BARF: Fragen/Antworten für Neueinsteiger

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
una

BARF: Fragen/Antworten für Neueinsteiger

Beitrag von una »

Hallo,
wir möchten Angus auf Barf umstellen.
Ich habe in der letzten Zeit also alle möglichen Internetseiten zu diesem Thema durchgestöbert.
Doch nicht alle Fragen wurden dort beantwortet (vielleicht habe ich es auch überlesen ).

- Was ist der Vorteil, wenn man frisches Fleisch/gefrorenes Fleisch kauft?
- Wie macht ihr das? Fleisch einfrieren und portionsweise wieder auftauen?
- Wo bezieht ihr euer Fleisch günstig?
- Welche Knochen sind "anfängergeeignet"?
- Wo bestellt ihr euer Fleisch immer?
- Habt ihr "Futterwochenpläne" für mich? Auf einer Internetseite ist zwar einer nachlesbar, aber ich würde gerne wissen, was ihr immer so füttert
- Macht ihr bzw. euer Hund Fasttage?
- Was sollte ich als "Anfänger" an Fleisch und Ergänzungsfutter alles im Haus haben?
- Und sonstiges, was euch noch Wichtiges zum Barfen einfällt

Vielen Dank!
Catrin

Barf

Beitrag von Catrin »

Hi,

ich bin nicht die Braf Spezialistin das sag ich gleich mal dazu aber ich ernähre meine Hündin frisch und den Welpen Teils Frisch teils TroFu.

Mein Fleisch bekommen ich gefroren als Sammelbestellung (Kopffleisch gekuttert), das ist Rindfleisch etwas gröber als Gehacktes und kleiner als Gulasch.
Ansonsten gibt es hier Rinderherz, Leber und Luftröhre vom Schlachthof.
Knochen gibt s bei unserem Schlachter die Teile die nicht als Suppenknochen enden.
Oder aber Knochen im Vakuum vom Walmarkt (Parmaschinkenknochen),
ansonsten gibt es hier Hähnchenflügel, Hänchenkaskarden, Putenhälse oder aber mal was von Wild.

Dazu gibt es rohes Gemüse, durch die Küchenmachine gejagd und Reis der zu Pampe gekocht wird.

Ein Löffel Öl dazu, ab und an ein Ei mit Schale, Quark, Jogurth, Thunfisch, Hüttenkäse, Honig, Fisch, Kräuter (was der Garten so hergibt), Obst.

Im Gesunde-Hundeforum findest du die echten Experten.

Der Vorteil von Rohfütterung hm ja.......

Als Beispiel.

Gestern war ich mit meiner Hündin in der Gruppe und alle waren mehr als erstaunt als ich sagte das sie schon 7,5 Jahre alt ist, ihr Fell glänzt wie der Sonnenschein, die Zähne sind Blütenweiss, die Häufchen und das Fell haben keinen Geruch bzw sie stinken zumindest nicht. Sie ist selten bis überhaupt nicht krank und das beste ist sie ist satt und muß nicht mehr unser Essen klauen :D

Liebe Grüße

Catrin
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

hi,
als ich mit dem rohfüttern anfing hab ich mir die barfbroschüre schicken lassen. leider hab ich es so gar nicht mit tabellen und abwiegen und so. und dies getue mit der fütterei ob ich auch am richtigen tag ein ei in den napf getan hab,nein, also das ist nicht meine sache.

mit mehreren beziehen wir fleisch z.b. vom geflügelhof, da werden dann 120 kg abgenommen und verteilt und dann gibts eben mal drei wochen geflügel in allen variationen.
dann gibts mal günstig rinderherz und der schlachter hat frischen pansen...
versuch dich nicht von listen abhängig zu machen. schau das der hund im laufe eines monats einigermassen ausgewogen ernährt wird. und achte mal auch deine eigenen antenne. wenn das kerlchen zu rundlich wird, dann mach die portionen kleiner, wenn er z.b. leber nicht mag verzweifle nicht.
dann frisst er eben keine. es gibt trockenleber und trockenlunge, die mögen fast alle hunde.
und mancher mag fisch nicht und mancher kein lamm.
knochen würd ich nur füttern, wenn du dir hinterher nicht tagelang sorgen machst ob das gut ist.
mein hund bekommt keine mehr, nur noch die schulterblätter vom rind oder putenhälse. es gibt soviel trockenkauzeug das auch die zähne pflegt.

vielfalt statt einfalt, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen, wo du doch schon so viel gelesen hast.
cactus

Beitrag von cactus »

da wir auch grad edabei sind umzustellen , jetzt wird nur noch gekocht, Trockenfutter außer Rinti greenmixer gibt es gar nicht mehr! :lol: aber wie macht ihr das mit Kohlrabi, futtert ihr die Roh oder Gekocht? Da meine Wuffels Kohlrabi noch nicht kennen habe ich erst mal eine gewürfelt und gekocht, können Hunde die roh überhaupt verwerten?

LG Patries :twisted:
AK

Beitrag von AK »

Habe jetzt auch umgestellt und dabei das Glück, das im Nachbardorf ein Schlachter ist, wo ich günstig Fleisch und Knochen bekomme.
Anfangs habe ich mich auch mit Tabellen, Nährwerten, KJ und Vitaminen herumgeschlagen.
Ich füttere nicht Tabellen, sondern nach Gefühl. Morgens bekommen sie Grünzeugs: Salat, Löwenzahn, Zucchini, Kräuter, Spinat etc. Mit etwas Öl, einmal in der Woche ganze Eier. Ouark oder Joghurt.

Mit Fleisch wechsele ich ab, mal Geflügel oder Fisch. Mal Innereien, mal Herz, mal normales Fleisch. Zweimal in der Woche fleischige Knochen.

Ich persönlich füttere wenig Reis oder Kartoffeln, zu einem weil eine Hündin Arthose hat und zum anderen, weil ich vom Gefühl her meine, sie brauchens nicht unbedingt. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander, genauso wie Tabellen nicht unbedingt übereinstimmen in ihren Werten.

Ich hab festgestellt, das Nala etwas mehr braucht und die anderen etwas weniger. Es sind ja nur Richtwerte mit diesen 2-3% vom KG.
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Ich persönlich füttere wenig Reis oder Kartoffeln, zu einem weil eine Hündin Arthose hat und zum anderen, weil ich vom Gefühl her meine, sie brauchens nicht unbedingt
Versteh ich nicht, sollte eine ausgewogene Ernährung nicht auch eine Kohlehydratkomponente beinhalten? Was hat das mit der Arthrose zu tun, Gewichtsprobleme?
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Da scheiden sich die Geister. Getreide oder gar Kartoffeln kommen ja im Beuteschema des Wolfes quasi nicht vor, denn auch im Magen der Beutetiere sind Samen (also Wildgetreide) ja nur über eine kurze Zeit vorhanden.

Getreide löst halt bei Hunden oft - genau wie bei Menschen - Allergien aus.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Jennifer hat geschrieben: Getreide löst halt bei Hunden oft - genau wie bei Menschen - Allergien aus.
Dazu kommt, daß Getreide auch für Arthrose beim Hund mitverantwortlich sein soll und getreidefreie Fütterung wohl schon oft eine Verbesserung des Krankheitbildes gebracht haben soll.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Gibt es da irgendwelche Quellen zu? Mir kommt das mit der Arthrose etwas schleierhaft vor.
Kartoffel z.B. ist kein Getreide. Hätte da bedenken mit soviel Protein und zum größten Teil schlecht verdaulichem Grünzeug, das dürfte der Leber und den Nieren doch auch nicht gut tun.
Gut mein HUnd hat Arthrose, aber Getreide verträgt sie ansonsten gut...
AK

Beitrag von AK »

Hi,
:lupe: guck mal hier nach: www.kalteschnauze.com/ernaehrunbarffaq.htm


Ich hoffe, ich durfte den Link hier einstellen, sonst bitte löschen. Suche noch weiter, das war nicht meine einzige Quelle.
Ba2402

Frage zu Barf..

Beitrag von Ba2402 »

Hallo zusammen,
in versuche mich gerade (erst einmal theoretisch) mit dem Thema Barf auseinander zu setzten. Verstehe ich das jetzt richtig das man das Fleisch,den Pansen z.B) so völlig "unzubereitet" (roh) aus dem Tiefkühler heraus füttert (naja aufgetaut auf Zimmertemperatur natürlich :P )? Was muß man denn an Nährstoffen zuführen und wie? Ich dachte bis jetzt immer es müßte abgekocht sein :? ?
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Links zum Thema BARF nennen?
Gruß
Birgitt
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Hallo Birgitt,

Wenn Du unter suchen Barf oder Barfen eingibst, findest Du schon etliche super Tips zu diesem Thema.

Z.B.

http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... light=barf
http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... light=barf
http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... light=barf
http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... light=barf


Eine ausführliche Seite ist ausserdem:

http://www.barfers.de/

Hier findest Du so ziemlich alles, was Du wissen musst.

Und darf ich Dich noch bitten, Dich hier noch vorzustellen? Danke :)

Da diese Frage anscheinend immer wieder auftaucht, werde ich die diversen Theads der Neueinsteiger mal verschmelzen gehen... :wink:
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
Rene
Forumsuser
Beiträge: 1194
Registriert: 30.08.2004, 07:03
Wohnort: Lohmar

Re: Roh macht froh ;o)

Beitrag von Rene »

Ulrike: Aus dem ursprünglichen Beitrag über unsere Veranstaltung mit Swanie Simon am 11.9.05 in Mechernich http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... 1860#91860 hierher verschoben.

Thin Lizzy hat geschrieben: in diesem sinne : roh macht froh!!! :D
..und Rauchen macht schlank!!! :D

fiffi hat geschrieben:Was waren denn so die Hauptargumente für die Rohfütterung?
Würde mich auch interessieren!
Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Re: Roh macht froh ;o)

Beitrag von Bine und Nala »

Rene hat geschrieben:
..und Rauchen macht schlank!!! :D
Genau :rofl:
fiffi hat geschrieben:Was waren denn so die Hauptargumente für die Rohfütterung?
Würde mich auch interessieren!
Mich auch :!:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

das erste und einleuchtendste argument seht ihr, wenn ihr eurem hund mal in den mund schaut...
sind das zähne zum getreide mahlen??zum braune kügelchen kauen??
oder vielleicht doch zähne zum schneiden und reißen?
der hund ist nunmal ein carnivor, da geht kein weg dran vorbei.
Rene hat geschrieben:..und Rauchen macht schlank!!!
das ist ja jetzt wohl kein ernstgemeinter vergleich oder??

ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, warum da immer so ein trara drum gemacht wird...in meinen augen ist es einfach die logischste und natürlichste sache der welt, einem fleischfresser fleisch zu füttern.

wie swanie gestern sagt, würde ja auch niemand auf die idee kommen, einem pferd fleisch zu füttern und wenn 10x angeblich alles drin ist, was das pferd braucht. aber für den hund als carnivor soll getreide super sein?? :gruebel:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Antworten