BARF: Fragen/Antworten für Neueinsteiger

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Wendy

Beitrag von Wendy »

lola hat geschrieben:Mal ´ne andere Frage: füttert ihr auch Kartoffeln? - hab da noch nix von gelesen. Auch in meinem BARF-Buch nicht.

ich hin und wieder.. .wenn was von uns übrig bleibt :)


Aber Kartoffeln soll man nur GEKOCHT verfüttern!!!
Raika

Beitrag von Raika »

careenb hat geschrieben:
Jennifer hat geschrieben: Getreide löst halt bei Hunden oft - genau wie bei Menschen - Allergien aus.
Dazu kommt, daß Getreide auch für Arthrose beim Hund mitverantwortlich sein soll und getreidefreie Fütterung wohl schon oft eine Verbesserung des Krankheitbildes gebracht haben soll.

ausserdem werden nervöse, hektische Hunde durch Getreidegaben noch hibbeliger, hab ich bei Willy bemerkt, nachgeforscht und es ist bekannt.
Wobei die gelegentliche Gabe von Reis nicht tragisch wäre, nur eben nicht auf Dauer.
Wer sich mit rohem Gemüse nicht so recht anfreunden kann, ich koche ( blanchiere) das kurz, dann kann der Hund das auch besser verwerten
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Danke für Eure Antworten!!!

Das mit dem Getreide, muss ich mir nochmal genau überlegen, das wäre vielleicht mal eine Idee, es ganz wegzulassen. Wenn bekommt Gonzo das nur in Form von Reis. Aber der überwiegende Teil ist immer Fleisch. Es schadet doch sicherlich nicht, mal einige Tage Verschiedenes auszuprobieren, oder? Mal nur Rind, mal nur Huhn, mal nur Obst und mal nur Gemüse?

Ich würde ungern wieder umsteigen, denn sie haben so einen Spass beim Fressen, vertragen die Knochen hervorragend, sehen beide super gesund aus und ich habe irgendwie ein besseres Gefühl als bei Trofu.

Im Moment ist er wieder im Normbereich - so, wie ein fast 4-jähriger Golden sein muss :) und nicht wie ein 4 Monate alter :D


Liebe Grüsse!
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Klar kannst Du einige Tage mal rumprobieren.
Habe die erste Zeit auch nicht 100% ausgewogen gefüttert, bis ich wusste was Emma alles verträgt.
Und wenn Du merkst, daß irgendwas ihm nicht so gut "bekommmt" lass es einfach mal weg.
Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Petra V

Beitrag von Petra V »

ich füttere meine Hunde seit über zwei Jahren frisch.
Spike heute 6,5 war ewiger Trockenfuttermäkler, jedes neue Futter war 1 Woche lecker und dann nur noch mit Zusätzen anzubieten,
er ist eh schon sehr drahtig, von daher mag ich ihn nicht hungern lassen bis er es frisst.
Spike hatte in jedem Jahr regelmäßig mindestens 2 schlimme Darmentzündungen(wir haben ihn seitdem er 9 Monate ist) dann haben wir auf Frisch umgestellt und siehe da....die Darmentzündungen sind weg und er kann es überhaupt nicht abwarten sein Futter zu bekommen, er singt regelrecht wenn ich sein Futter zubereite.
Josy 4j kam aus Irland und wurde das erste halbe Jahr mit Trofu gefüttert und sie hatte den typischen Anfangsdurchfall, schlechtes schuppiges Fell und immer wieder bei Wetterwechsel Durchfall. Als ich dann umgestellt habe, war der Durchfall weg und auch sie liebt die frischen Sachen.
Dann hatte ich letztes Jahr gut insg. 10 Pflegehunde und alle bekamen das Frischfutter und keiner hatte Durchfall nach der Übernahme aus Irland...eigentlich ist Durchfall in den ersten Tagen Satz.
Fritzi(2) findet das Frischfutter klasse und überwindet so langsam die Mangelernährung und ihre Mutterschaft als Junghund.
Alle sind Putzmunter, haben gute Blutwerte, ein tolles Fell, weiße Zähne und ich liebe es ihnen beim Futtern zu zugucken.
Wir kaufen 1* Monat beim Großschlachter Maul und Kehle, dann noch Herz, Pansen, Blättermagen...beim Lebensmittelladen mal Geflügel und Fisch, Rinderleber dazu gibt es Gemüse (Wurzeln, Gurke, Obst, Zucchini, Kohlrabi, Weisskohl usw) in der Küchemaschine geraspelt mit etwas Knobizehe und gutem Öl, es gibt Joghurt, Buttermilch, oder Quark. wenn da auch mal Nudeln, Kartoffeln oder Reis.
Das Gemüse mache ich zwei Mal pro Woche und das Fleisch wird portionsweise eingefroren. Josy bekommt wegen ihrer HD kaum Getreide
und zusätzlich Hagebutte und Grünlippmuschel, Fritzi und Spike bekommen immer mal als Kur: Ultra Spur, Eierschale, Propolis, Öle usw.
So zahle ich ca an Fleisch pro Hund und Monat 10€dazu noch das Gemüse....mit Trofu würde ich da nicht weit kommen und es macht mir Spaß ihnen Frisches zu servieren...
Lg
Petra
Raika

Beitrag von Raika »

ich hab bei den Zusätzen meistens Obst und Gemüse nach Marktlage in grossen Mengen eingekauft, davon hab ich für uns gekocht und für die Hunde extra ohne Gewürze, das Ganze dann im Mixer zu Brei verarbeitet und in ca. 3 Tagen zum Fleisch dazugegeben, entsprechende Zusätze ( Muschelmahl, Propolis oder auch die jeweiligen Medikas) untergemischt, manchmal Hüttenkäse oder auch Joghurt), dadurch hatte ich weniger Kosten als Dosenfutter.
Trofu haben meine nur als Leckerlie bekommen, weil sie alle 3 keine grossen Trinker waren und sind.
Willy trinkt z.B. nur abgestandenes Wasser aus der Regentonne, ganz selten aus dem Napf in der Küche, weil er es als Welpe so gelernt hat ( sehr schlechte Zustände, ehe er vom TS dort mit 30 anderen rausgeholt wurde)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Raika hat geschrieben: Willy trinkt z.B. nur abgestandenes Wasser aus der Regentonne, ganz selten aus dem Napf in der Küche, weil er es als Welpe so gelernt hat ( sehr schlechte Zustände, ehe er vom TS dort mit 30 anderen rausgeholt wurde)
Ööööh, Duke ist nicht in sehr schlechten Zuständen aufgewachsen (obwohl ich nicht weiß, wie er darüber denkt :wink: ), aber er trinkt auch sehr gerne aus der Regentonne und läßt dafür frisches Wasser stehen. :roll:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Petra V

Beitrag von Petra V »

:lol: Der Herr Spike trinkt am allerliebsten aus dem Sonnenschirmständer und sonst wenn ich ihn lasse nur aus Pfützen....ich muss immer grinsen, wenn ich lese Hund braucht jederzeit frisches, sauberes Wasser.
lg
Petra
bschammler

Hilfe, was fehlt bein Barfen?

Beitrag von bschammler »

Hallo,

ich barfe Benny (32 kg) jetzt komplett seit ca. 3 Wochen.

Hier der Speiseplan
Morgens bekommt er immer 250 g Rindermix mit Gemüsepampe (mit Öl püriert), außer Dienstags, da gibt es Leber.

Abends bekommt er nochmal 250 g Fleisch mit 1 TL Öl, Muschelzeugs (2-3 x die Woche) und Kräuterzeugs. Und ab und zu noch Spirulina, und 1 x in der Woche eine Prise Meersalz.

3 x die Woche gibt es abends Knochen dazu.

Als Leckerchen bekommt er getrockneten Lachs, Seelachs und Euter.

Jetzt fällt mir auf, dass seine langen Tasthaare an der Schnauze dauernd abbrechen, und seine Nase immer mehr ins rosafarbene wechselt.

Was könnte denn im Futter fehlen?
Er ist allergisch gegen Eier, Milchprodukte und Hühnerfleisch.
Getreide gebe ich ihm nicht wg. seiner Arthrose.

Es wäre super, wenn ihr mir Tips geben könntet...

Liebe Grüße

Britta mit Benny
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, was fehlt bein Barfen?

Beitrag von Viola »

bschammler hat geschrieben: und seine Nase immer mehr ins rosafarbene wechselt.
Liebe Grüße
Britta mit Benny
Hi Britta,

also Gonzo hat mittlerweile auch eine rosa Nase, aber nicht vom barfen, die ist mit ca. 1 Jahr so langsam rosa geworden. Das liegt an den Pikmenten und hat - denke ich - nichts mit Ernährung zu tun. Man sagte mir mal, dass es Veranlagung sein soll.
Ganz Verrückte füttern ein Zeugs, dass sie wieder schwarz wird, aber man kann alles übertreiben :)

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Metall-Näpfe sollen einen fördernden Einfluss aus Schweinchennasen haben. Ansonsten vielleicht ein Winter-Sommer-Nasen-Hund?
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Wenn dein Hund gegen Milchprodukte allergisch reagiert, würde ich aber das Euter weglassen....
bschammler

Beitrag von bschammler »

Hallo,

erst mal Danke für Eure Antworten ! :)

@viola: ich dachte immer, die Pigmentierung würde mit der Ernährung zusammen hängen (wie bei Menschen mit z.B. Möhren?), aber mit welchen Nahrungsbestandteilen weiß ich auch nicht :gruebel:
Lillefini hat geschrieben:Metall-Näpfe sollen einen fördernden Einfluss aus Schweinchennasen haben. Ansonsten vielleicht ein Winter-Sommer-Nasen-Hund?
Benny frißt nur aus Plastiknäpfen... Was ist ein Winter-Sommer-Nasen-Hund?

@fiffi: bei frischem Euter fängt er an, sich zu kratzen, bei getrocknetem ist das aber bisher kein Problem.

Bin gespannt auf noch mehr Infos.


Viele Grüße

Britta mit Benny
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

hallo

auf wieviel gramm fleisch würdet ihr mit ruhigem gewissen reduzieren, wenn ihr das gefühl habt hundi nimmt zu?
er wiegt 32 kilo.
Andy
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Wieviel Gramm fütterst Du denn?

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Antworten