BARF: Fragen/Antworten für Neueinsteiger

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Hmm Bäärbell :D
Mir fällt sogar ein Pro-Barf-Argument ein:
die Hunde sollen mal satt sein, was jedoch ein Widerspruch zur vermehrten Agilität ist und sicher auch mit erhitztem Fleisch erreichbar ist....
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

fiffi hat geschrieben:Hmm Bäärbell :D
Mir fällt sogar ein Pro-Barf-Argument ein:
siehste bääääärbell, wenn man sich dolle anstrengt, gehts doch :lol: :wink:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Sabine+Wuschel
Forumsuser
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2005, 11:03

Beitrag von Sabine+Wuschel »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an alle mit BARF-Erfahrung:

ich füttere meinen Hund bisher halb naß, halb trocken - bin aber ständig am Überlegen, doch mal mit BARF anzufangen.
Ich hab nur das Problem, daß Wuschel kein Obst und Gemüse frißt.

Wie war das bei euch Barfern? Hattet ihr da keine Probleme, haben eure Hunde von Anfang an alles gefressen, oder wie habt ihr sie daran gewöhnt???
Liebe Grüße
Sabine mit :runningdog: Wuschel
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

gemüse pur mag lizzy auch nicht.ich misch ihr immer irgendwas drunter, joghurt, hüttenkäse, thunfisch oder so...
die gemüsepampe, die sie zum fleisch kriegt, klebt so am fleisch dran, dass ihr nicht viel andres übrigbleibt, als sie mitzufressen :D
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Darou frisst Gemüse und Obst (ausser Banane) nur, wenn es gedünstet ist.

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Gibt auch Leute die nur ungewaschenen Pansen und Blättermagen füttern, da ist dann genug Gemüserest drin (und sogar in der richitgen Verdauungsstufe :wink: ).
Benutzeravatar
Tanja
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2234
Registriert: 15.06.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tanja »

Jennifer hat geschrieben:Gibt auch Leute die nur ungewaschenen Pansen und Blättermagen füttern, da ist dann genug Gemüserest drin (und sogar in der richitgen Verdauungsstufe :wink: ).
Hab ich auch gefüttert, aber leider bekommen meine Beiden davon Durchfall. Also weiter Gemüse füttern. :wink:
LG Tanja mit Frieda und Hera & King im Herzen
Benutzeravatar
yogi
Forumsuser
Beiträge: 1028
Registriert: 02.09.2004, 09:10
Wohnort: Wachtberger Ländchen

auch um ihn

Beitrag von yogi »

anschliessend aus den holzritzen zu puhlen???.. tschultikunk..
Ein Hund ist wie kein anderer

yogi@dogs-and-fun.de
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

hi,
mein hund frisst -dem himmel sei es geklagt- alles! aber es gibt ja auch noch feinschmecker unter den vierbeinern :D .
ich gebe gemüse lieber angedünstet, die hundeverdauung ist nunmal eher auf fleisch programmiert und tut sich mit viel zellulose etwas schwerer. mancher hund neigt da zu blähungen.

falls du das gemüse kurz aufkochst, könntest du ja einfach ein wenig fleischbrühe drangeben oder einen markknochen mitkochen. dann hat die sache fleischgeschmack und wird gern gefressen.
aber ich würd es mit dem gemüse nicht übertreiben, hunde sind fleischfresser, von daher find ich bei jeder mahlzeit gemüse dazu etwas übertrieben, es sei denn du hast eine rasse wo du auf den puringehalt im futter achten musst (z.B. bei den dalmatinern).
bschammler

Beitrag von bschammler »

Hallo,

ich muss die Barfer mal was fragen...

Habe grade Bloch gelesen, "Der Wolf im Hundepelz", und da steht, dass Bloch bei seinen beobachtungen von freilebenden Wölfen in kanada festgestellt hat, dass die Wölfe erst den Darm, dann die Innereien und dann das Muskelfleisch fressen. Der Pansen wird meistens liegengelassen.

Heißt das, wenn ich meinem Hund grünen Pansen gebe, dass das gar nicht so artgerecht ist wie ich dachte :?:

Verwirrte Grüße

Britta mit Benny
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Komisch, ich habe mal gelesen, dass Wölfe alle Innereien ausser Darm fressen. :gruebel:

Inga mit Darou und Quittek
AK

Beitrag von AK »

Huhu! In jedem Barferforum oder Threads ist zu lesen, das gerade grüner Pansen gesund ist, weil da auch Pflanzenfaser in vorverdauter Form drin sind.
Einige ersetzen Obst und Gemüse mit Pansen, weil Hundi das lieber mag.
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

hi,
was die wölfe wie fressen kann ich nicht sagen, aber nicht jeder hund verträgt pansen.
meiner z.b. verträgt frischen pansen (sozusagen noch warm von der kuh) super, kaufe ich jedoch den TK-Pansen dann mische ich ihn meist mit kopffleisch o.ä.
die hündin eines freundes die 8 jahre lang nur dose kannte verträgt das gar nicht, also bekommt sie auch keinen.

leider sind die hunde da auch nicht besser dran als ihre dosenöffner, nicht jeder verträgt alles.
mein persönlicher wunsch wäre, das züchter auch auf sowas achten, denn funktionieren magen und darm nicht, kann auch ein immunsystem nicht gescheit arbeiten. aber das nur am rande....
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

soooo
wir nähern uns immer mehr der entscheidung :D
daher hier noch ein paar fragen an euch....

im moment füttere ich merlin immer schon obst und gemüse zu.
um mal einen richtwert zu haben, da er laut barf ca 130g gemüsepampe bräuchte hab ich mal unsere matsche :D auf die waage gestellt. er bekommt immer zwischen 300 und 400g :eek: gemüsepampe.
braucht er denn echt nur so wenig?
denn dann ist ja 130g fast nichts....

wenn ich barfen sollte würd ich getreidefrei barfen. wie ist es dann mit leckerchen? haltet ihr euch da auch strikt dran? oder dürfen die auch mal aus der reihe fallen?

wie macht ihr es mit den ganzen nährstoffen?
rechnet ihr ganz pinibel nach, oder mehr nach dem motto, richtig schön abwechslungsreich, dann passt das schon!

wie ist es mit zusätzen?
gebt ihr welche und wenn ja, welche?

füttert ihr gemüse und fleisch immer getrennt?
oder an beiden mahlzeiten gemischt?
denn nur getreide und fleisch sollte man ja trennen.

oh man viele fragen....
habt ihr antworten? :D :wink:
Andy
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Andy hat geschrieben:soooo
wir nähern uns immer mehr der entscheidung :D
:tanz: :jump: :tanz:
im moment füttere ich merlin immer schon obst und gemüse zu.
um mal einen richtwert zu haben, da er laut barf ca 130g gemüsepampe bräuchte hab ich mal unsere matsche :D auf die waage gestellt. er bekommt immer zwischen 300 und 400g :eek: gemüsepampe.
braucht er denn echt nur so wenig?
denn dann ist ja 130g fast nichts....
Du brauchst ihm ja nicht zu jeder Mahlzeit alles zu füttern. Dann bekommt er halt nur jedes zweite oder dritte Mal Gemüse. Oder wenn er gerne Gemüse frißt, steht einer größeren Portion auch nichts entgegen. :D
wenn ich barfen sollte würd ich getreidefrei barfen. wie ist es dann mit leckerchen? haltet ihr euch da auch strikt dran? oder dürfen die auch mal aus der reihe fallen?
Wenn Du aus einem medizinischen Grund (z.B. Arthrose) getreidefrei fütterst, muß das Dein eigenes Gewissen entscheiden. 8)
Ansonsten würde ich das nicht so eng sehen.
wie macht ihr es mit den ganzen nährstoffen?
rechnet ihr ganz pinibel nach, oder mehr nach dem motto, richtig schön abwechslungsreich, dann passt das schon!
Ich brauchte am Anfang einen Futterplan zur eigenen Sicherheit.
Mittlerweile füttere ich eher frei Schnauze, wobei für mich das wichtigste ist, daß er genug Calzium in Form von Knochen bzw. Eierschalen im Verhältnis zum reinen Fleisch bekommt.
wie ist es mit zusätzen?
gebt ihr welche und wenn ja, welche?
Die meisten Zusätze bei Duke sind krankheitsbedingt. Davon unabhängig füttere ich nur Bierhefe und Öle zu.
füttert ihr gemüse und fleisch immer getrennt?
oder an beiden mahlzeiten gemischt?
denn nur getreide und fleisch sollte man ja trennen.
Ich mische, da von reinen Gemüse- oder Getreidemahlzeiten Duke wenig begeistert ist. :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten