Futterplan okay?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Futterplan okay?

Beitrag von Bine und Nala »

Hallo,

ich barfe Nala ja nun seit 2 Wochen. Es hat sich herausgestellt, daß ich doch recht faul bin, was Futterpläne und rechnen angeht :roll: Deswegen mache ich es eher frei nach Schnauze, will aber doch mal Eure Meinungen hören.... :wink:

Sie bekommt pro Tag etwa 650 gr Fleisch (überwiegend Rindermuskelfleisch und ab und zu Geflügel) und etwa 200 gr Gemüse/Obst. Das Gemüse koche ich kurz und püriere es dann. Das scheint ihr besser zu bekommen. Sie bekommt 3 Mahlzeiten, mal nur Fleisch, mal nur Gemüse, mal gemischt, jenachdem :wink: Zusätzlich bekommt sie morgens 1 EL Hüttenkäse oder Magerquark unters Futter, und alle 2-3 Tage Rotalgen (hatte ich noch da) und Kräuter (Dill und Petersilie) und etwa 2 Eier mit Schale / pro Woche. (Die schale zerkleinere ich nur mit den Fingern...oder muß man die mahlen?)

Knochen scheint sie leider nicht zu vertragen, da sie auf die kleinste Menge mit Knochenhartem Kot reagiert. :sad: Selbst beim Geflügelmix reagiert sie schon so, nur Knochen hab ich noch gar nicht gegeben und werde es wohl auch nicht tun. Wie sieht es aus mit Ca zufüttern? Ich werde mir wohl das CA-Citrat aus der Apotheke besorgen. 50 - 80 mg/kg Körpergewicht habe ich gelesen...das ist aber eine gewaltige Spanne...eher 50 mg oder eher 80 mg??? Und wie ist es an Tagen, wo sie Eierschale bekommt, oder Geflügelmix, wo die Knochen mit gewolft sind???

Zum Öl: Ich habe das Gefühl, daß das Öl sofort ansetzt. Das war zu Trofuzeiten schon so :? Reicht es, wenn ich das nur ab und zu mal gebe? Und wie ist das dann mit Gemüse? Dazu muß ich es doch füttern....

Samstags gibt es 1 kg Pansen, dann aber auch nix anderes...öfters schafft es mein Magen nicht :oops: Innereien hab ich jetzt noch gar nicht gefüttert. Rohe Lunge mag sie nicht...getrocknet gibt es die aber oft auf dem Hupla. Müssen Innereien sein und wenn ja, wie oft? Ich wollte mal Rinderherz geben, aber das soll ja eher zum Muskelfleisch gezählt werden.

Was sollte ich noch zufüttern? Was fehlt?

Nala scheint in den letzten Tagen weniger aktiv zu sein??? Kann das an der Umstellung liegen? Hunger hat sie trotzdem noch, bettelt extrem viel im Moment :sad:

Sie soll ja noch ca 4 kg abnehmen...meine Sichtprobe gibt mir momentan aber ein schlechtes Gefühl :roll:

Hat jemand noch den ultimativen Tipp, wie ich Nala wiegen kann, ohne immer zum TA zu müssen (denn das sind fast 20 km einfache Strecke :sad: ) Ich besitze nur 2 haushaltsübliche Waagen...
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Heike

Re: Futterplan okay?

Beitrag von Heike »

Sie bekommt pro Tag etwa 650 gr Fleisch
Bissken viel? :oops:
Ich füttere 1kg Fleisch am Tag verteilt auf drei Hunde. Dazu dann Gemüse und Nudelpampe oder Reis, Kartoffeln.
und etwa 2 Eier mit Schale / pro Woche.
sind die Eier roh?
Glaube 2 Eier pro Woche sind zuviel. Weiß jetzt nicht mehr warum, müsste ich mal nachlesen gehen. Vielleicht weiß aber jemand anders hier ob das zuviel ist.
Körpergewicht habe ich gelesen...das ist aber eine gewaltige Spanne...eher 50 mg oder eher 80 mg???
Mach es nach Gefühl :wink: CA-citrat muss auch nicht jeden Tag gegeben werden.
Zum Öl: Ich habe das Gefühl, daß das Öl sofort ansetzt. Das war zu Trofuzeiten schon so :? Reicht es, wenn ich das nur ab und zu mal gebe? Und wie ist das dann mit Gemüse? Dazu muß ich es doch füttern....
Öl nur bei rohen Möhren, sonst gehen die Möhren so durch ohne aufgespalten zu werden.
Hast Du schon Fischöl getestet? Setzt das auch bei ihr an?
Müssen Innereien sein und wenn ja, wie oft?
Innereien sollten schon sein, aber nur 1 mal im Monat.
Hat jemand noch den ultimativen Tipp, wie ich Nala wiegen kann, ohne immer zum TA zu müssen (denn das sind fast 20 km einfache Strecke :sad: ) Ich besitze nur 2 haushaltsübliche Waagen...
Puh....kannst du sie auf den Arm nehmen? Wohl nicht, oder 8) Dazu fällt mir momentan gar nix ein. Ich überleg mal weiter...
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Futterplan okay?

Beitrag von inga »

Ich picke jetzt mal ein paar Sachen raus, auf die ich antworten kann. :smile:

Bine und Nala hat geschrieben:Sie bekommt pro Tag etwa 650 gr Fleisch (überwiegend Rindermuskelfleisch und ab und zu Geflügel) und etwa 200 gr Gemüse/Obst.
Ich würde die Gemüse/Obst-Menge erhöhen, gerade wenn Nala noch Kohldampf schiebt.
Bine und Nala hat geschrieben:Sie bekommt 3 Mahlzeiten,

Hast du vorher auch 3 mal täglich gefüttert?
Bine und Nala hat geschrieben:etwa 2 Eier mit Schale / pro Woche. (Die schale zerkleinere ich nur mit den Fingern...oder muß man die mahlen?)
Wenn du die Eierschalen als Knochenersatz gibst, musst du sie mahlen. Dafür entfernst du am besten die innere Haut an der Schale, dann geht es mit ner Kaffeemühle.
Bine und Nala hat geschrieben:Knochen scheint sie leider nicht zu vertragen, da sie auf die kleinste Menge mit Knochenhartem Kot reagiert. :sad: Selbst beim Geflügelmix reagiert sie schon so, nur Knochen hab ich noch gar nicht gegeben und werde es wohl auch nicht tun.
Meine reagieren auf Geflügelknochen eher mit hartem Kot, als bei Kalbsbrustknochen. Wenn du magst gebe ich dir am Freitag mal einen Testknochen!
Bine und Nala hat geschrieben:Zum Öl: Ich habe das Gefühl, daß das Öl sofort ansetzt. Das war zu Trofuzeiten schon so :? Reicht es, wenn ich das nur ab und zu mal gebe? Und wie ist das dann mit Gemüse? Dazu muß ich es doch füttern....
Mir hat mal eine Diätassistentin gesagt, dass die Fettmenge minimal sein kann, um die fettlöslichen Vitamine verwerten zu können, d.h. es reicht etwas Quark zum Gemüse zu geben.
Allerdings solltest du nicht ganz auf Öl verzichten. Wieviel Öl bekommt Nala?
Bine und Nala hat geschrieben:Samstags gibt es 1 kg Pansen, dann aber auch nix anderes...öfters schafft es mein Magen nicht :oops:
Warum so viel? Gibt es bei euch auch einen Tag, wo du garnichts füttert?
Bine und Nala hat geschrieben:Innereien hab ich jetzt noch gar nicht gefüttert. Rohe Lunge mag sie nicht...getrocknet gibt es die aber oft auf dem Hupla. Müssen Innereien sein und wenn ja, wie oft? Ich wollte mal Rinderherz geben, aber das soll ja eher zum Muskelfleisch gezählt werden.
Ich zähle Herz nicht zu den Innereien. Bei uns gibt es einmal die Woche Leber.
Bine und Nala hat geschrieben:Hat jemand noch den ultimativen Tipp, wie ich Nala wiegen kann, ohne immer zum TA zu müssen (denn das sind fast 20 km einfache Strecke :sad: ) Ich besitze nur 2 haushaltsübliche Waagen...
Bei uns nimmt Ricci die Hunde auf den Arm und stellt sich auf die Personenwaage :smile:

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Bissken viel?
Ich füttere 1kg Fleisch am Tag verteilt auf drei Hunde. Dazu dann Gemüse und Nudelpampe oder Reis, Kartoffeln.
Laut dem Tagesbedarf-Rechner von der BARF-Seite sind das 2% vom Wunschgewicht (42 kg) und davon 75 % Fleisch. Bei Gesunde-Hunde meinten sie schon, das wäre evtl. zu wenig :?
sind die Eier roh?
Glaube 2 Eier pro Woche sind zuviel. Weiß jetzt nicht mehr warum, müsste ich mal nachlesen gehen. Vielleicht weiß aber jemand anders hier ob das zuviel ist.


ja, Wieder laut BARF-Seite, große Hunde bis zu 3 pro Woche, ganz mit Schale
Hast Du schon Fischöl getestet? Setzt das auch bei ihr an?
Hatte ich vor einiger Zeit schon mal bei Trofu getestet...fraß sie nicht :? Es gibt jetzt Rapsöl und Leinöl im Wechsel, 1 TL pro Tag
Puh....kannst du sie auf den Arm nehmen? Wohl nicht, oder
Guter Witz :D Neee, das geht gar nicht, hab auch kein männliches Wesen in Reichweite, der das könnte :wink: Von fremden (z.B Hupla) lässt sie sich das nicht gefallen...
Ich würde die Gemüse/Obst-Menge erhöhen, gerade wenn Nala noch Kohldampf schiebt
Die 200 gr sind auch nur die, die sie von mir bekommt :wink: Sie bekommt von meiner Mutter zusätzlich als Leckerchen noch Obst und Gemüse
Hast du vorher auch 3 mal täglich gefüttert?
Ja, weil wir damit das Hungergefühl besser im Griff hatten, aber oft nur morgens und abends Trofu und mittags Gemüse/Kartoffelpampe :wink:
Meine reagieren auf Geflügelknochen eher mit hartem Kot, als bei Kalbsbrustknochen. Wenn du magst gebe ich dir am Freitag mal einen Testknochen!
Das wäre ja echt nett, dann könnten wir das mal ausprobieren und wenn das klappt, würde ich einfach Geflügel weglassen :smile:
Warum so viel? Gibt es bei euch auch einen Tag, wo du garnichts füttert?
Weil es eben ein kilo-Paket ist :? Ich mag den nicht länger aufbewahren. Sonntags gibts dann nur halbe Portion. Aber fasten lassen kann ich Nala nicht. Sie spuckt dann Galle und außerdem bettelt sie dann nur noch :?
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10117
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Bine und Nala hat geschrieben:Aber fasten lassen kann ich Nala nicht. Sie spuckt dann Galle und außerdem bettelt sie dann nur noch :?
Ich lasse meine beiden auch nicht fasten, füttere aber an einem Tag in der Woche fleischlos: Reis, Nudeln oder Kartoffeln.
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Iris
Forumsuser
Beiträge: 3438
Registriert: 05.09.2004, 23:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris »

Hallo Bine,
hab zu Barf keine Ahnung, aber das wiegen kannst du auch im Fressnapf machen, die haben doch in allen Läden eine Waage (zumindest in meinem Umkreis?!)
Liebe Grüße
Iris mit Ninfea, Evaine und Nico
..ganz tief im Herzen Belle, Jedi & Raja
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Iris hat geschrieben:Hallo Bine,
hab zu Barf keine Ahnung, aber das wiegen kannst du auch im Fressnapf machen, die haben doch in allen Läden eine Waage (zumindest in meinem Umkreis?!)
Echt??? Habe bei uns im FN noch keine gesehen, aber da hab ich auch noch nie drauf geachtet.
Anfangs konnte ich das in der Apotheke machen...die war so nett, aber jetzt haben die auch nur noch eine kleine Personenwaage :?

Edit: In welchen FN gehst Du denn? Vielleicht liegt der ja mal bei mir aufm Weg... Beim TA ist immer blöd, da muß ich so lange warten, weil mich keiner vorlässt...die glauben mir nie, daß ich "nur" den Hund wiegen will :sad:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Zwei Eier pro Woche halte ich auch nicht für zuviel, auch drei Eier sind noch ok. Ich verzichte allerdings weitgehend auf das Eiklar, da das dort enthaltenen Avidin das Biotin im Eigelb bindet. Da Nala ja öfter mal Haut- und Fellprobleme hat, würde ich bei ihr ähnlich handhaben.
Wenn Du die Eierschale fein mahlst, kannst Du auch auf weitere Ca-Gaben verzichten. Nach neueren Ergebnissen rechnet man an Ca-Bedarf mit 50mg pro Tag/kg. Fein gemahlen ergibt ein Teelöffel Eierschale ca. 4g. Diese 4g enthalten ca. 1520mg Calzium. Nala bräuchte mit ihren 42kg also ca. 2100mg pro Tag bzw. 14700mg pro Woche. Das bekommst Du locker mit den Eiern hin in Kombination mit Kalbsrippe (toi, toi, toi)

Herz füttere ich gerne, allein schon wegen des Tauringehaltes für Duke's Herz. An Innereien kannst Du auch hier und da die vom Huhn füttern. Viel muß es ja nicht sein.

Übergangsweise kannst Du Nala ja Kartoffeln mit füttern, da diese zwar satt machen, aber sonst nicht viel bewirken.
Wobei betteln ja nicht gleich Hunger ist! Hunger hat Nala bestimmt nicht, Appetit jedoch höchst wahrscheinlich!

Wäre "Nala, Personenwaage, sitz!" nicht eine schöne UO-Übung? :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben:Zwei Eier pro Woche halte ich auch nicht für zuviel, auch drei Eier sind noch ok. Ich verzichte allerdings weitgehend auf das Eiklar, da das dort enthaltenen Avidin das Biotin im Eigelb bindet. Da Nala ja öfter mal Haut- und Fellprobleme hat, würde ich bei ihr ähnlich handhaben.
Da scheiden sich die Geister :? Das steht auf Swanies Seite:
Sind ganze Eier nicht ungesund?

Nein, sind sie nicht! Das wird oft erzählt, weil rohes Eiweiss Avidin enthält, welches das Vitamin Biotin zerstört. Das ist aber unwesentlich wenn das Eigelb mitverfüttert wird, weil der hohe Biotingehalt des Eigelbs die Avidinwirkung balanciert. Ganze Eier sind außerdem sehr kalziumreich, wenn man die Schale mitfüttert.
Quelle: http://www.barfers.de/barf/faq.htm#47

Bis auf den Hautpilz hat sie keine Hautprobleme. Und der hat ja eher was mit dem Immunsystem zu tun :wink:

Wenn Du die Eierschale fein mahlst, kannst Du auch auf weitere Ca-Gaben verzichten.
Warum ist das fein mahlen so wichtig? Kannst Du das einer Blondine erklären :wink: Da muß ich mir ja wieder ein neues Küchengerät anschaffen :sad: Ich guck ja schon nach einer gebrauchten Küchenmaschine...
Übergangsweise kannst Du Nala ja Kartoffeln mit füttern, da diese zwar satt machen, aber sonst nicht viel bewirken.
Tu ich ja schon :wink:
Wobei betteln ja nicht gleich Hunger ist! Hunger hat Nala bestimmt nicht, Appetit jedoch höchst wahrscheinlich!
Sie frisst momentan wieder alles von der Straße, was sie eine ganze Weile nicht mehr getan hat :? Vor allem auch wieder Erde, kratzt die Kaugummies runter und halt alles was in irgendeiner Form fressbar scheint...Das ganze Spielchen hatten wir ja schon mal, als ich die Trofu-Menge zu weit reduziert habe....
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben: Wäre "Nala, Personenwaage, sitz!" nicht eine schöne UO-Übung? :D
Ja, aber die Fläche für ihren Hintern ist zu klein :lol: Und irgendwo müssen ja auch noch die Vorderbeine hin :wink:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Bine und Nala hat geschrieben:

Laut dem Tagesbedarf-Rechner von der BARF-Seite sind das 2% vom Wunschgewicht (42 kg) und davon 75 % Fleisch. Bei Gesunde-Hunde meinten sie schon, das wäre evtl. zu wenig :?
Liebe Bine, würde es Dir was ausmachen, den Tagesbedarfs-Rechner-Link einzustellen?
Ich verfüttere derzeit 2 Kilo Fleisch plus Gemüse an zwei Hunde – das ist ja dann VIEL zu viel????
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

Emmi hat geschrieben: den Tagesbedarfs-Rechner-Link
:D
barfers
Andy
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bis auf den Hautpilz hat sie keine Hautprobleme. Und der hat ja eher was mit dem Immunsystem zu tun :wink:
Ja, und ein intaktes Immunsystem kommt mit dem Eiklar gut zurecht, aber bei Duke bin ich da halt etwas vorsichtig und bei Nala sähe ich es genauso.
Warum ist das fein mahlen so wichtig?
Je feiner Du mahlst, desto besser kann hund das Calzium aufnehmen.
Hast Du keinen Handmörser?
Sie frisst momentan wieder alles von der Straße, was sie eine ganze Weile nicht mehr getan hat :? Vor allem auch wieder Erde, kratzt die Kaugummies runter und halt alles was in irgendeiner Form fressbar scheint...Das ganze Spielchen hatten wir ja schon mal, als ich die Trofu-Menge zu weit reduziert habe....
Ihr wird das Gefühl eines über Stunden mit Trofu und Wasser gefüllten Magen-Darm-Systems fehlen. Aber das ist kein Hunger. Dieses Problem wird wahrscheinlich jeder übergangsweise haben, der seine Ernährung umstellt.

Lenk' sie ab, laß Dir was einfallen. 8)
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10117
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Emmi hat geschrieben:Ich verfüttere derzeit 2 Kilo Fleisch plus Gemüse an zwei Hunde – das ist ja dann VIEL zu viel????
Die 2%-Regel dient ja nur als Orientierung. Wenn Deine bei der gefütterten Menge nicht zunehmen, ist es nicht zuviel. Andere Hunde brauchen wiederum deutlich weniger als 2% um ihr Gewicht zu halten.
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Emmi hat geschrieben: Ich verfüttere derzeit 2 Kilo Fleisch plus Gemüse an zwei Hunde – das ist ja dann VIEL zu viel????
Ich bin bei meinem Rippengestell zur Zeit bei über 4%, Beate :roll:
Es kommt ja auch auf den Stoffwechsel des Individuums an.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten