Fragen über Fragen...

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Nala und du ihr seid doch sehr aktiv?
Naja, es geht so. Sie hat ca. 1,5 - 2 Stunden Spaziergang pro Tag und 3x pro Woche Training. Ansonsten schläft sie nur :wink: Auch auf den Spaziergängen ist sie kaum aktiv :roll: Deswegen hatte ich ja bisher die Probleme, daß sie überhaupt nicht abnimmt (4,5 kg in 2,5 Jahren :sad: )

Ich kann ja mit der Portion immer noch hochgehen, wenn ich merke, daß sie nur Kohldampf schiebt :wink: Ich würde lieber mit weniger anfangen und dann nix wegnehmen müssen 8)
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Catrin

Beitrag von Catrin »

Hi,

nee es geht nicht darum das sie hungert aber ein Organismus braucht ja auch Vit. Spurenelemente usw. da wird es bei 250 gr. sicher nicht dran scheitern aber ich rate schon mach einem halben Jahr mal die Werte per Blut zu checken.

LG Catrin

PS: mit 2 Stunden bewegung und 3 mal Training in der Woche seid ihr für mich aktiv :-)
Bin da eher Faul der Hund kommt am Tag ca 1,5 Stunden raus an Tagen wo sie in die Huschu mitkommt gibt es derzeit überhaupt keinen Spaziergang. Da hat sie dann 2-3 Stunden bewegung und Arbeit das muß reichen :-)

LG Catrin
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Die 2 Stunden schaffe ich auch nur am WE, wenn ich frei hab. Sonst sind es auch nur 1,5 Stunden. Und dabei rennt sie halt nicht, sondern trottet gemütlich neben mir her :roll: Und das Training sind effiktiv ja nur ca 20 -30 min.

Blutbild hab ich eh vor, nach ner Weile mal machen zu lassen. Wir schauen jetzt erst mal, wie wir beide damit klar kommen :wink: Und die Portionen kann ich dann ja immer noch aufstocken, so in 100 gr Schritten und dann mal sehen, ob und in welchem Tempo sie abnimmt.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Hi Bine, wenn es dir von Fisch speiübel wird (und du warst an der Nordsee? :D) dann versuche es doch mal mit Thunfisch aus der Dose - meine lieben den.

Die Hündin meiner Schwester war auch zu dick und sie hat seit der Umstellung auf BARF mächtig abgenommen - das klappt bei euch bestimmt auch! :!:
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Bine und Nala hat geschrieben: Deswegen frag ich nach dem Aufbewahren von aufgetautem Fleisch, zumindest für den Anfang...muß ja erst mal probieren, ob das was für UNS ist :D
Hallo Bine, letzte Woche gabs hier im Bezugsquellen-Thread die Adresse von Tierhotel. (Tja, das hast Du nun davon, einfach ne Woche weg sein :wink: ). Dort z.B. kann man auch Mengen unter 1 Kilo bestellen.
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Emmi hat geschrieben: Hallo Bine, letzte Woche gabs hier im Bezugsquellen-Thread die Adresse von Tierhotel. (Tja, das hast Du nun davon, einfach ne Woche weg sein :wink: ). Dort z.B. kann man auch Mengen unter 1 Kilo bestellen.
Danke für den Tip :smile: Aber die 1 kg-Pakete sind einfach günstiger. Da das ja auch immer nur 1 Tag ist, wird das mit dem Aufbewahren schon nicht so schlimm sein. :wink: Ich hoffe nur, mein Magen verkraftet das :roll: Meine Mutter arbeitet zwar schon immer in einer Metzgerei, aber das hab ich wohl nicht geerbt :oops:
lola hat geschrieben:Hi Bine, wenn es dir von Fisch speiübel wird (und du warst an der Nordsee? ) dann versuche es doch mal mit Thunfisch aus der Dose - meine lieben den.
Jepp, aber es gab gsd wenig Fisch im Hotel :D Thunfisch ist doch aber recht fettig oder?
lola hat geschrieben:Die Hündin meiner Schwester war auch zu dick und sie hat seit der Umstellung auf BARF mächtig abgenommen - das klappt bei euch bestimmt auch
Das hoffe ich auch! Ich hab ja nun schon alles mögliche probiert und bin mit den Futtermengen extrem weit runter gegangen, sodaß Nala ja schon mal Mangelerscheinungen hatte :sad: So langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter.

Was ist denn mit gekochten Kartoffeln zum Füllen? Sind die nicht sättigender als Gemüse? Könnte ja man auch mal abwechselnd geben, oder?
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Bine und Nala hat geschrieben: Thunfisch ist doch aber recht fettig oder?
Tust Du nicht "in Öl" kaufen, sondern "in Saft" – und Thunfisch, der nicht in Schleppnetzen gefangen wurde (steht auf der Dose), der ist Delphinfreundlich.
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Danke für die Aufklärung, Beate :wink: Da ich ja keinen Fisch essen darf, habsch das noch nie gekauft :D
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Was ist denn mit gekochten Kartoffeln zum Füllen? Sind die nicht sättigender als Gemüse? Könnte ja man auch mal abwechselnd geben, oder?
Kartoffeln werden von Hunden wohl gar nicht verwertet und marschieren einfach so durch, als Füllstoff also nicht verkehrt.
Was den Thunfisch anbetrifft, ist es wichtig ihn vor der Gabe gut zu wässern, damit Nala nicht zu viel Salz abbekommt. Und da sie ja besser langsamer als zu schnell abnehmen sollte, ist gegen ein Dösken legga Thunfisch auch nix einzuwenden :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2983
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

...mal kurz dazwischen frag...

- warum gemüse pürieren??? wegen unbeliebheit???
ich schneide das "klein" oder hobel die möhren, zucchini, etc!

- apropos leber (=innereien) --> 1x pro woche ist doch auch ok...?!?
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

- warum gemüse pürieren??? wegen unbeliebheit???
Nach meinem Wissensstand: damit es von den Hunden aufgespalten werden kann, sprich, die wertvollen Vitamine :0)
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
AK

Beitrag von AK »

:gut: willkommen in der Barfgemeinde!!
Nach meinem Wissensstand, soll man Gemüse pürieren, damits besser verwertet wird.
Eine Frage zu Kartoffeln: Nala hat ja auch Arthrose, kann man trotzdem Kartoffeln füttern?

Lunge hat z. b. viel Volumen und wenig Nährwert, genausso ist Luftröhre kalorienarm.

Für die Fischfütterer:Lidl hat ab dem 10. Lachs im Angebot.
Ich bestelle hier: http://www.frischfleisch-express.de/

Kam heute an und bin zufrieden!
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Kartoffel gehören nicht zum Getreide sondern wie die Tomate und die Paprika zu den Nachtschattengewächsen. Allerdings bitte die Erdknolle nicht roh füttern :nein:
Und wichtig: die grünen Stellen vor dem Kochen großzügig wegschneiden. Die enthalten Solanin, ein Alkaloid, welches für Mensch und Hund giftig ist. Das Solanin wird durch's Kochen nicht neutralisiert, sondern geht ins Kochwasser über. Dieses also bitte nicht weiterverwenden.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

So, ich hab gestern hier http://futter-fundgrube.de/ die ersten 10 kg Fleisch für die nächsten 2 Wochen geholt. Lunge, Herz, Pansen, Geflügel, Rindermix und Pansenmix. Für alles zusammen hab ich keine 12 € bezahlt. Zudem war der Mann noch sehr nett, hat mich gut beraten. Ich denke, ich brauche in Zukunft das Fleisch nicht zu bestellen. Dort komm ich zum Hupla dran vorbei und die Preise sind klasse :D

Heute morgen gab es dann für Nala die erste Portion Rindermix mit etwas Hüttenkäse. Sie schaut in den Napf und guck mich an :gruebel: ...nimmt etwas ins Maul und spuckt es neben den Napf....und sucht sich dann den Hüttenkäse raus. Nach weiteren 2 Minuten fängt sie an, an dem gewolften Fleisch zu lecken. Nun scheint es okay zu sein, denn sie hat den Napf geleert und auch die Reste vom Boden geleckt. Aber begeistert sah sie nicht unbedingt aus :roll: Und das obwohl sie soooo verfressen ist, und normalerweise alles in sich hineinschlingt.

Naja, sie wird noch Gefallen dran finden... :ja: Ich teile jetzt erst mal auf 3 Mahlzeiten auf. Heute Mittag bekommt sie was Gemüse dazu, vielleicht mag sie es lieber ausgewogen :wink:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
AK

Beitrag von AK »

@careen: danke für die Info! Das man sie kochen muß, wußte ich, war mir nur unsicher wg der Stärke. Dann kann ich sie ja füttern.

@Bine: deine Nala wird noch auf den Geschmack kommen :wink:
Antworten