Mehr Kohlenhydrate?

- was kann und darf man alles Füttern.
- spezielle Diäten

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mehr Kohlenhydrate?

Beitrag von Mary »

Hallo,

Nala wird ja nun seit etwas mehr als einem Monat gebarft. In der ersten Zeit war sie etwas lethargisch, aber nun füttere ich zweimal die Woche Getreideflocken. Damit geht es ihr gut: Sie ist sehr agil, hat schönes Fell, tolle Zähne.

Allerdings hat sie abgenommen: Die Rippen spürt man sehr deutlich. Da sie eben ziemlich Power hat, möchte ich ihr nicht mehr Proteine füttern. Ist das richtig? Was kann ich ihr denn mehr geben, damit sie mal wieder was auf die Rippen bekommt? Nudeln? Reis? Oder Brot? Verträgt sich das mit dem BARFen?

Momentan bekommt sie am Tag knapp 500 g Fleisch (1x Fisch, 2x Pansen, 1x Innereien) und etwa 150 g Obst/Gemüse. 2x die Woche bekommt sie Getreideflocken mit Obst und teilweise Joghurt. 3x kriegt sie Öl und 2 Eier die Woche. Außerdem noch etwa 400 g Knochen in der Woche. Dabei hat sie ein Normalgewicht von 28 kg. Im Moment wiegt sie nur noch 26 kg.
LG Mary und Nala
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Ich denke, Du solltest einfach mehr füttern. Die Futtermenge entspricht - ungefähr - 2 Prozent des Körpergewichts. Eine Menge, die für meine beiden ruhigen Hunde perfekt ist, für Deine Power-Nala aber offensichtlich zu wenig.
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Tanja
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2234
Registriert: 15.06.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tanja »

Ich füttere Hera (31 kg) durchschnittlich 1kg Fleisch am Tag. Also ich denke, Nala braucht etwas mehr als 500 g.
LG Tanja mit Frieda und Hera & King im Herzen
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

1 kg? :surprised:

Na gut, dann werd ich mal langsam die Portionen steigern. Aber ihr würdet wirklich mehr Fleisch geben? Keine Nudeln?
LG Mary und Nala
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Mary hat geschrieben:1 kg? :surprised:

Na gut, dann werd ich mal langsam die Portionen steigern. Aber ihr würdet wirklich mehr Fleisch geben? Keine Nudeln?
Das Fleisch sollte beim Barfen überwiegen.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Nudeln enthalten etwa 13 % Proteine, Fleisch glaub ich um 9 %. Also wäre Fleisch besser, wenn Du Nalas "Energiereserven" nicht unnötig auffüllen willst. :wink:
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Uups :oops: . Ich dachte immer Nudeln=Kohlenhydrate. Da sind noch andere Nährstoffe drin? :wink: Na sowas...

Also mehr Fleisch!
LG Mary und Nala
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Mary hat geschrieben:Uups :oops: . Ich dachte immer Nudeln=Kohlenhydrate. Da sind noch andere Nährstoffe drin? :wink: Na sowas...

Also mehr Fleisch!
Bei Emil (jetzt 39 Kilo) reichen 1 Kilo fettes Fleisch am Tag nicht aus um sein Gewicht zu halten. Ich würde ihm gerne Nudeln oder Reis zufüttern, wenn er denn sowas fressen würde. Gerade hab ich ihn wieder von 36,5 Kilo hochgepäppelt, aber auch Rinderfettpulver und fettes Stichfleisch haben da nicht ausgereicht. Ohne Kohlehydrate geht es bei ihm jedenfalls nicht, die bekommt er bei mir jetzt über Trofu.

Gruß Birgit
Karen

Beitrag von Karen »

Emmi hat geschrieben:Nudeln enthalten etwa 13 % Proteine, Fleisch glaub ich um 9 %. Also wäre Fleisch besser, wenn Du Nalas "Energiereserven" nicht unnötig auffüllen willst. :wink:
Woher hast du diese Werte?
100g Fleisch enthalten ca. 20-30g Eiweiß, 100g gek.Nudeln 5g.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Retrievermix-Duo hat geschrieben:
Emmi hat geschrieben:Nudeln enthalten etwa 13 % Proteine, Fleisch glaub ich um 9 %. Also wäre Fleisch besser, wenn Du Nalas "Energiereserven" nicht unnötig auffüllen willst. :wink:
Woher hast du diese Werte?
100g Fleisch enthalten ca. 20-30g Eiweiß, 100g gek.Nudeln 5g.
Die Nudelwerte stammen von einem Nudel-Hersteller:
Linguine No 7
Linguine stammen aus Ligurien. Sie haben die Form einer kleinen, flachen und schmalen Tagliatella, und sind zwischen 1,45 und1,60 mm dick. Besonders gut eignen sich zu Linguine Soßen mit frischen Tomaten, Gemüse oder Kräutern (Kochzeit: 11 Minuten; Energie: 355kcal/1490 KJ; Proteine: 13g; Eiweiss: 73g; Fett: 1,5g)
Fedelini No 10
Die Fedelini stammen ursprünglich aus Genua, aus dem neapolitanischen Gebiet und aus der Ciociara. Sie haben eine runde, längliche Form und sind 1,37 und 1,47 mm dick. Mit einfachen Zutaten angereichert, wie mit frischer Butter und Käse, oder mit geschmolzener Butter, Käse und Salbei schmecken sie besonders gut (Kochzeit: 6 Minuten; Energie: 355kcal/1490 KJ; Proteine: 13g; Eiweiss: 73g; Fett: 1,5g)

usw.usw.

Auf HuFu-Dose Rinti wird der Proteingehalt mit 9 Prozent angegeben, allerdings hab ich jetzt nochmal geguugelt, da steht für Frischfleisch was von 20 Prozent. Nun bin ich auch verwirrt.
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Emmi hat geschrieben:
Auf HuFu-Dose Rinti wird der Proteingehalt mit 9 Prozent angegeben, allerdings hab ich jetzt nochmal geguugelt, da steht für Frischfleisch was von 20 Prozent. Nun bin ich auch verwirrt.
Laut meines Fach-Buches: Der kleine Souci-Fachmann-Kraut enthalten die verschiedenen Fleischsorten zwischen 10 (Hirn) und 22 Prozent Eiweiß. Nudeln liegen bei 13 %, aber sie enthalten eben 70% Kohlehydrate.

Wäre schon interessant zu wissen, was da in den Rinti Fleisch pur Dosen so drin ist. Hört sich sehr nach minderwertig Fleischabfällen an. In Kiening Fleisch-Dosen ist wenigstens zwischen 11 und 13 % Eiweiß drin. Allerdings ist dort auch ein Nudel- oder Reisanteil enthalten, sowie Knochen.

Gruß Birgit
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10124
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

folgendes hab ich auf der Lunderland-Seite gefunden:
http://www.lunderland-tierfuttershop.de ... t_aktiv=73

Preisvergleich:
Das handelsübliche Futter „X“ hat einen Rohproteingehalt von 9 % und kostet in der 800g-Dose 1,69 Euro.
Lunderland Kehlkopf hat einen Rohproteingehalt von 16,3 % und kostet in der 800g-Dose 2,70 Euro. Nach der Rechenformel 800 / 16,3 x 9 hat der Hund mit 442 g Lunderland Kehlkopf die selbe Proteinmenge erhalten wie mit 800 g Futter „X“. 442 g Lunderland Kehlkopf kosten jedoch rechnerisch nur 1,49 Euro.

Den interessantesten Preisvergleich finden Sie jedoch beim Frischfutterhändler in Ihrer Nähe. Schauen Sie nach, was gekochter Pansen, gekochte Kehle oder gekochtes Fleisch kostet. Die sich hieraus ergebenden Fragen heißen nur noch: Wie kann das handelsübliche Futter „X“ so billig sein, bzw. ist „billig“ wirklich preiswert ?!?

Hier gehts zur Futter-Fibel von Lunderland mir vielen weiteren Tipps:
http://www.futterfibel.de/futter-fibel. ... _und_Menge
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Hallo ihr,

nur mal so eine Frage... Meine Hunde kriegen Fleisch, Kartoffeln und Karotten. Ich hätte ziemliche Angst, dass das viele Fleisch auf die Nieren geht.

Hattet ihr da bisher nie irgedwelche Probleme. Janosch und Jule kriegen wirklich jeden Tag die gleichen Komponenten, ohne Zusätze, die jährliche Blutuntersuchung ist top.

Liebe Grüße
Julia

Ach ja, für den eigentlichen Beitrag. Ich hab das Gefühl das bei Nudeln Jule sehr schnell dicker wird. Bei mehr Fleisch hingegen nicht.
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Ich hab die Portionen jetzt etwas erhöht, nicht nur das Fleisch, sondern auch das Obst/Gemüse und das Getreide. Die Rippchen sind jetzt nicht mehr ganz so mager.
Ich hätte ziemliche Angst, dass das viele Fleisch auf die Nieren geht.
So ganz wohl ist mir dabei nämlich auch nicht, aber Hunde sind eben Fleischfresser...
LG Mary und Nala
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ob dem Hund die Futterzusammenstellung gut tut, lässt sich doch klären mit einem großen Blutbild. Maxl kriegt auch "relativ" viel Fleisch, und bei ihm ist alles in bester Butter. Emmis Blutbild steht noch aus.
Antworten