Ich darf verkünden...

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

leemy hat geschrieben: hätten wir damit die pankreasinsuffizienz/pankreatitis entdeckt oder gibt es hierzu andere testmethoden?
Ein Pankreasprofil enthält mindestens:
- Alpha-Amylase
- Cholesterin
- Glucose
- Fruktosamin
- Lipase

Hast Du Dir auch die neue Barf-Broschüre besorgt von Swanie Simon? Über die Ernährung von Senioren? Da stehen auch verschiedene Ernährungsschwerpunkte bei Erkrankungen drinnen, unter anderem bei Pankreatitis.
Swanie schreibt sinngemäß, daß vielfach Hunde, die Symptome wie Durchfälle, Untergewicht, Unruhe, Blähungen, wiederholter Wurmbefall, Futtermittelunverträglichkeiten und schlechtes Haarkleid zeigen, trotz negativem Pankreasprofil auf eine Rohfütterung mit EPI-Schwerpunkt (enzymreiche Lebensmittel wie Blättermagen, Pansen, Papaya usw.) sehr gut ansprechen.

Dukes Pankreasprofil ist z.B. auch unauffällig, aber bei der OP letztes Jahr hat man festgestellt, daß er einen - für einen Hund seiner Größe - zu kleinen Pankreas hat. Durch die Rohfütterung muß ich allerdings nur selten Enzyme zufüttern.

Stell' erstmal auf Rohfütterung (Fasten, Darmsanierung, Rohfütterung) um und schau wie es sich entwickelt.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von rebel »

leemy hat geschrieben:ich habe gerade für beide hundis ein großes blutbild machen lassen, kimi (der schäfer :wink: ) habe ich dabei zusätzlich noch auf schilddrüse (weil sie so ein extremer hibbel ist) und bauchspeicheldrüse (idee meines TA wegen des ständigen durchfalls) getestet: alles vollkommen ok.

hätten wir damit die pankreasinsuffizienz/pankreatitis entdeckt oder gibt es hierzu andere testmethoden?
Hallo,

wir haben das anders herum gemacht. Ich hab den großen Vorteil von Medzinern nahezu umzingelt zu sein. Zwar alle aus dem Humanbereich, aber vieles ist bei Säugern zum Glück ähnlich.

Als die Zahl der Durchfallattacken zunahm und in den meisten Fällen unser Großer nicht davon betroffen war (bis dahin hatten wir immer was ansteckendes in Verdacht), kam automatisch das Thema Bauchspeicheldrüse.

Wir haben uns dann noch mit unserem Tierarzt besprochen, die Ernährung (siehe auch Careen und Getreide) ein wenig umgestellt (Pansen nur noch in geringer Menge, Trofu nur noch ohne Getreide und ansonsten aus Gemüse) und ein Zusatzenzym zu jeder Hauptmahlzeit. Leckerlies auch nur noch aus oben beschriebene Trofu.

Die Stuhlmenge wurde sofort geringer, fester und die Durchfälle blieben aus. Also hatten wir eine umgekehrte Beweisführung und konnten uns die Untersuchung sparen.

Ob die Pankreasinsufi nun allein durch die Änderung des Futterverhaltens (sie kann größere Mengen von dem Trofu futtern ohne Beigabe) korrigiert wurde, ist nicht sicher.

Da aber die Enzymmenge die wir geben, nach Aussage aller Mediziner völlig unbedenklich ist, lassen wir es im Augenblick dabei.

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

danke ihr zwei, da muss ich mich also noch weiter belesen und auch mal beim TA nachfragen, was das blutbild alles beinhaltet hat. ansonsten vielleicht mal nachckecken lassen zur sicherheit.

kimi hat schon seit der welpenzeit dauernd durchfall trotz relativ hochwertiger (und getreidefreier!) futtersorten. nachdem ich eine kot- und blutuntersuchung veranlasst habe und alles ok war habe ich es einfach auf ihre hibbeligkeit geschoben (die ist wie ein glas voll hummeln unterm hintern). sie kommt mir auch total gestresst vor (war schon als welpe so). das kann sich ja auch auf die verdauuung auswirken.

@careen: was heißt denn fasten, darmsanierung, rohfütterung? wie lange fasten? kann ich das irgendwo nachlesen wie man am besten umstellt (ich dachte: fleisch kaufen, fleisch geben, fertig :oops: :oops: )?

äh.... ich geh mal fix schmökern :stumm:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

leemy hat geschrieben: @careen: was heißt denn fasten, darmsanierung, rohfütterung? wie lange fasten? kann ich das irgendwo nachlesen wie man am besten umstellt (ich dachte: fleisch kaufen, fleisch geben, fertig :oops: :oops: )?

äh.... ich geh mal fix schmökern :stumm:
Lies mal hier: http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ ... eite58.pdf
Als erste Mahlzeit nach dem Fasten würde ich einen guten probiotischen Biojoghurt geben. Das würde ich vor allem bei Kimi in der ersten Zeit zur ersten Mahlzeit nach dem Aufstehen machen.

Überhaupt findest Du bei www.barfers.de alles nötige an Informationen :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

:ja:

ich hatte mir übrigens vor einiger zeit sogar ein barf-buch gekauft, aber durch den umzug ist es im kellerischen nirvana verschwunden (wie sagt man: aus den augen, aus dem sinn :oops: - gerade wenn man älter wird :D - 30 ist ja schon ein enormes alter! :D ).
agata + kerlchen + kimi
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

leemy hat geschrieben: fleisch kaufen, fleisch geben, fertig
So hab ich das gemacht, Emmi hatte anfangs ganz komischen schleimigen Stuhl, der dann "normal" wurde – und feddich. Wusste gar nicht, dass man da vorsichtiger sein soll.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Emmi hat geschrieben: So hab ich das gemacht, Emmi hatte anfangs ganz komischen schleimigen Stuhl, der dann "normal" wurde – und feddich. Wusste gar nicht, dass man da vorsichtiger sein soll.
Für die meisten Hunde ist es wohl auch gar kein Problem. Emmi hat ihre Darmschleimhaut erneuert und feddisch.
Bei Hunden die eh schon Probleme bei der Verdauung haben, kann man den Übergang einfach sanfter gestalten. Die Darmflora ist ja noch auf "Schrott" eingestellt, auf überwiegend Kohlehydrate. Da haben die falschen Bakterienstämme und Pilze das Heft in der Hand.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

heute gab es die erste barf-mahlzeit: putengehacktes mit gemüsebrei - also schön leicht verdaulich. den joghurt hat kimi auch schon bekommen. :wink:

mein barf-buch hab ich mittlerweile auch wiedergefunden und die broschüre ist auch schon da. alles ist gut. :smile:

und heute abend schau ich beim TA vorbei und frag nach, ob das gemachte blutbild das pankreasprofil abdeckt. ansonsten sprech ich mit ihm mal das weitere prozedere ab.

ich bin gespannt wie das so wird und werd berichten. :smile:
agata + kerlchen + kimi
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

was les ich denn da :D
ich freu mich und bin gespannt, was es bei
deinen beiden bewirkt!
Andy
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

endlich, oder? :D
ich fühle mich um soviel besser. und die hundis haben jeden tag was anders im napf, ist das nicht herrlich? :smile: jetzt müssen es nur noch die hundis gut vertragen und dann ist gut.

kötteln tun die beiden jedenfalls nur noch wie zwei hasen und kimi ist bislang durchfallfrei.......

zur zeit bin ich natürlich hier und da noch etwas unsicher mit den berechnungen und co - ein beispiel: wenn ich diese gewolften wildrippen füttere (die von tierhotel jungnickel) - dann rechne ich das doch logischerweise als fleisch + knochen? oder doch nur als fleisch weil der knochenanteil evtl. zu gering ist? :gruebel:

wird wohl noch ne weile dauern bis ich den dreh raus hab.... 8) :D
agata + kerlchen + kimi
Andy
Forumsuser
Beiträge: 1490
Registriert: 30.09.2004, 07:36
Wohnort: nrw

Beitrag von Andy »

ja, endlich :lol:

ich würd dein beispiel als rfk berechnen.
bin mir aber nicht ganz so sicher.
da meiner ein wenig probleme mit knochen
hat bekommt er calcium mit ins futter.
aber die unsicherheiten legen sich mit der zeit
ganz schnell!

schön, dass du schon jetzt veränderungen siehst!
Andy
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

ich denke auch dass sich das einpendelt. kommt zeit, kommt gewissheit. :wink:

@stephan und careen:
kimis pankreas ist übrigens unauffällig... lag der durchfall dann doch an was anderem... (?)
das barfen scheint im moment jedenfalls seine wirkung zu haben.
mal sehen wie das in den nächsten tagen / wochen wird...
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

leemy hat geschrieben:ich denke auch dass sich das einpendelt. kommt zeit, kommt gewissheit. :wink:
Wildrippen kannst Du wie wie RFK behandeln.
Du bekommst das schon hin :gut:

leemy hat geschrieben: @stephan und careen:
kimis pankreas ist übrigens unauffällig... lag der durchfall dann doch an was anderem... (?)
Jein, hauptsächlich wahrscheinlich am Fertigfutter...
... und damit auch am Enzymmangel...
... und damit wiederum auch am Pankreas.

leemy hat geschrieben: das barfen scheint im moment jedenfalls seine wirkung zu haben.
Na, und DAS ist jetzt erstmal das wichtigste :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

wildrippen also wie RFK - super.
dann hab ich's schon leichter mit dem rechnen. :wink:
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

so, wollte nur mal kurz berichten:

die ersten BARF-monate sind nun rum und uns geht es prima damit. hundis sind kerngesund (das hab ich sogar schriftlich -> bluttest war perfekt), kimi hat seit der umstellung nie wieder durchfall gehabt und breezer ist so knackig muskulös wie noch nie (ist sogar göga aufgefallen), man hat der jetzt schenkel! :D

was will man mehr? :smile:
agata + kerlchen + kimi
Antworten