Ich darf verkünden...

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Ich darf verkünden...

Beitrag von *FlyingDog* »

... dass ich heute unsere erste BARF-Bestellung (und Überweisung) getätigt habe. :jump: :jump: :jump:
Hier bei meinen Eltern darf ich barfen.

Lakys Hautproblemen zuliebe, und auch weil sie ihr FeFu (und sei es noch so hochwertig) nicht wirklich gut verträgt, sie macht Haufen wie ein Elefant. :roll:

Bin gespannt, wie sie es annimmt, wie sie die Umstellung verträgt.

Wenn dann noch in zwei Wochen die Blutergebnisse für die Schilddrüse sagen, dass sie doch nicht krank ist, dann geb ich einen aus!! :bia:
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

ja dann herzlichen glüchwunsch! :smile:
bin mir sicher, dass laky es sehr gut vertragen wird. :smile:


.....ich werd ja immernoch von göga blockiert 8)
agata + kerlchen + kimi
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Wirst sehen, Laky wird Dir die Finger ablecken und sich die Pfoten!
Was hast Du denn bestellt? Ich würd nicht gerade mit Leber oder Pansen anfangen – da könnte sie schnell rausmüssen!
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Emmi hat geschrieben:Wirst sehen, Laky wird Dir die Finger ablecken und sich die Pfoten!
Was hast Du denn bestellt? Ich würd nicht gerade mit Leber oder Pansen anfangen – da könnte sie schnell rausmüssen!
Mit Pansen oder Blättermagen würde ich - dem Familienfrienden zuliebe - auch nich anfangen. :D
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Ich hab erstmal nur Mischfleisch (Rind, Geflügel) sowie Hühnerhälse bestellt. :smile: :smile:
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bist ja auch gut aufgehoben da, wo Du Dir Deine Infos holst :wink:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

*FlyingDog* hat geschrieben:Ich hab erstmal nur Mischfleisch (Rind, Geflügel) sowie Hühnerhälse bestellt. :smile: :smile:

Eigentlich sollten BARF-Anfänger nur mit Pansen und Blättermagen anfangen und über Wochen füttern, da die Innereien bereits Verdauungssäfte enthalten, die die Umstellung auf rohes Fleisch erleichtern. Der Hundemagen hat somit in den ersten Wochen eine Verdauungsstütze.

Viel Glück mit Rind und Pute :D
Quina hat uns Pute direkt wieder vor die Füsse gespuckt, Pansen und Blättermagen blieben jedoch drin :wink:

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Rohes Geflügel packt Duke auch nicht an, aber ansonsten haben wir auch mit Rind angefangen :ja:
Im Endeffekt ist es immer abhängig vom Hund und in diesem Fall kennt Laky ja schon von den Besuchen bei Anja die Rohfütterung und hat sie vertragen :smile:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
AK

Beitrag von AK »

:gut: Freut mich für Dich und vor allem für Laky! Du wirst sehen, bald macht sie nur noch so kleine Haufen wie Shary.
Dann gibts bestimmt bald viele Barf-Fotos, gelle?!
Flecky

Beitrag von Flecky »

Hallo Tanja,

wenn du "jetzt" die Fütterung umstellst, solltest du mit dem Blutbild noch etwas warten, weil sich der Körper ja auch erst auf die neue, ungewohnte Kost umstellen muss. Daher könnte das Blutbild "verfremdet" sein.

Nur ein kleiner Tip... hab hier auch so einen Schilddrüsenkandidat, der gebarft wurde. :wink:
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Laky hatte gerade ihre erste Gemüsemahlzeit von mir.

Ich habe eben zwei Portionen Gemüse püriert, was ich einfrieren wollte, damit ich auch was da habe, wenn ich mal nicht pürieren mag.

Etwas zuviel hab ich dann doch püriert, und so kam es, dass Laky das Überschüssige bekam - so viel, dass es eine ganze Gemüsemahlzeit ist. Heut abend gibts dann halt nicht mehr viel.

Aber es schmeckt ihr!

Das Fleisch kam wohl heut morgen an, leider konnte es keiner annehmen und ich war da grad weg, aber ich werde es heut abend bei der Post abholen.



@ Flecky

Danke für den Tipp. Ich fange ja sozusagen heute an. Am 26. März ist der Termin fürs Blutabnehmen. Meinst du, das ist genug an Zeit? Oder soll ich noch einige Wochen mehr warten?
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

ich schliesse mich an....

Beitrag von leemy »

ich wills nur ganz leise flüstern:
mit ein bissel glück gehören wir bald auch zu den barfern (endlich!!). :jump:

göga ist so gut wie weichgekloppt. 8) hat ja auch lange genug gedauert! aber im neuen heim habe ich einen extra kühlschrank + gefrierfach nur für die köters. :D da kann er nix mehr sagen.

gestern habe ich also die erste barf-bestellung aufgegeben... göga war dann doch überrascht, dass es so schnell ging.

nun bin ich gespannt, wie das so wird. ordentlich fleisch habe ich ja jetzt bald. gemüse kaufe ich dazu. den rest lese ich nach. hier hab ich ja schon die ein oder andere buchempfehlung gelesen. such ich mir nachher nochmal raus, sowie futterpläne.

falls jemand eine idee hat für einen futterplan für einen sehr empfindlichen hund mit ständigem durchfall (kimi), nur her damit. das war noch so ein punkt der zu meinen argumenten gehörte. ich habe mit göga außerdem gewettet dass kimi durch das barfen keinen durchfall mehr haben wird: ich hoffe ich behalte recht sonst bin ich bald pleite!!! :oops: aber immerhin hat göga danach "ja" gesagt! männer! :D
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
rebel
Forumsuser
Beiträge: 1740
Registriert: 13.08.2005, 11:11
Wohnort: Bonn

Re: ich schliesse mich an....

Beitrag von rebel »

leemy hat geschrieben:ich wills nur ganz leise flüstern:
mit ein bissel glück gehören wir bald auch zu den barfern (endlich!!). :jump:

göga ist so gut wie weichgekloppt. 8) hat ja auch lange genug gedauert! aber im neuen heim habe ich einen extra kühlschrank + gefrierfach nur für die köters. :D da kann er nix mehr sagen.

gestern habe ich also die erste barf-bestellung aufgegeben... göga war dann doch überrascht, dass es so schnell ging.

nun bin ich gespannt, wie das so wird. ordentlich fleisch habe ich ja jetzt bald. gemüse kaufe ich dazu. den rest lese ich nach. hier hab ich ja schon die ein oder andere buchempfehlung gelesen. such ich mir nachher nochmal raus, sowie futterpläne.

falls jemand eine idee hat für einen futterplan für einen sehr empfindlichen hund mit ständigem durchfall (kimi), nur her damit. das war noch so ein punkt der zu meinen argumenten gehörte. ich habe mit göga außerdem gewettet dass kimi durch das barfen keinen durchfall mehr haben wird: ich hoffe ich behalte recht sonst bin ich bald pleite!!! :oops: aber immerhin hat göga danach "ja" gesagt! männer! :D
Hallo,

wer von deine beiden hat immer Durchfall? Wenn es Dein Schäfer ist, dann lass ihn mal auf Pankreasinsuffizienz checken. Bei positivem Befund geht barfen dann voll in die Hose.

Meine Hündin hatte ständig Hunger, nahm kein Gramm zu und Durchfall stand auf der regelmäßigen Liste.

Sie hat eine pankreas...( wort ist zu lang), übrigens eine Schäferhund typische Erkrankung in zum Glück leichter Form. Mit täglicher Hormonzuteilung in hömeopathischer Form ist seit Anfang des Jahres Ruhe eingekehrt.

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: ich schliesse mich an....

Beitrag von careenb »

Erstmal Gratulation zu dieser Überzeugungstat! :D
rebel hat geschrieben: wer von deine beiden hat immer Durchfall? Wenn es Dein Schäfer ist, dann lass ihn mal auf Pankreasinsuffizienz checken. Bei positivem Befund geht barfen dann voll in die Hose.
Nur wenn es eine akute Pankreatitis ist, ist rohes Fleisch kontraproduktiv, da es den Selbstauflösungsprozeß der Bauchspeicheldrüse durch Ankurbelung der Verdauungssäfte fördert. In dem Stadium ist Abkochen des Fleisches besser.

Eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist mittlerweile häufig anzutreffen und ursächlich ist vielfach die Tatsache, daß Fefu keine Enzyme enthält und die Bauchspeicheldrüse überlastet ist (Zusatzauslöser: Stress). Frische Lebensmittel wie rohes Fleisch und Gemüse enthalten dagegen eigene Enzyme, die die Verdauung unterstützen. Viele Hunde mit EPI brauchen bei Rohfütterung keine zusätzlichen Enzymgaben pro Mahlzeit mehr.
Mit Getreidefütterung sollte man da nur vorsichtig experimentieren.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

ich habe gerade für beide hundis ein großes blutbild machen lassen, kimi (der schäfer :wink: ) habe ich dabei zusätzlich noch auf schilddrüse (weil sie so ein extremer hibbel ist) und bauchspeicheldrüse (idee meines TA wegen des ständigen durchfalls) getestet: alles vollkommen ok.

hätten wir damit die pankreasinsuffizienz/pankreatitis entdeckt oder gibt es hierzu andere testmethoden?
agata + kerlchen + kimi
Antworten