Kalorienreich barfen?!

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

Hi, danke für deine Antwort!

Bandwurm, mm, ich weiß nicht. Wir haben ihn zuletzt vor vier Wochen entwurmt, ich glaube das Mittel war gegen alle Würmer.

Nach Parasiten haben wir den TA schon gefragt, aber er meinte "Nein, so etwas hat der nicht!" Ich weiß zwar nicht, woher er das wissen will, aber na ja.

Ookami hat übrigens abgenommen :cry: , er wiegt jetzt nur noch 24,9 kg.
Ich verstehe das gar nicht, er nimmt ab, obwohl er die letzten drei Tage sein Futter icht erbrochen hat, im Gegenteil, seine Futtermenge wurde sogar noch erhöht und er bekommt jetzt Kartoffeln und Nudeln.

Wir wissen echt bald nicht mehr weiter.
Mal schauen, was der TA nachher sagt :roll:
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Kartoffeln gehen einfach nur durch den Hund durch, die bringen leider nur sehr wenig. Da sind matschig gekochte Nudeln, Reis sowie Haferflocken mit Honig kalorienreicher. Wie ich schon geschrieben hatte, kannst Du die Futtermenge ja erhöhen. Duke liegt ja z.B. bei 4% seines Gewichts (2 kg Fleisch + Gemüse + Getreide) und ist trotzdem eher mager. Er hat halt einen anderen Stoffwechsel. Wenn er mal wieder eine Mahlzeit ausgelassen hatte, dachte ich schon der nächste Tierschutzverein würde seine Leute auf uns ansetzen. Aber mager ist besser als zu dick, langsameres Wachstum liegt dann auch vor. Vielleicht hat Ookami ja zur Zeit noch einen Wachstumschub in diese "Kotzgeschichte" hinein.

Besorg' Dir vorsichtshalber vom TA Calopet . Das ist ein hochkalorisches Konzentrat an Nährstoffen, damit hast Du ihn wenigstens erstmal mit allem Wichtigen versorgt. Damit hab' ich Duke als Welpen über 5 Wochen Dünnpfiff gerettet.

Dann sammel noch über drei Tage jeweils etwas Kot und laß es vom TA ins Labor schicken, dann kannst Du Dir wegen der Parasiten auch sicher sein.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

careenb hat geschrieben: Vielleicht hat Ookami ja zur Zeit noch einen Wachstumschub in diese "Kotzgeschichte" hinein.
Das könnte natürlich auch sein, aber andersherum, ist er ja schon seit Anfang Mai so mager!
careenb hat geschrieben: Besorg' Dir vorsichtshalber vom TA Calopet . Das ist ein hochkalorisches Konzentrat an Nährstoffen, damit hast Du ihn wenigstens erstmal mit allem Wichtigen versorgt.
Das probieren wir mal aus! Wir waren ja heute beim TA, aber der meinte nur, dass wir Ookami viel Öl füttern sollen, zu der Speiseröhre hat er gar nichts gesagt :sad:
careenb hat geschrieben: Dann sammel noch über drei Tage jeweils etwas Kot
und laß es vom TA ins Labor schicken, dann kannst Du Dir wegen der Parasiten auch sicher sein.
Über drei Tage passt genau, denn Mittwoch haben wir den nächsten Termin

Die Futtermenge haben wir auf 800g pro Tag erhöht!
Karen

Beitrag von Karen »

CBR-Freundin hat geschrieben:
careenb hat geschrieben:
Das probieren wir mal aus! Wir waren ja heute beim TA, aber der meinte nur, dass wir Ookami viel Öl füttern sollen, zu der Speiseröhre hat er gar nichts gesagt :sad:
Also ich kann dir - aus meinen Erfahrungen mit meinen Hunden, deren Krankheiten und Tierärzten - nur den Ratschlag geben: Falls du einen Verdacht auf eine bestimmte Krankheit hast, den TA so lange belästigen, bis sich dein Verdacht entweder bestätigt oder definitiv ausschließen lässt.Und falls dein Ookami weiter abnimmt, nicht locker lassen, bis ein Ta eine logisch nachvollziehbare Erklärung dafür hat.Eventuell doch eine Zweitmeinung einholen.
Ich bin zwar auch dafür, dass ein Hund nicht zu dick sein sollte; und ich kenne mich mit Chessies nicht aus, aber: ich finde sein Gewicht sehr wenig.
Jago hat z.B.bei einer Schulterhöhe von 64cm ein Gewicht von 35kg und man kann gut seine Rippen spüren.Freya wog als sie hier ankam 25kg bei einer Höhe von ca.60cm und man konnte jede Rippe erkennen und das war nach Aussage der TÄ zu wenig.Sie wiegt inzwischen ca.30kg.
Ich weiß, dass es schwer ist, verschiedene Hundetypen miteinander zu vergleichen.Aber vielleicht hast du damit einen kleinen Anhaltspunkt.
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

Retrievermix-Duo hat geschrieben:Jago hat z.B.bei einer Schulterhöhe von 64cm ein Gewicht von 35kg und man kann gut seine Rippen spüren.
Unser Lucio (ebenfalls Chessie) hat auch eine Schulterhöhe von 64cm und ein Gewicht zwischen 33 und 34 kg, und ich denke auch, dass das ein super Gewicht ist, er hat eine richtig gute Figur.

Mittwoch spricht meine Mutter den TA nochmal darauf an. Wahrscheinlich holen wir uns aber noch eine zweite Meinung ein :!:
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wie geht es Ookami? Gibt's was neues? :smile:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber bei uns ist im Moment ganz viel los! Schule, ich war krank und Ookami hat sich Samstag die Pfote aufgeschnitten :cry:

Wir fahren gleich zum TA (Verbandwechsel), aber außerdem wollen wir noch Ookami´s "Kotzerei" besprechen. Der TA will nämlich zu einem vom Megaösophagus"experten" Kontakt aufnehmen. Die Adresse habe ich von Nicolette bekommen, vielen Dank nochmal :wink:

Mal gucken, was der sagt. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem
Laufenden :!:
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Ich drück' die Daumen für eine harmlose Ursache und natürlich schnelle Pfotenheilung! :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

Vielen, vielen Dank! Die Pfote verheilt, so wie es aussieht recht gut!
Aber seine Speiseröhrengeschichte :roll:

Ich dachte mir, dass Ookami´s Speiseröhrengeschichte nicht so gut in diesen Thread passt, deswegen habe ich einen neuen unter Rubrik „Mein kranker Hunde“geöffnet („Megaösophagus- Erweiterung der Speiseröhre“), dort findet ihr auch den Bericht vom letzten TA Besuch (15.08.06).
Also, alles weitere über Ookamis Speiseröhre bitte in den neuen Thread schreiben. :wink:
CBR-Freundin

Beitrag von CBR-Freundin »

CBR-Freundin hat geschrieben:Also, alles weitere über Ookamis Speiseröhre bitte in den neuen Thread schreiben. :wink:
Dort gibt es jetzt auch die "neusten" Neuigkeiten von Ookel.
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

so ihr lieben,

jetzt barfe ich meine hundis schon 4 wochen lang. :smile:

soweit ist alles ok, nur bei kimi fallen mir ihre kleinen rippchen an den seiten auf. :D sie ist eh keine dicke nudel (dafür ist sie viel zu aktiv), nun wäre die frage nach den fettmachern.

was ich bezüglich abhilfe bisher durchs lesen im forum zusammengetragen habe ist folgendes:

- fetter quark
- öle
- euter (zwiespältig)
- fleisch mit fettrand

fällt euch noch etwas ein wie man kimi zu einer stattlicheren figur verhelfen kann? getreide will ich nicht füttern... geht's auch anders?

ach ja: sie bekommt ca. 600gr fleisch pro tag zzgl. 200-300gr gemüse (zzgl. bissel öl).
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hmmmm, also das ist nun der Haken an viel Gemüse, damit bekommst Du in der Regel einen Hund nicht dicker sondern eher dünner :D
Also, was Du machen könntest:

- Gesamtration erhöhen (wieviel % vom Körpergewicht bekommt sie z.Zt?) - bis 4,5% ist bei Junghunden keine Seltenheit
- Fleischanteil innerhalb der Ration erhöhen
- fetteres Fleisch füttern
- mehr Öle füttern, z.B. auch Kokosfett
- fettere Milchprodukte füttern oder mit flüssiger Sahne anreichern

Es gibt wohl einige Hunde, die zu Beginn der Futterumstellung erstmal ihre "Speicher" auffüllen müssen. Es kann sein, daß man dann später wieder anfangen kann zu reduzieren. Aber bei der Erhöhung des Fettanteiles bitte schrittweise vorgehen. Der ein oder andere Hund kann auch mit Dünnpfiff reagieren.

Beim Kokosfett wirst Du lesen, daß es in Verbindung mit anderen Ölen eine Abnehmhilfe sei. Das müßtest Du austesten. Duke hat seit einer morgendlichen Gabe Kokosfett zum ersten Mal etwas mehr auf den Rippen. Er kann die angebotenen Nährstoffe durch dieses Fett wesentlich besser verarbeiten.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

dünner soll aber nicht :D

als kimi mit dem barfen angefangen hat wog sie 29,5 kilo (und war da schon zu schlank) - jetzt wiegt sie nur noch 26,5... sie bekommt wie erwähnt ca. 600gr fleisch pro tag (quer durch von wildrippen, rindfleischstücke, hühnerhack, lammpansen, hering, etc.) - wieviel prozent sind das dann? :oops: (hab ich schon erwähnt dass ich ein umgekehrter mathegenie bin 8) )

das mit dem kokos hab ich gestern auch noch gelesen (ich glaube in einem meiner barfbücher) - ist das "ganz normales" kokosfett wie ich es im laden kaufen kann oder muss man da auf etwas achten? hab da nämlich noch etwas im kühlschrank davon. auch kokosraspeln gehen, habe ich gelesen..?

öle gibts fast täglich bei uns. ungefähr ein esslöffel, aber auf beide verteilt... kann ich ja mal langsam steigern.

was gehört denn zum fetteren fleisch? ich such das fleisch derzeit online beim tierhotel aus, dort fehlen aber oft angaben wie fettreich das fleisch denn tatsächlich ist - ich kenn mich noch nicht gut genug damit aus um es selbst zu wissen. :nixweiss:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

leemy hat geschrieben:wieviel prozent sind das dann? :oops: (hab ich schon erwähnt dass ich ein umgekehrter mathegenie bin 8) )
Na komm, das bekommst Du aber hin! :wink:
Wie ist denn Kimis Wunschgewicht? 30 Kilo? 1 Prozent von 30 Kilo sind 300 Gramm, 2 Prozent sind 600 Gramm usw.
Wichtig ist, dass Du das Wunschgewicht zur Basis der Berechnungen machst und nicht das tatsächliche Gewicht.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Hmm, ich würde die Fleischmenge erhöhen. Sagen wir 30kg wäre das optimale Gewicht, dann wärst du bei 3% bei einer Gesamtfuttermenge von 900g, die ich bei einem agilen Schäferchen im besten Alter schon als zu gering einschätze.
Bei 4% kommst du auf eine Gesamtfuttermenge von 1,2kg. Das macht bei der 80/20-Regel 960g Fleisch.

Darou hatte auch immer wieder Phasen, wo ich ihr 1kg Fleisch pro Tag gefüttert habe (32-33kg Idealgewicht). Dickimann dagegen, bekam bei gleichem Gewicht nur 500g.
Bei mir gibt es allerdings die Knochenration in Form von Kalbsbrustknochen zusätzlich. Nur Hähnchenhälse oder Putenhälse ersetzen bei mir eine Fleischmahlzeit.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Antworten