Getreidefreie Hundekekse

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Getreidefreie Hundekekse

Beitrag von inga »

400 g Buchweizen zu Mehl gemahlen (Buchweizen gehört nicht zu Getreide, glutenfrei)
1 Dose Thunfisch mit Öl
1 Ei
250 ml Wasser oder Brühe
1 Tl Salz (bei Verwendung von Brühe kein Salz)
etwas Kräuter nach Lust und Laune

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und mit zwei Löffeln Teig auf ein Backblech mit Backpapier setzten und etwas flach drücken. Bei 200 Grad 30 min backen, danach auf einem Gitter gut auskühlen lassen.

Bei der Verwendung von Buchweizen bekommt man keinen ausroll- und ausstechfähigen Teig, daher sehen die Kekse nicht so "schön" aus, aber die Hunde hat es nicht gestört :smile:
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Flummihund

Beitrag von Flummihund »

Das rezept habe ich mir gleich gespeichert. Mein Hund verträgt auch kein Getreide
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

http://www.wosas.de/

kann man auch hinschreiben, was der hund nicht verträgt, die backen dann auf besonderen wunsch :wink:
Andy
Biene

Beitrag von Biene »

Hier was mit Maisgries ( zählt zu den glutfreien Getreidearten),

Honigkugeln (sehr hart)

300 g Maisgrieß
2 El Honig
2 El Öl
1/4 l Wasser

Maisgrieß, Honig und Öl in eine Schüssel geben. Wasser zum kochen bringen und über die Zutaten geben. Solange rühren, bis ein fester Teig entsteht, abkühlen lassen und kleine Kugeln formen. Bei 180 Grad ( Umluft 160 Grad) 30 Minuten backen, bis sie fest und knackig sind.

Evtl. bei niedriger Temperatur nachbacken lassen.

Leckerchen

Zutaten:

500 g Hühnerleber
3 EL Milch (oder Buttermilch)
3 gehäufte EL Mehl (Buchweizen oder Maismehl)
2 gehäufte EL fein gehackte Petersilie (oder Löwenzahn oder Brennnesseln)
1 Ei
1/2 TL Knoblauchpulver
1 Msp. Salz
2 TL Knochenmehl (oder gemahlene Eierschale oder Kieselerdepulver)
1 EL Leinöl (oder ein anderes Öl)

Zubereitung:

Alle Zutaten außer das Mehl in den Mixer geben u. gut durchmixen, bis alles ein homogener "Matsch" geworden ist. Die Leber-Masse dann in eine Schüssel geben, das Mehl hinzufügen u. alles verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen u. gleichmäßig verteilen. Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180° C 10 - 15 Min. backen. Das Blech herausnehmen, etwas abkühlen lassen u. die Teigplatte mit einem Messer oder einem Pizza-Rad in kleine Quadrate schneiden.

Nach dem vollständigen auskühlen können die Leckerchens in einem geschlossenen Behälter einige Tage aufbewahrt werden. Sie lassen sich aber auch sehr gut einfrieren!
Roegi

Beitrag von Roegi »

Andy hat geschrieben:http://www.wosas.de/
kann man auch hinschreiben, was der hund nicht verträgt, die backen dann auf besonderen wunsch :wink:
Bin bisschen am Stoebern hier, weil ich ja auch immer Infos suche fuer meinen schwarzen Herrn Philo und muss das berichtigen, bei wosas.de werden zum Beispiel keine glutenfreien Kekse gebacken :sad:
Antworten