Wurmkuren?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wurmkuren?

Beitrag von Viola »

Hallo Ihr Barfer :D

Wie macht Ihr das mit Wurmkuren, gibt es da auch was Biologisches, oder kriegen Eure Tabletten? Wir geben immer noch die Tabletten, die man beim TA kriegt zur Vorbeugung, aber gibt es nicht auch etwas Natürliches?

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Shiela
Forumsuser
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2006, 12:30
Wohnort: Spitzkunnersdorf

Beitrag von Shiela »

:D geben tuts das schon, nur bei uns hats nich geholfen. Andere schwören drauf

Rezept:
Sie benötigen für einen großen Hund (ca.40 kg; Menge entsprechend etwa einer normalen Mahlzeit):
- 200 g grüne, schalenlose Kürbiskerne (nicht geröstet, nicht gesalzen!)
- etwas Paraffinöl (Apotheke).

Die Kürbiskerne zu 2/3 mit etwas Wasser fein pürieren und den Rest grob hacken. Diesen Brei geben Sie ihrem Hund morgens nach (12 Stunden) Fasten.
Wenn er das nicht mag, mischen Sie etwas Katzenfutter oder etwas anderes Leckeres hinein (Babygläschen, Milchprodukt).
Ein bis zwei Stunden später geben Sie 2 Esslöffel Öl hinterher (ggf. per Einmalspritze). Das klappt am besten, wenn Sie eine Scheibe Vollkornbrot auf einer Seite mit dem Öl tränken und sie zusammengeklappt verabreichen, so dass der Hund den schlechten Geschmack erst bemerkt, wenn er schon alles heruntergeschluckt hat.
Und nun heißt es warten! Unser Hund war erstaunlicherweise den ganzen Tag verstopft. Wir haben ihn abends ganz normal gefüttert und er hat anschließend nur ein enttäuschendes, normales Häufchen mit den üblichen Bandwurmenden produziert. Wir hielten das Kürbiskernrezept schon für wirkungslos.
Den kompletten Wurm erkennt man einfach daran, dass er sehr lang ist und aus vielen zusammenhängenden Gliedern besteht. Natürlich muss man anschließend noch einige Tage den Kot weiter kontrollieren.
Spätestens nach 2 Tagen sollte der Wurm ausgeschieden sein.

Den Brei erkennt man ja am Output des Hundes und wenn der ausgeschieden ist und danach sind immer noch einzelne Bandwurmglieder im Kot, dann hat es nicht geklappt. Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

- Die Kürbiskerne können minderwertig oder alt gewesen sein, so dass der Anteil an Cucurbitin niedrig war.
- Es kann eine nicht ausreichende Menge Brei gewesen sein.

Eine Wiederholung der Kur frühestens nach 1-2 Wochen machen, damit der Darm nicht zu sehr angegriffen wird.

Desweiteren kann man auch mit Propolis entwurmen.

Kokosraspel, geraspelte Möhren, Knoblauch sollen vorbeugend vor Würmern schützen.
Hat uns alles leider nix gebracht, der Bandwurm steckt fest.
Liebe Grüße
Anett mit Ole und Fiene
Julietta

Beitrag von Julietta »

@Viola: Gibst du denn Kotproben ab? Ich verfahre so: Gebe Kotproben ab zur Untersuchung. Wenn Würmer drin, dann Wurmkur vom TA, wenn nicht, dann nicht. Dann hat man keine unnütze Chemie. Vorbeugend gehen die Tabletten ja eh nicht.

Die "Hardcore-BARFer" (lieb gemeint!) meinen ja, dass man gar nicht mehr entwurmen müsse. Dafür bin ich zu neu auf dem Gebiet. In meinen BARF-Büchern steht, dass man mit BARF automatisch entwurmt...
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

[quote="JuliettaIn meinen BARF-Büchern steht, dass man mit BARF automatisch entwurmt...[/quote]

Sorry, aber Würmer können die Hunde fast überall einfangen, und ich wüsste nicht, dass man jetzt direkt was füttert was die Viecher nicht vertragen. Würmer sind ziemlich resistente Biester...
Julietta

Beitrag von Julietta »

Aus dem Natural Dog Food (ohne meine persönliche Wertung!)

Natürliche Entwurmung mit Kamala, Karotten, Knoblauch, Kokosfett, Kürbiskerne, Propolis. Wurmwirksame Naturmittel: Ananas, Papaya, Portulak, Blüten des Wermutkrautes, Bachblüte Crap Apple, echter Schwarzkümmel, Fenchel, Ingwer, Thymian,

Über Entwurmung und Dosierung der einzelnen "Mittel" gibt's hier mehrere Seiten. Bei Bedarf könnte ich es gerne einscannen und dir rübermailen, Viola :smile:
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

@Julietta: Falls du es einscannst, hätt ich auch Interesse.

Da ich ja nun seit über 1 einhalb Jahren Tante bin, bekommen meine beiden regelmäßig eine Wurmkur. Mit kleinem Kind ist es mir einfach zu gefährlich. Wenn es aber natürlich etwas hilfreiches, nicht so chemisches geben würde, worau fich mich verlassen kann, wär mir das schon sehr lieb!
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Julietta

Beitrag von Julietta »

Ob natürliche Entwurmung wirklich verlässlich ist ? Ich bin da ja mal wieder etwas skeptisch :? Gerade, wenn ein Kind im Haus ist...

Wir machen heute erstemal einen Ausflug in den Zoo von Gelsenkirchen. Wenn ich heute abend wieder zu Hause bin, scann' ich die paar Seiten gerne ein und sende sie Euch per Mail. Dürft schonmal alle Eure Mailadressen in mein PM-Postfach verfrachten. Schicke dann heute abend eine Sammelmail raus :D
bananini

Beitrag von bananini »

Julietta hat geschrieben:Ob natürliche Entwurmung wirklich verlässlich ist ? Ich bin da ja mal wieder etwas skeptisch :? :D
Ehrlich gesagt, ich auch. Aber ich interessiere mich trotzdem brennend für das Thema und hätte auch gern die Info. Danke schonmal :bussi:, Mailadresse kommt per PN.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Also interessieren würde es mich auch!
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6768
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Wurmkuren waren bei uns bislang kein Thema, da bislang Duke keine hatte :D
Alle paar Monate - oder wenn mir irgendetwas an Duke's Output nicht gefällt - sammel ich an drei Tage hintereinander etwas Kot und laß es vom TA untersuchen. Das halte ich für sinnvoller als grundlos Chemie einzuschmeißen, auch im Falle von regelmäßigem Kinderkontakt.
Sollte ein Wurm sein dreistes Haupt bei uns erheben, dann würde ich zuerst Anett's Rezept ausprobieren. Beim ein oder anderen Hund hat es geholfen :ja:

Abgesehen davon kann es durchaus sein, daß ein intaktes Immunsystem sich selber gegen eine Verwurmung zur Wehr setzt. Ein roh gefütterter Hund hat m.E. eher die Chance auf ein intaktes Immunsystem zzzz::
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten