Kalorienreich barfen?!

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

CBR-Freundin

Kalorienreich barfen?!

Beitrag von CBR-Freundin »

Hallo, ich habe mal eine Frage zu B.A.R.F.!

Wir füttern Ookami seit ca. einer Woche absolut roh, er bekommt morgens Putenhals, mittags Wildfleisch und abends noch mal Putenhals. Zusammen kommt man dann auf eine Fleischmenge von ca. 600 g.

Wir sind auf B.A.R.F. umgestiegen, da wir den Verdacht haben, dass Ookami eine Futtermilbenallergie hat. Bemerkbar macht sich dies indem er das Futter wieder erbricht, das Komische ist aber, dass er eigentlich nur abends, ca. 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit sein Futter erbricht. Wie gesagt, ist es auch noch nicht bewiesen, ob es wirklich eine Futtermilbenallergie ist, aber bisher klappt das Rohfüttern ganz gut.
Aber leider nimmt Ookami kein Gramm zu, im Gegenteil, er nimmt sogar ab!

Er ist ein 19 Monate alter Chessie Rüde und wiegt nur 25,8 kg, seine Widerristhöhe beträgt ca.60cm, er sieht ziemlich mager aus. (Ein Chessie Rüde sollte so um die 33-35kg wiegen)

Was können wir ihm noch füttern, damit er endlich zunimmt?
Sein temperamentvolles Wesen erleichtert das ganze natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Mußt oder willst Du ihn getreidefrei ernähren?
Wenn das nicht nötig ist, dann kannst Du Kohlehydrate in Form von Nudeln oder Haferflocken füttern.

Die Futtermenge ansich kannst Du erhöhen. Man fängt an mit 2% vom Wunschgewicht - das wären hier ca. 700g Gesamtration am Tag. Je nachdem wie er verstoffwechselt liegt landet man irgendwo zwischen 2 und 4%. Einpendeln wird sich das aber wahrscheinlich erst, wenn er voll ausgewachsen ist, in der Höhe wie auch in der Substanz :D

Wenn er fettere Lebensmittel verträgt, dann kann er auch mal hochprozentigen Quark bekommen, den Fettrand vom Rinderherz und an den Knochen.

Solltet Ihr allerdings wirklich eine Futtermittelallergie in Verdacht haben, dann tastet Euch vorsichtig und mit größeren Zeitabständen an jedes einzelne Lebensmittel heran. Ich würde also nicht gleich Pute und Wild zusammen füttern sondern eine Woche Putenhälse, in der nächsten Woche Nudeln dazugeben, eine Woche später eine einzelne Gemüsesorte, in der folgenden Woche eine neue z.B. Fleischsorte. Die allergischen Reaktionen treten ja mitunter nicht direkt nach der Mahlzeit sondern mit erheblicher zeitlicher Verzögerung ein.

Hat er denn in der letzten Woche schon mal wieder erbrochen?
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

careenb hat geschrieben:Mußt oder willst Du ihn getreidefrei ernähren?
Ich will :smile: Der Tierarzt meinte zwar, dass er keine Allergie hätte, aber ich habe auch schon Fällen gehört, da wurde eine Allergie niiie nachgewiesen, aber sie war vorhanden :-o

careenb hat geschrieben: Die allergischen Reaktionen treten ja mitunter nicht direkt nach der Mahlzeit sondern mit erheblicher zeitlicher Verzögerung ein.
Das wusste ich noch gar nicht :-o
careenb hat geschrieben:Hat er denn in der letzten Woche schon mal wieder erbrochen?
Ja, leider :sad: Aber es ist sichtlich zurückgegangen! Er erbricht jetzt immer nur abends bzw nachts, je nachdem wann man ihn gefüttert hat.

Vielen Dank für deine Antwort, du hast uns schon sehr geholfen!!!!
Karen

Beitrag von Karen »

Wenn du nichts dazu fütterst, finde ich das recht wenig, zumal das Fleisch, dass ihr gebt auch noch sehr mager ist.
Meine bekommen ja beides, sowohl Trocken-als auch Frischfutter.
Morgens gibt es eine Trockenfutterration(für Jago so ca.150g) und nachmittags Frischfutter.Da bekommt Jago schon mind. 400g Fleisch +Gemüse oder Obst + Nudeln oder Kartoffeln o.ä.
Er wiegt 35kg.
Was hat der Tierarzt denn für eine Vermutung gehabt, woran das Erbrechen liegen könnte?
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

Wir hatten schon ziemlich viele Vermutungen :?

1.Überfütterung (mehrere kleine Mahlzeiten halfen nicht)
2.Psychisch (zu nervös) (Tabletten gegen Nervosität halfen nicht)
3.Futtermittelallergie (der Bluttest war völlig normal)
4.Irgendetwas an der Blase ( nochmals Bluttest, wieder nichts gefunden)
5.zu enge Speiseröhre (Röntgen führte zu keiner Diagnose)

6.Futtermilben (das vermuten wir, den TA haben wir noch nicht gefragt)
Aber irgendwie können es doch auch keine Futtermilben sein, wenn er auch jetzt noch erbricht, wo er nur (!) roh gefüttert wird!

Das Erbrechen ist auch keine normales Erbrechen, sondern eher ein Keuch-Erbrechen, schwierig zu beschreiben, wie sich das Anhört!
Er macht erst immer "che, che,che", es dauert eine ganze Weile bis d
ann "endlich" etwas herauskommt.

Das Komische ist ja eben auch noch, das er eigentlich nur Abends erbricht. :?

Wir haben die Fleischmenge jetzt auf 600g erhöht und Abends bekommt er Banane in Welpenmilch!

Du fütterst ja Trockenfutter und Fleisch zusammen, ich dachte, damit käme der Magen bzw. die Magensäure nicht klar :-o
Karen

Beitrag von Karen »

Ich füttere Trockenfutter und Fleisch nicht direkt zusammen - morgens nur die Trockenfutterportion und nachmittags dann die Fleischration mit Beilagen.Sie bekommen auch gekochtes - Fisch z.B.

Erbricht er denn das Futter oder kommt nur Schleim?
Hat er vor dem Erbrechen schon geschlafen?Jago schläft ja manchmal in merkwürdigen Stellungen, z.B. auf dem Rücken, die Beine in die Luft und den Kopf weit nach hinten gelegt.Da könnte durchaus mal Mageninhalt in die Speiseröhre rutschen und dann zum Brechreiz führen.

Ich finde auch, dass es irgendwie nicht zu einer Futtermittelallergie passt.
Wirklich merkwürdig, dass er nur abends erbricht.
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

Retrievermix-Duo hat geschrieben: Erbricht er denn das Futter oder kommt nur Schleim?
Er erbricht sein Futter, man kann sogar noch die komplette Form der Kroketten erkennen!
Retrievermix-Duo hat geschrieben: Hat er vor dem Erbrechen schon geschlafen?
Er erbricht immer nach dem er geschlafen bzw. gelegen hat, aber eben auch nur Abends, obwohl er morgens und nachmittags genauso liegt.

Wahrscheinlich kommen wir um die Gastroskopie nicht herum.


Hier ist ein Foto von Ookami´s Rumpf. Ich finde, dass man auf diesem Foto besonders gut erkennen kann, wie dünn Ookami ist, er fällt richtig zusammen.
Bild
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

Hallo Alexandra,

ich würd an Deiner Stelle nochmal die Speiseröhre genau untersuchen lassen, wenn alles andere ausgeschlossen werden konnte.

Mit genau meine ich, das röntgen nicht reicht, soviel ich weiss muss da mit Kontrastmittel und Futter gearbeitet werden.
Gerade bei großen Hunderassen kommen immer mal wieder Erkrankungen der Speiseröhre vor, sei es durch "Ausbeulung" oder ähnliches.
Kannst im Internet ja mal unter Megaösophagus schauen, ich glaub so heisst das auf schlau.

Alles Gute für den dünnen Kerl (sieht echt arg dünn aus auf dem Foto).
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

Kerstin + Co. hat geschrieben: Mit genau meine ich, das röntgen nicht reicht, soviel ich weiss muss da mit Kontrastmittel und Futter gearbeitet werden.
Das hatte ich vergessen zu schreiben, er hat vor dem Röntgen (halbe Stunde vorher) Futter mit Kontrastmittel bekommen, aber trotzdem hat der TA nichts entdeckt :sad:
Kerstin + Co. hat geschrieben:Gerade bei großen Hunderassen kommen immer mal wieder Erkrankungen der Speiseröhre vor, sei es durch "Ausbeulung" oder ähnliches.
Das hätte man aber auf dem Röntgenbild erkannt, oder?
Kerstin + Co. hat geschrieben:Kannst im Internet ja mal unter Megaösophagus schauen, ich glaub so heisst das auf schlau.
Werde ich machen. Wahrscheinlich wird eine Gastroskopie gemacht.

Kerstin + Co. hat geschrieben:Alles Gute für den dünnen Kerl .
Vielen Dank :wink:
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

Hi Kerstin,
ich habe eben unter "Megaösophagus" geguckt und ich muss sagen, dass die meisten Anzeichen auf Ookami passen :cry:

Aber wieso hat der TA beim Röntgen nichts gefunden :?:
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

So, ich habe jetzt unter der Rubrik "Mein Hund ist krank" den Thread Megaösophagus geöffnet. Ich hoffe das hilft uns weiter.
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Hallo Alexandra,

dein Ookami sieht aus wie meine Jule. Sie hat 21kg und ist knappe 60cm groß.
Ich würde ihm z.B. Quark, Öl, aber auch etwas fetteres Fleisch untermischen. Hühnerhaut ist ja ziemlich fett. Natürlich muss er das auch immer vertragen. Gibst du Kartoffeln und Gemüse zu dem Fleisch dazu?

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Julia
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

sunshine84 hat geschrieben:Ich würde ihm z.B. Quark, Öl, aber auch etwas fetteres Fleisch untermischen.
Ja, an Quark haben wir auch schon mal gedacht. Momentan bekommt er zwischendurch Welpenmilch und Banane
sunshine84 hat geschrieben:Gibst du Kartoffeln und Gemüse zu dem Fleisch dazu?
Wir wollen ihm jetzt ma so etwas wie Kartoffelbrei machen, anstelle der echten Milch, bekommt er seine Welpenmilch.
sunshine84 hat geschrieben:Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!
Vielen Dank! Woher weißt du das denn? :-o *g*
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

Entschuldigt bitte, wenn ich euch nicht antworte, ich lese immer, dass "Retrievermix-duo" und "careenb" was geschrieben haben, aber wenn ich den Thread öffne, ist nichts neues zu sehen :x
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Huhu,
auch mal bisschen Senf hier reinschmieren muss.

Mir kam beim Lesen der Gedanke an einen Bandwurm, und in deiner Auflistung, was ihr alles schon untersucht habt, war dieser Punkt nicht genannt. Bandwurm oder Parasiten allegemein. Obwohl man Bandwürmer ja eigentlich auch im Kot sieht. Weiß nicht genau, aber ich dachte, ich schmeiß es trotzdem mal hier rein.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Antworten