Barf Blutwerte anders?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Barf Blutwerte anders?

Beitrag von Birgit »

Emils Blutuntersuchung ergab unter anderem diesen abweichenden Eisenwert:

Eisen------------------37.5 µmol/l------+ 19.7-30.4

Nun bin ich am überlegen, ob Barf Hunde da eher erhöhte Werte haben, oder ob ich Emils Ernährung ändern muss, denn Eisenüberschuss im Blut führt zu Gelenkschmerzen. Und die hat er ja nun mal wirklich.

Kennt jemand eine Tabelle für barf Blutwerte?

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Barf Blutwerte anders?

Beitrag von careenb »

Birgit hat geschrieben: Kennt jemand eine Tabelle für barf Blutwerte?
Nein, aber die Unterschiede zwischen gebarften Hunden und FeFu-Hunden liegen meist nur im Harnwerte-Bereich.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Re: Barf Blutwerte anders?

Beitrag von Birgit »

careenb hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben: Kennt jemand eine Tabelle für barf Blutwerte?
Nein, aber die Unterschiede zwischen gebarften Hunden und FeFu-Hunden liegen meist nur im Harnwerte-Bereich.
Tja, was mache ich denn nun?
Da ich von dem TA-Termin zu spät erfahren habe, hatte Emil 14 Stunden vor der Blutabnahme 500g Kopffleisch verdrückt. Kann das den Eisenwert so stark in die Höhe treiben?

Mein TA ist barf Gegner, was der mir am Montag erzählt weiß ich jetzt schon... er wird mir einen großen Sack Royal C. verkaufen wollen.
:?

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Soweit weicht der Wert ja auch nicht ab, würde mir da keine Gedanken machen. Bei uns Menschen gibt es manchmal auch Abweichungen die nicht bedenklich sind.
Der TA wo ich mit Emma immer zum Blut abnehmen hingehe (der ist pro barf) hat mir empfohlen am Tag der Blutabnahme gar kein Fleisch zu füttern.
Das machen wir dann auch so.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6760
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Barf Blutwerte anders?

Beitrag von careenb »

Birgit hat geschrieben: Tja, was mache ich denn nun?
Da ich von dem TA-Termin zu spät erfahren habe, hatte Emil 14 Stunden vor der Blutabnahme 500g Kopffleisch verdrückt. Kann das den Eisenwert so stark in die Höhe treiben?

Mein TA ist barf Gegner, was der mir am Montag erzählt weiß ich jetzt schon... er wird mir einen großen Sack Royal C. verkaufen wollen.
:?
Um einen Eisenüberschuß zu bewirken, hättest Du Emil eher Schweineleber oder etliches an Kürbiskernen füttern müssen, aber kein Kopffleisch.
Dein TA soll Dir lieber erklären, welche Erkrankungen es gibt, die einen Eisenüberschuß erst möglich machen, wenn er denn so gravierend überhaupt sein sollte.

Mach Dich doch hier schon mal schlau, damit der TA Dir keinen vom Pferd erzählen kann: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste3.htm#M
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Ein Anruf beim TA brachte Aufklärung.

Das Labor Vet-med, welches mein TA benutzt, testet schon gar keinen Eisenwert mehr mit, weil die Ergebnisse fast immer unbrauchbar sind. Dieser Wert ist wohl zu störanfällig, als dass man ihn gebrauchen könnte.

Laboklin hat den Wert eben mitgeliefert, ich soll mir keine Gedanken darüber machen. Eine Eisenspeicherkrankheit ist beim Hund unbekannt.

Emils Blutwerte sind völlig normal. Nur der Schilddrüsenwert liegt im unteren Bereich, aber selbst das wäre bei einem so gut durchtrainierten Hund nichts besonderes.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Antworten