BARF im Urlaub

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

BARF im Urlaub

Beitrag von lola »

Bald geht´s ja für zwei Wochen an die Norddeutsche Küste. Eine Frage, die ich mir so stelle ist das WIE des BARFens im Urlaub. Wir haben dort zwar eine FEwo mit Kühlschrank, aber ich kann unmöglich Fleisch für 2 Wochen mitschleppen, bzw. dort einfrieren. Gut, man kann in jedem Supermarkt Fleisch kaufen und Gemüse auch. Aber wenn man mal etwas länger unterwegs ist wird es schon schwierig.

Gibt´s bei euch BARFern im Urlaub denn auch mal Junkfood aus der Dose? Und wenn welches? Rinti soll ja ganz gut sein.
Wenn man Tagestouren macht, dann ist so eine Dose Hundefutter schon praktisch...

Bin für Tips dankbar! :smile:
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Hi Kerstin,

ich war ja seitdem wir barfen auch noch nicht im Urlaub, deshalb schreib ich einfach mal, was meine Alternative wäre http://www.lunderland-tierfuttershop.de/ Vor allem die Gemüseflocken find ich für sowas praktisch. Wie allerdings die Qualität des Dosenfleisches ist, kann ich Dir nicht sagen.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Heike

Re: BARF im Urlaub

Beitrag von Heike »

lola hat geschrieben: Gibt´s bei euch BARFern im Urlaub denn auch mal Junkfood aus der Dose? Und wenn welches? Rinti soll ja ganz gut sein.
Jein. Rinti kaufen wir dann zwar hier, aber nur für die Hin-und Rückfahrt als Essen zwischendurch.
Fleisch wird vor Ort gekauft. So für 2-3 Tage.

Bei einem Tagesausflug bekommen die Hunde morgens ihr Futter und dann erst wieder wenn wir zurück sind. Für Zwischendurch nehme ich ihnen dann ein trockenes Brötchen, Apfel oder dergleichen mit.
Alex3001

Beitrag von Alex3001 »

Hallo

da ich schon mal was drüber geschrieben habe, kopier ich das einfach:

Urlaub
Falls man im Urlaub barfen möchte und nicht sicher ist, was der Urlaubsort bietet,
kann man das Fleisch auch gefroren mitnehmen.
Voraussetzung ist natürlich die Möglichkeit das Fleisch zu gefrieren!
- Mineralstoffmischung und Öl mitnehmen.
- Gemüse und Obst vor Ort einkaufen.
- Fleisch tiefgefroren und in Eis und Kühlakkus verpackt in eine Kühlbox.
( Das kommt auch nach etlichen stunden noch tiefgekühlt an )


Ich habe das so die letzten 2 Urlaube gemacht und es war überhaupt kein Problem und ich musste mir keinen Kopf machen, wo ich was herbekomme. ABER:
Ich habe jedesmal meine Reibe vergessen! :cry:

Es gibt von Boos auch Hühnchenfleisch in Dosen, das man dann genau wie bei Barf verwenden kann, das hatte ich vorsichtshalber auch mit dabei
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Hui - danke für die schnellen Antworten.
Leider weiss ich nicht ob wir gefriermöglichkeiten haben und dann bestimmt nicht für 2 Wochen für 2 Hunde ... (und Katzen und Menschen)
Ich habe mir eine Reibe mit Auffangdings gekauft, dann kann man das Gemüse direkt mixen (der Fleischanteil kommt dann von meinen Fingern ;D)
Hühneflügel, etc kann man ja auch im Supermarkt kaufen ... aber Pansen, Blättermagen und so nicht.

Ist es denn sehr schlimm, wenn ich in diesen 2 Wochen Urlaub die Hunde mal nicht ganz so ausgewogen ernähre? Sondern ihnen auch eher mal Nudeln, Kartoffeln, Reis etc.. gebe? Und bei Fleisch Fisch aus der Dose? Oder eben Fleisch aus der Dose zwischendurch?
Hmm - wahrscheinlich wir es gar nicht so komplziert wie ich es mir wieder denke ... :wink:
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Tanja
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2234
Registriert: 15.06.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tanja »

Wenn du ja schon in der Nähe des Meeres bist, würd ich versuchen an Fisch ranzukommen. Oder schau doch mal in die GH-Datenbank, vielleicht ist ja in der Nähe wo du dann bist zufällig ein Laden wo du das Fleisch bekommst, was du brauchst.

Ich nehme allerdings für den Urlaub mit Hera Trockenfutter mit, da ich im Hotel absolut keine Möglichkeiten hab, Fleisch aufzubewahren.
LG Tanja mit Frieda und Hera & King im Herzen
Alex3001

Beitrag von Alex3001 »

Also einmal denke ich, wirst du in Norddeutschland bestimmt keine Probleme haben Fleisch zu bekommen und wenn die Hunde mal 2 Wochen keinen Pansen kriegen, macht das nichts.

In der Natur (oder füher oder in anderen Ländern) kriegen sie auch nicht immer das optimale aufgetischt und werden alt.
Ich glaube unsere gebarften Hunde werden heute artgerechter ernährt, wie manche Kinder :lol:
Benutzeravatar
Katjes
Forumsuser
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2006, 16:16
Wohnort: Argenthal

Bei uns gibt's dann bischen Junkfood...

Beitrag von Katjes »

Hallo Kerstin,
also wir waren im Mai eine Woche an der Nordsee und haben dann eben mal nicht konsequent gebarft. Meine Alternative ist Rinti pur oder sensitiv ... :nixweiss:
Sichtbare Schäden haben meine zwei nicht davongetragen !
Gute Dose ist auch KIENING, hatten wir auch schon. Fleisch pur zum selbermischen mit Grünzeug.
Oder eben einen Metzger suchen (die gibts auch in Deutschlands Norden :razz: ) und dort fragen, was so zu kriegen ist. Herz, Leber, Rinderhack,... so was kriegt man doch überall !
Gruß, dein Schwesterlein Katja: bussi:
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Was mir noch eingefallen ist: Falls Du keine Lust hast zum Gemüseraspeln (oder abends zu groggy bist vom Wattwandern), schütt einfach ein Tetrapack passierte Tomaten übers Fleisch oder Dosentomaten. Unsere Zwei fahren darauf total ab.
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Falls Du keine Lust hast zum Gemüseraspeln (oder abends zu groggy bist vom Wattwandern), schütt einfach ein Tetrapack passierte Tomaten übers Fleisch oder Dosentomaten.
Irre ich oder sollen sie Tomaten nicht unbedingt bekommen?

Ich füttere ansonsten auch im Urlaub Rinti, Gemüse/Obst gibt es vor Ort eigentlich immer zu kaufen und gut ist.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Alex3001

Beitrag von Alex3001 »

Tomaten sollten Hunde eigentlich nicht bekommen.

Aber man kann z. B. Babyglässchen Karotten, etc kaufen.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Rohe Tomaten sind kein Problem solange sie reif sind und der Solaninstrunk herausgeschnitten wird. Der Lykopingehalt ist allerdings in erhitzte bzw. verarbeitete Tomaten (Konserven/Tomatenmark) durch die Konzentration höher. Lykopin gilt als Krebsprophylaxe: http://www.welt.de/data/2005/09/27/781153.html
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Karen

Beitrag von Karen »

Solanin ist nur in unreifen, bzw.grünen Pflanzenteilen der Nachtschattengewächse enthalten.Also in Strunk, grünen Tomaten, grüne Stellen und Keime in Kartoffeln.
Tomaten in Dosen sind am besten, da sie immer in ausgereiftem Zustand geerntet werden, sozusagen vom Strauch direkt in die Dose.
Würden Tomaten und Paprika Solanin enthalten wären ja einige Völker schon längst ausgestorben :wink: und ich könnte als bekennender Tomaten-und Paprikaliebhaber keine einzige Zeile mehr hier schreiben......und Freya scheint mit Paprikaschoten aufgewachsen zu sein.

Kannst du norddeutsche Küste etwas näher definieren?Wo fahrt ihr denn hin?
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Obwohl Dosentomaten meist bis auf die Schale komplett drin sind, also samt Strunk und manchmal auch mit grünlichen Stellen.
Ich schnippel das für uns immer raus, ziemliche Matscherei, obs nu in diesen Dosen (zweideutig) schädlich für Wauze ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Maayon hat geschrieben:Obwohl Dosentomaten meist bis auf die Schale komplett drin sind, also samt Strunk und manchmal auch mit grünlichen Stellen.
Ich schnippel das für uns immer raus, ziemliche Matscherei, obs nu in diesen Dosen (zweideutig) schädlich für Wauze ist, weiß ich nicht.
Die Tomaten gibt es auch gleich fertig geschnippelt und ungewürzt als Pizzatomaten :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten