Ausschlussdiät

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Ausschlussdiät

Beitrag von Semmel »

Hallo Leute,
ich barfe MM ja nun schon seit sie bei mir im Alter von 13 Wochen eingezogen ist! Immer wieder merkte ich einen grausamen Juckreiz bei ihr.
Ich rätselte schon mit Careen, was der Auslöser sein könnte. Analdrüsen, ja sie hat Probleme mit Analdrüsen! Aber dat kann es nich nur sein.
Also Ausschlussdiät. Pferd war mir aber zu teuer, also mußte Rind herhalten.
Rind und Kartoffeln mit Gurke. Es wurde besser, aber ab und zu trat der JKuckreiz immer noch auf. Besonders reagiert sie auf Äpfel. Wie schade, dabei frißt sie Äpfel am liebsten.
Aber seitdem ich ihr nur Rindermix mit Kartoffeln, einmal die Woche Pansen oder Blättermagen gebe, haben wir es soweit im Griff. Können dadurch irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten, da sie ja noch im Wachstum ist? Im Buch habe ich nämlich nichts gefunden.
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

Wo sind denn unsere Spezialisten??
Bild Hat keiner eine Meinung oder Idee? Laßt mich doch nit so höngen.... Bild
Iris
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Zweierlei - rein aus dem Bauch. 100%ig sicher bin ich nicht.

1. Mangelerscheinungen bekommt sie soooo schnell nicht. Rind, Pansen, Kartoffeln - das sollte dauern, wenn es da Mangelerscheinungen gibt. ich glaube eher es gibt dabei keine.

2. Ausschlussdiät.
Was ich da weiß, ist es unbedingt wichtig, mit einem Futter anzufangen, dass der Hundeorganismus nicht kenn. Das muss nicht Pferd sein, das kann auch Schaf sein, wenn sie es noch nicht kennt. Ich hab bei Batzi mal eine machen wollen und dachte "nimmste Schwein, Schwein haste noch nie gefüttert". Aber der Bursche hat Fleischwurst bekommen, und somit auch Schwein. Da muss man wirklich ganz genau überlegen.

Der Sinn ist der, dass sich der Organismus mangels Allergen beruhigt. Erst dann kannst du genau feststellen, ob eine Reaktion kommt, wenn plötzlich das Allergen gefüttert wird. Und du musst wirklich jede einzelne Komponente testen. Bei Reaktion - zurück auf die Sorten, die vor dem Allergen vertragen wurden und das nächste austesten.

Das ist bei einer Ausschlusdiät der wichtigste Punkt überhaupt, wenn man das Allergen zweifelsfrei finden will. Wenn du sagst, sie kratzt sich immer noch ab und zu, dann kann es theoretisch auch vom Rind sein. Irgendwas vom Rind. Kann sein dass sie Muskelfleisch verträgt, aber den Pansen vom Rind nicht, oder sonst eine Komponente.

So eine Ausschlussdiät ist zu Beginn teuer, bis du raus hast, welche Futterkomponenten vertragen werden. Aber eine kranke MM ist wesentlich teurer.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2983
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

keine ahnung ab welchem zeitpunkt mangelerscheinungen auftauchen... ebenso weiss ich nicht, ob bei deinem derzeitiger futterplan mangelerscheinungen auftreten könnten... :nixweiss:

aber du kennst doch bestimmt diese homepage (gesundehunde.com oder barfer.de)
da würd ich mal versuchen ne e-mail hinzuschreiben mit dieser frage! vielleicht bekommst du dort ne fachgerechte auskunft :a020
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Benutzeravatar
Minka
Forumsuser
Beiträge: 115
Registriert: 01.01.2006, 21:40
Wohnort: Bornheim-Merten

Beitrag von Minka »

Hallo Semmel,

hast Du schon mal den Rat eines Tierarztes eingeholt, der mit homöopatischen Mitteln arbeitet? Die fragen Dir zwar Löcher in den Bauch, aber ich habe bisher gute Erfahrungen damit.
Gerade mache ich da eine Behandlung bei Hugo wg. Darmproblemen. Er hatte immer (seit ca. 1,5 Jahren) latenten Durchfall - nie dramatisch, aber halt nicht ok. Seit zwei Wochen machen wir nun diese Behandlung und ich habe diese Woche das erste mal einen Haufen gesehen, so wie ich ihn mir für Hugo vorstelle. Und das hält sich nun schon seit einigen Tagen.
Vielleicht gibt es da auch eine Lösung für euch. Event. kann man auch begleitend mit Multivitaminpellets arbeiten.

Viele Grüße

Minka
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

[quote="Schatzi"]
2. Ausschlussdiät.
Was ich da weiß, ist es unbedingt wichtig, mit einem Futter anzufangen, dass der Hundeorganismus nicht kenn. Das muss nicht Pferd sein, das kann auch Schaf sein, wenn sie es noch nicht kennt. Ich hab bei Batzi mal eine machen wollen und dachte "nimmste Schwein, Schwein haste noch nie gefüttert". Aber der Bursche hat Fleischwurst bekommen, und somit auch Schwein. Da muss man wirklich ganz genau überlegen.
[quote]

:gruebel: Boah, das ist schwer. Sie hat schon so gut wie alles bekommen. Rind hauptsächlich, Pferd auch, Schaf oder besser Lamm, Schwein von Fleischwurst, auch schon Strauß und Fisch. Ebenso Kaninchen und Huhn bzw. Gans. Auch bekam sie schon Wachteln. Mir gehen langsam die Tiere aus. Was sie noch nicht bekommen hat, ist Ziege. Wo bekomme ich Ziege her? Oder wie wärs denn mit Futtermäusen :nixweiss: .
Hatte ja mal zu Barfbeginn Luna und Semmel Futtermäuse bzw. Küken angeboten. Bin gescheitert.
Leckomio, ich hatte noch nie nen allergischen Hund :cry:
Iris
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Ich hatte Gott sei Dank auch noch keinen. Das ist der Größte Mist, den ich mir vorstellen kann.

Aber die Mighty Mouse ist noch jung. Da lohnt es sich ganz bestimmt mal einen Klimmzug zu machen, um dann zu wissen was los ist und für die restlichen Jahre Ruhe zu haben.

Wenn du sicher bist, dass sie Ziege noch nicht hatte, versuch rauszufinden, wo du das bekommen kannst. Frag hier, ob jemand Ideen hat.

Bist du im Gesunde-Hunde-Forum? Christine ist da, glaub ich. Vielleich kann sie mal gucken ob es dort Lieferanten für Ziege gibt. Ich bin da auch, aber ich darf nicht alle Bereiche einsehen. Weiß nicht, ob ich an die Futterquellen dran komme. Werd aber mal gucken.

Ansonsten würde ich es bei meinem Hund so machen:
Überlegen, welche Fleischsorten er in der Zeit, seit der er sich kratzt nicht bekommen hat. Ich würde dann mal davon ausgehen, dass es von einer solchen Fleischart NICHT sein kann und damit anfangen. Aber eine Garantie hast du dann halt nicht.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Noch was zur Ausschlussdiät:
Ich hatte damals bei Batzi einen Verdacht, was es sein könnte. Aber man hat mir abgeraten, das als erstes auszustesten. Ich sollte lieber mit den Sachen anfangen, die ich für sicher hielt um durch diese Ausschlussdiät dann auch die Bestätigung zu bekommen, dass es sicher ist.

Man soll die Komponenten, die verdächtig sind so spät wie möglich testen. Das macht eigentlich Sinn, denn:

Angenommen du vermutest die Äpfel, dann weißt du nicht ob es nur die Äpfel sind oder auch noch was anderes. Dann musst du aber, wenn du die Äpfel gefüttert hast und eine Reaktion bekommen hast, wieder mit der Fütterung auf den Stand vor den Äpfeln und erst mal wieder so lange das füttern, bis die Haut wieder ruhig ist.

Noch mal aus der Erinnerung die Vorgehensweise:
- Man soll mit dem Fleisch mit dem man startet so lange füttern bis - in deinem Fall die Haut - Ruhe gibt.

- Dann nimmt man die erste Komponente und füttert mindestens eine Woche damit. Angenommen du nimmts Muskel vom Rind.

- Bleibt die Haut ruhig, kannst du damit weiterfüttern und testest die nächste Komponente VOM RIND und füttert wieder eine Woche.

- Kommt eine Reaktion kannst du die getestete Komponente in die Tonne kloppen und gehst zurück auf den letzten Stand der vertragen wurde bis wieder Ruhe ist und testet die nächste Komponente VOM RIND.

- und so testest du alles durch, was du ihr geben willst oder gegeben hast. Immer erst eine Fleischsorte komplett durchtesten. Dann die nächste Fleischsorte etc.

- Danach nimmst du Getreidearten

- Danach Gemüse

- Danach Obst

- etc.

Du machst dir am besten eine Liste, was sie alles zu fressen bekommt, sortierst nach Fleischarten, nach Getreidearten, nach Obst und gemüse und dann fängst du an.

Damit hast du dann am Ende der Diät eine brauchbare Liste von Futtermitteln die MM verträgt.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Aller Klugschisse sind 3:

Habt ihr an Milben gedacht? Grasmilben oder was es da alles gibt?
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

Schatzi hat geschrieben:Aller Klugschisse sind 3:

Habt ihr an Milben gedacht? Grasmilben oder was es da alles gibt?
Ja haben wir. Sie hat keine Milben, keine Flöhe. Ich vermute ihre neuerliche Juckattacken auch in ihrem Bestreben läufig zu werden. Auch beißt sie sich verstärkt, wenn es nicht nach dem Willen des kleinen Luders geht. Es ist also gar nicht so leicht für mich, alles richtig auseinander zu halten.
Morgens vor dem Aufstehen: Mighty Mouse geht in den Garten, erledigt ihre Geschäfte, kommt nochmal auf´s Bett gekrochen. Nach ca. 20 min fängt sie an sich zu beissen, stubst mich dabei aber immer an.
Also stehe ich auf. Schon gibt sie Ruhe. Dann spazieren und dann das Vorbereiten des Futters. Schon fängt der Stress wieder an und man zwickt sich in den Allerwertesten. So geht das den ganzen Tag. Vielleicht ist es gar kein Futter, sondern eine Stressreaktion?????
Wenn man sich das so genau mal überlegt, niederschreibt und dann wieder durchliest.....
GRAUSAM......., weil da kann ich dann nichts machen :cry:
Iris
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

Doch, wenn das Stress ist, kannst du auch was machen.
Aber das kann man nicht im Forum besprechen. Dazu musst du genau überlegen, welche Situationen das sind.

Mach doch mal eine Art Tagebuch. Leg dir einen Zettel hin und steck auch einen Zettel und einen Stift in die Tasche. Und dann schreib alles auf, wann was passiert. Auch ob es kratzen ist, oder sich beißen.

Vielleicht findest du eine Regelmäßigkeit darin. Irgendeine Gemeinsamkeit, die in den "Auslösern" steckt.

Als ich deine Antwort oben gelesen habe, hab ich bei den ersten Worten an Stress gedacht, bevor ich es in deinem Text dann auch gelesen habe.

Ich würde fast sagen, zieh das vor. Bevor du mit der Ernährung guckst. Ist das die erste Läufigkeit für MM? Da würde ich dann auch mal abwarten, bis das vorbei ist. Möglicherweise, weiß sie grad selbst nicht, ob sie Männchen oder Weibchen ist.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

Ja, wahrscheinlich. Aber genau das ist es ja. Careen und ich, wir haben halt festgestellt, dass sie bei Situationen, wo sie sich "betrogen" fühlt mit einer Art Schwanzbeisserei reagiert. Aber auch, wenn Madame ihren Willen nicht bekommt!
Ich werde jetzt erst einmal bei dem Futter bleiben und versuchen der blöden Kratzerei auf den Grund zu kommen. Auch warte ich die Läufigkeit ab, denn danach ist sie erst eine kleine Lady!
Iris
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Benutzeravatar
Schatzi
Forumsuser
Beiträge: 4107
Registriert: 18.02.2006, 23:13
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schatzi »

So was ähnliches hab ich aus deinem Beitrag auch gelesen: Sie will ihren Willen durchsetzen. Und die Beißerei oder das Kratzen könnten Übersprungshandlungen sein, wenn sie ihn nicht kriegt. Und Übersprungshandlungen würde ich so aus dem Bauch raus als "Hilflosigkeit" oder "nicht-mehr-weiter-wissen" übersetzen. Nicht als Dickköpfigkeit oder Sturheit. Hilflosigkeit braucht einen anderen Erziehungsansatz als Dickköpfigkeit.

Aber lass sie erst mal "eine junge Frau" werden.

:D
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Semmel hat geschrieben:Ja, wahrscheinlich. Aber genau das ist es ja. Careen und ich, wir haben halt festgestellt, dass sie bei Situationen, wo sie sich "betrogen" fühlt mit einer Art Schwanzbeisserei reagiert. Aber auch, wenn Madame ihren Willen nicht bekommt!
Ich werde jetzt erst einmal bei dem Futter bleiben und versuchen der blöden Kratzerei auf den Grund zu kommen. Auch warte ich die Läufigkeit ab, denn danach ist sie erst eine kleine Lady!
Iris
Ich habe das jetzt erst alles gelesen.

Mit Emil und seiner Vorgängerin Bea war das in diesem Alter alles sehr ähnlich. Emil hat sich ständig gekratzt, besonders das Schwanzwurzel beissen war heftig. Das Knabbern am Schwanz war bei Emil und Bea eindeutig die Analdrüse, die ich in dieser Phase alle 4 Wochen entleeren musste.

Bei Bea und auch bei Emil war Verdacht auf Allergie. Bei Bea war die Kratzerei nach der Läufigkeit vorbei. Bei Emil hatte der Pulsamed Blut-Test ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Damals habe ich alle Nahrungsmittel weggelassen, die laut laut Test kritisch waren. Sofort war Ruhe mit der Kratzerei. Vor allem Karotten, und erst recht Olewo Karotten haben schlimmen Juckreiz ausgelöst. Lammfleisch war auch heftig.

Im Gegensatz zu früher ist Emil heute Juckreizfrei, obwohl er all die Dinge, die damals kritisch waren wieder frisst. Auch frische Karotten sind kein Problem. Auf diverse Trofus allerdings reagiert er immer noch. Letztens hatte er ein paar Royal Canin Pellets von jemandem bekommen, das führte sofort wieder zu Juckreiz.

Gruß Birgit

PS: Bei meinem Hund hatte es nichts mit Willen durchsetzten zu tun, das ist sicher.
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Katrin
Forumsuser
Beiträge: 2983
Registriert: 23.01.2006, 21:33
Wohnort: Ulm (Umgebung)
Mag-ich vergeben: 9 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal

Beitrag von Katrin »

fiel mir noch ein, falls du doch an ne allergie "glaubst"

www.vet-analysis.de

mo hat das übrigens bei ihren akitas machen lassen...
Viele Grüße
Katrin mit Jules & NEO im Herzen
Antworten