BARF = Gift

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Julietta

BARF = Gift

Beitrag von Julietta »

Habe heute über einen Newsletter folgende Seite als Tipp bekommen:

http://ack.fressi-fressi.de/hundenahrun ... ngen_2.htm

Da steht doch tatsächlich die dicke, fette Überschrift:
Rohes Fleisch schädigt die Gesundheit des Hundes. Kann das denn sein?

Das kann doch nur ein Futtermittelhersteller verfasst haben, oder?? :?
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Inhaltlich doch korrekt....
Benutzeravatar
taba
Forumsuser
Beiträge: 3356
Registriert: 08.09.2004, 23:31
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von taba »

ich denke mal es bezieht sich wohl auf diese zeile
Die häufigste Ursache ist eine einseitig zusammengesetzte Ernährung auf der Basis rohen Fleisches. Dieses enthält nicht nur zu wenig Calcium, sondern darüber hinaus auch noch große Mengen an Phosphor
und dem stimm ich auch voll und ganz zu

man sollte also nicht nur überschriften lesen
sondern auch was sich dahinter verbirgt :D
Liebe Grüße von Steffie mit Gismo und Spike dem Duo Infernale


Versuche nicht mich zu verstehen, liebe mich
Julietta

Beitrag von Julietta »

Hab schon den ganzen Artikel gelesen - keine Sorge! ABER diese Überschriften finde ich...

...man hätte sie anders nennen können! Wahrscheinlich sonst nicht brisant genug der Artikel :D
Anyanka

Beitrag von Anyanka »

Ich kann jetzt auch nicht sagen, daß der Artikel falsch ist, aber BARF ist ja mehr als dem Hund rohes Fleisch hinzuwerfen und ausserdem sind die Lebensmittel die für Hund angeblich so gefährlich sein sollen im großen und ganzen für Mensch auch nicht gerade prickelnd .

Auch Mensch braucht nichts süßes und kein fettiges Fleisch.

Das Barf Gift sein soll kann ich aber daraus nicht lesen.
Julietta

Beitrag von Julietta »

Anyanka hat geschrieben:Das Barf Gift sein soll kann ich aber daraus nicht lesen.
Das Kapitel/die Lektion heißt "Gift für Hunde" (siehe ganz oben!)
Ich sauge mir doch die Überschriften nicht aus den Fingern - die stehen da :D
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Artikel falsch ist. Er ist einfach nicht umfassend! Ein Laie, der sich nicht z.B in BARF eingelesen hat, der behauptet dann einfach: "BARF ist für Hunde Gift, genauso wie Schokoldade. Das habe ich doch dort und dort gelesen..."

Ich habe mich über diese Halbwahrheiten einfach geärgert.
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Ähm Moment mal:
Die Überschrift lautet
Gift für Hunde
Teilüberschrift
Rohes Fleisch schädigt die Gesundheit des Hundes
Genau diejenigen, die nur dazu in der Lage sind Überschriften und Schlagworte wahrzunehmen, sollten wohl in der Tat die Finger vom Barfen lassen. BARF umfasst ja etwas mehr als nur frisches Fleisch...
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Dazu kommt, dass bei diesem grossen Artikel auch dies hier nicht vergessen ist:
... So können vermilbte Trockenfutter oder andere, beim Futterverderb entstehende Stoffe Durchfälle hervorrufen. Besonders verschiedene Pilzgifte (Mykotoxine) sind als Auslöser von Erbrechen und Durchfall von praktischer Bedeutung. In verdorbenen Futtermitteln sind auch Bakteriengiftstoffe (Toxine) zu erwarten, die Durchfälle auslösen oder begünstigen können.
Soooo gut ist Fertignahrung ergo auch nicht immer - genau wie BARF ist die gesamte Fuetterei nur dann 'gut', wenn mensch mitdenkt und es richtig macht. :D Bei jedem auch nur annaehernd lesenswerten Artikel ueber BARF wird z.B. immer auf das notwendige Gleichgewicht von Phosphor / Kalzium etc. hingewiesen genau wie die Notwendigkeit von Sauberkeit, guten Bezugsquellen usw. usf.
Bei der Empfehlung von Fertignahrung wird das leider oft vergessen - und oft sind Hunde krank wegen verdorbenen Fetts in TroFu und Milbenallergie....

Ich finde den gesamten Artikel eigentlich recht gut - dafuer, dass er sicherlich von der "Fertignahrungsfraktion" kommt, ganz besonders :wink:
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken über die Fütterung von rohem Fleisch gemacht.
Toxoplasmen und Sarkosporidien in (rohen) Futtermitteln tierischer Herkunft zu beachten: Toxoplasmen rufen z.B. Fieber, Gehirnerkrankungen und Schädigungen vieler lebenswichtigen Organe hervor.
Seit Kasimir und der Neospora-Fall kriegt Ningo kein rohes Fleisch mehr :?
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

NovaScotia hat geschrieben:Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken über die Fütterung von rohem Fleisch gemacht.
Toxoplasmen und Sarkosporidien in (rohen) Futtermitteln tierischer Herkunft zu beachten: Toxoplasmen rufen z.B. Fieber, Gehirnerkrankungen und Schädigungen vieler lebenswichtigen Organe hervor.
Seit Kasimir und der Neospora-Fall kriegt Ningo kein rohes Fleisch mehr :?
Da meine Hunde schonmal Katzenhinterlassenschaften fressen, oder aber auch im Garten buddeln und sich dananch die Pfoten lecken, muss ich mir zumindest wegen Toxoplasmose keine Sorgen machen, wenn ich rohes Fleisch füttere.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Anyanka

Beitrag von Anyanka »

Maya bekommt weiterhin rohes Fleisch, Gemüse, Obst, bissel Getreide, Zusätze, Öle.....

Ich esse doch auch nicht nur Astronautennahrung, weil irgendwelches Lebensmittel unter irgendwelchen Umständen (falsche Handhabung) zu Krankheiten führen.

Ich finde solche Artikel absolut Pseudoaufklärerisch, weil man genau weiß wie die Mehrheit diesen Artikel verstehen wird.

Da fällt mir nur die Vogelgrippe ein, ich lache kurz und dnek mir meins! :roll:
Julietta

Beitrag von Julietta »

Anyanka hat geschrieben: Ich finde solche Artikel absolut Pseudoaufklärerisch, weil man genau weiß wie die Mehrheit diesen Artikel verstehen wird.
das habe ich auch gedacht. Halbe Wahrheiten auf dem Tisch!
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Emma hatte auch schon mal einen erhöhten Toxoplasmosewert und wir wissen nicht genau woher. 3 Monate später wurde die Untersuchung wiederholt und die Werte waren schon wieder fast normal.
Ich füttere trotzdem weiterhin Fleisch und auch der TA sieht darin kein Problem.
Solche Artikel kommen eben immer mal wieder auf und jeder muss selbst wissen wie er damit umgeht.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Ich seh das sonst auch nicht so eng, aber seit Kasimir gegangen ist... :sad: Vielleicht ist einfach alles noch zu frisch... (nicht das Fleisch, die Erinnerungen)
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

NovaScotia hat geschrieben:Ich seh das sonst auch nicht so eng, aber seit Kasimir gegangen ist... :sad: Vielleicht ist einfach alles noch zu frisch... (nicht das Fleisch, die Erinnerungen)
Ja klar, ich verstehe Dich sehr gut. Wenn man etwas schreckliches erlebt, dann sieht man vieles anders! :sad:
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Antworten