Blutbild

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Blutbild

Beitrag von Andy »

...lasst ihr das ab und zu abschecken?

ob hundi vielleicht irgendwelchen mangel oder überschuss hat?
bei trofu hab ich mir da nie gedanken drüber gemacht, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich ab und zu abklären soll, ob ich auch alles richtig fütter.

und ab wann nach der umstellung wäre es überhaupt sinnvoll zu testen?
Andy
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6772
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 34 Mal

Re: Blutbild

Beitrag von careenb »

Andy hat geschrieben:...lasst ihr das ab und zu abschecken?

ob hundi vielleicht irgendwelchen mangel oder überschuss hat?
bei trofu hab ich mir da nie gedanken drüber gemacht, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich ab und zu abklären soll, ob ich auch alles richtig fütter.

und ab wann nach der umstellung wäre es überhaupt sinnvoll zu testen?
Ich lasse eher gezwungener Maßen bei Duke wegen der Herzgeschichte ein- bis zweimal im Jahr ein Blutbild machen. Vorher wird ein, zwei Tage fleischlos gefüttert. Sonst kann es sein, daß die Harn- und Kreatininwerte nicht dem Otto-Normalo-Trofu-Hund entsprechen :roll:
Der letzte Test war im grünen Bereich bis auf einen Wert, der auf hohen Streß hinweist (und den hat Duke mittlerweile bei Untersuchungen :sad:)
Zum Blutabnehmen immer mit nüchternem Hund, damit nicht nur die letzte Mahlzeit wiedergespiegelt wird.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Ich wollte nach einem halben Jahr Rohfütterung das Blut untersuchen lassen, mein TA meinte aber, wenn ich nicht ausschließlich Pansen füttern würde, könnte ich mir das Geld sparen. Als es Darou im Winter nicht gut ging, wurden die Blutuntersuchungen dann alle durchgeführt.
Die Blutwerte waren gut. Mein Ta meinte, dass die Werte besser sind, als bei den Trofu-Hunden, bei denen meist die Fett und Blutzuckerwerte viel zu hoch sind.

LG

Inga mit Darou und Quittek
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blutbild

Beitrag von Viola »

Andy hat geschrieben:...lasst ihr das ab und zu abschecken?

ob hundi vielleicht irgendwelchen mangel oder überschuss hat?
bei trofu hab ich mir da nie gedanken drüber gemacht, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich ab und zu abklären soll, ob ich auch alles richtig fütter.

und ab wann nach der umstellung wäre es überhaupt sinnvoll zu testen?
Laut unserem Tierarzt kann man Mangelerscheinung eh erst nach 4 bis 6 Jahren der Fütterung feststellen (ganz extrem natürlich bei vegetarischer Ernährung) von daher...

Ich denke dass das Fell immer ein guter Hinweis ist, ob Hundi alles bekommt, was er braucht und frei nach Swanie Simon "ernährt Ihr Euch immer ausgewogen?"

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

bei dasha wurde ja wegen der haarausfall-geschichte ein blutbild gemacht. ich hätte es nicht extra wegen der fütterung machen lassen, hab aber so den beweis erhalten, dass alle werte tip-top in ordnung sind.
wenn du abwechslungsreich fütterst, würd ich mir das geld auch sparen :ja:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

das hört sich doch schonmal gut an.
dann werd ich wohl nur mal testen, wenn ich eine negative veränderung an meinem dicken feststelle!
Andy
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Bei Emma wurde gerade auch ein Blutbild gemacht (aber aus anderen Gründen). Alle Werte sind super. Auch Calcium/ Phosphor wurde vor einiger Zeit getestet (aber auch wieder aus anderen Gründen :D ) und die stimmten auch.
Einfach so sehe ich kein Bedarf das jährlich zu wiederholen.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
sandy-finie

Beitrag von sandy-finie »

Hi ihrs :hallo:

ich lasse Sandy's Blut jedes Jahr untersuchen (machen wir bei uns auch - man weiß ja nie... ich finde eine frühzeitige Vorsorge sehr wichtig). Bin auf die Ergebnisse dieses Jahr gespannt, da wir seit einem Jahr barfen.

Das mit den 4-6 Jahren um Mangelerscheinung festzustellen erscheint mir recht lang...ich frag mal nächste Woche meinen Doc was er meint...

Viele Grüße
Angie und die Schobären-Bande
Benutzeravatar
Minka
Forumsuser
Beiträge: 115
Registriert: 01.01.2006, 21:40
Wohnort: Bornheim-Merten

Beitrag von Minka »

Hallo,

ich hab bei meinem Hugo auch die Blutwerte untersuchen lassen. Beim ersten mal hatte er zu wenig Vitamin B und dann zu wenig Eisen. Ich hab nun einiges an der Fütterung umgestellt und jetzt sieht es wohl besser aus. Die nächste Blutuntersuchung ist Anfang Februar. Ich war aber am Samstag beim TA zum Impfen und da sagte sie, daß er nicht mehr so blaß aussieht. Munterer ist er auch geworden. Scheint also beser zu werden.
Ich habe Hugo nun seit Nov. 2005. Beim Vorbesitzer gab es Trockenfuter und einmal die woche Pansen. Seit April 2006 habe ich ihn gebarft. Im Oktober 2006 bin ich zum TA wg. Blutuntersuchung gegangen. Ob man da schon das halbe Jahr Barfen erkennen konnte, oder ob Hugo insgesamt Vitamine schlecht verwertet, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint eine andere Zusammenstellung beim Barfen sowie zusätzliche Vitamine zu helfen. Es ist halt mein erster Hund und ich muß eben auch erst üben.
Wenn das jetzt mal alles im Lot ist, dann werde ich das einmal im Jahr machen lassen. Ich kann das also nur empfehlen.
Die Sache mit dem Fell ist sicher auch ein guter Indikator. Es ist mir allerdings nicht zuverlässig genug. Im Bernersennenclub gibt es genau einen Berner, der richtig glänzendes Fell hat. Alle anderen sehen auch gesund aus, aber dieser glänzt halt wie eine Speckschwarte. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß nur der eine wirklich gesund ist. Er ist allerdings außer Hugo der eizige, der komplett gebarft wird. Ich denke eher, das ist sicher auch so, wie bei den Menschen, einer hat tolles Haar, der andere halt weniger tolles. Natürlich ist absolut stumpfes Haar auch ein Mangelzeichen.

Viele Grüße

Minka
sandy-finie

Beitrag von sandy-finie »

Hi ihrs :hallo:

Ich wollte doch noch kurz erzählen, wie es mit Sandy beim TA war:

Er war übrigens sehr unvoreingenommen, da er nicht darüber informiert ist, dass wir barfen.


Beim normalen Check-Up, stellte er fest, dass

- ihr Zähne viel viel besser aussehen ---> kein Zahnstein!! Nagen sei Dank!

- sie eine super Figur hat

- sie ein wunderschönes Fell hat


Wie jedes Jahr habe ich auch eine Blutuntersuchung machen lassen. Das Ergebnis: Zitat Vet:
„Alle Werte sind perfekt!! Einfach nur perfekt!! Es könnte nicht besser sein!!“


Viele Grüße von
Angie und ihrem megagesunden Finerl

PS: Er sagte, dass Mangelerscheinungen schon nach einem Jahr (je nachdem was für ein Mangel auch schnell oder erst später) im Blut erkennbar sind.
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Genau diese Frage, ob ich mal ein Kontroll-Blutbild anfertigen lassen soll, stelle ich mir auch grad. Der TA grad hat zwar auch gemeint, dass er s nicht für nötig hält, da Thys so tolles Fell und Muskeln etc. hätte, aber ich würds glsub trotzdem gern tun. Allein weil der Bub dieses Jahr 8 wird und ich einfach noch nie eins hab machen lassen und seit über nem Jahr barfe.

Ich bilde mir in letzter Zeit ein, dass er "alt" wird, wäre also eher zu meiner Beruhigung als alles andere (ist das jetzt egoistisch? ;-) )

Und bei 45 Euro kann man das schonmal tun, finde ich!
Ist das eigentlich auffällig günstig? Ich hab so mit dem doppelten gerechnet, mindestens, für ein gr. Blutbild inklusive der Werte, an denen man Mangelernährung erkennt (ich weiss nicht mehr, wie er das genau genannt hat, ist aber auf jeden Fall was zusätzliches!Weiss das wer?).
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Hallo,

bisher gab es immer irgendeinen einen Grund für eine Blutabnahme, so haben wir jedes Jahr ein großes Blutbild machen lassen.

Da Emils Schilddrüsenwert ganz leicht unter der Norm liegt, werde ich das so beibehalten.

Bei meiner alten Hündin hatten wir die Unterfunktion der Schilddrüse viel zu spät bemerkt.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Antworten