Fleisch-auftau-vergeß-Fred

- was kann und darf man alles Füttern.
- spezielle Diäten

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Fleisch-auftau-vergeß-Fred

Beitrag von careenb »

Hier mal ein Ideen-sammel-Fred für alle Frischfütterer, die zur Fütterungszeit feststellen, daß sie mal wieder vergessen haben, das Fleisch rechtzeitig aus dem Tiefkühler zu nehmen :wall: :D


Aus gegebenem Anlaß mußten sich Luna, Duke und MM heute morgen zufrieden geben mit:

Haferflocken,
Hüttenkäse,
Quark,
und meinem Linsensuppenrest vom Vorabend...

Es hat allen dreien geschmeckt und ziemlich weiß verschmierte Schnuten mußten danach gesäubert werden :lach:

Was füttert Ihr an solchen Tagen?
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ich reiß dann zum Frühstück ne Rinti-Not-Dose auf und raspele eine Möhre rein oder streu ein paar Haferflocken drüber oder Reisflocken mit Gemüse von Grau.

Bis abends ist das richtige Fleisch dann aufgetaut.
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Kleiner Hund = kleine Menge :D gefrorenes Fleisch in der Tüte in heißes Wasser legen. Ist nach 15 Minuten aufgetaut. Meine Microwelle hast du mir sowas von mies gemacht.. steht jetzt nur noch dumm rum..:roll:

Alternativ:
- eine getrocknete Rindernase, Honigohr oder irgendetwas anderes Getrocknetes
- Joghurt / Quark mit Banane / Apfel / Schlangengurke
- Nudeln sind auch schnell gekocht mit pürierten Tomaten und italienischen Gewürzen

Ich krieg Hunger... :augenauf:

@ Beate: Ich fütter abends die Hauptmahlzeit und lasse immer einen Rest fürs Frühstück. Von daher kann ich morgens nie "ohne" dastehen. Und wenn ich das Fleisch erst um 17 Uhr raushole, ist es zum Abendfutter auch immer noch rechtzeitig aufgetaut..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Fleckenzwerg hat geschrieben:Kleiner Hund = kleine Menge :D
Jepp, ich beantrage als nächstes einen Bonsai-Bloody *mitdemfußaufstampf*
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Ein Beutel Reis ist schnell gekocht, eine Dose Thunfisch habe ich für sowas immer im Haus.
Dann noch nach Verfügbarkeit etwas Apfel, oder Möhre gerieben, verfeinert mit Hüttenkäse.

FERTIG!

*indenkellerguckengehobfleischdraussenliegt*
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

careenb hat geschrieben:
Fleckenzwerg hat geschrieben:Kleiner Hund = kleine Menge :D
Jepp, ich beantrage als nächstes einen Bonsai-Bloody *mitdemfußaufstampf*
Also ein Basset? :D
Bild Bild


@ Steffi: Das ist mal ne gute Idee. Gibt es Thunfisch in der Dose ohne Konservierungsstoffe o. ä.?!
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

@Claudia, keine Ahnung :oops:
Ich hab den vom Aldi, da steht unter Zutaten: Thunfisch, Wasser, Kochsalz
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Fleckenzwerg hat geschrieben: Also ein Basset? :D
Du Witzbold, da muß ich doch nur das Gewicht von Dukes langen Beinen abziehen...
... was an Kilos nicht soooooo viel hermachen wird :D


Fleckenzwerg hat geschrieben: Gibt es Thunfisch in der Dose ohne Konservierungsstoffe o. ä.?!
Thunfisch wird mit Salz und Öl konserviert oder nur mit Salz in Wasser.
Andere Konservierungsstoffe sind da normalerweise nicht drin.
ABER...
... den Dosenthunfisch bitte vor der Gabe an die Hunde ordentlich wässern und auch nicht zu oft geben. Da ist weitaus mehr Salz drin als gut für die Hunde wäre.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

careenb hat geschrieben: ABER...
... den Dosenthunfisch bitte vor der Gabe an die Hunde ordentlich wässern und auch nicht zu oft geben. Da ist weitaus mehr Salz drin als gut für die Hunde wäre.
Deswegen gebe ich mir sehr viel Mühe den abendlichen Gang zur Truhe nicht zu vergessen :wink:
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 11117
Registriert: 01.10.2007, 15:23
Wohnort: Spich
Mag-ich vergeben: 71 Mal
Mag-ich erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckenzwerg »

Charly Braun hat geschrieben:
careenb hat geschrieben: ABER...
... den Dosenthunfisch bitte vor der Gabe an die Hunde ordentlich wässern und auch nicht zu oft geben. Da ist weitaus mehr Salz drin als gut für die Hunde wäre.
Deswegen gebe ich mir sehr viel Mühe den abendlichen Gang zur Truhe nicht zu vergessen :wink:
So, hatte eine Idee, die sich aber gerade wieder zerschlägt:

Es gibt Thunfisch-Dosen für Menschen und Katzen. Der Preisunterschied ist beachtlich, denn für Katzen kostet das doppelte, wobei dort wieder rotes Thunfischfleisch (also mit Ablagerungsstoffen) und fischige Nebenerzeugnisse drin sind. Ergo: Teurer und schlechter. Der angegebene Gemüseanteil von 5 % ist Reis. Seit wann ist Reis ein Gemüse??? :gruebel:

In einem Katzenforum wurde Schmusy angeschrieben und folgende Antwort geschickt:

Antwortmail:

"In unseren Schmusy Fisch-Produkten sind ausschließlich die Fisch-, Fleisch-, Getreide- und Gemüsesorten enthalten, die mit der Sorte genannt sind (einzige Ausnahme: in "Thunfisch + Gemüse" sind noch 4% Reis enthalten). Das heißt z.B. in der Sorte Thun + Geflügelleber ist ausschließlich Thunfisch + Geflügelleber enthalten. Für die Jelly wird weder Gelantine noch Zucker, sondern ein Geliermittel aus Meerespflanzen verwendet.

In unseren Dosennahrungen sind auch keine Konservierungsstoffe enhalten. Es handelt es sich bei unseren Dosennahrungen um sog. Vollkonserven, d.h. das Produkt wird in der geschlossenen Dose / Schale / Frischebeutel mit dem Kochprozess über einen bestimmten Zeitraum bei mehr als 120° C. gegart. So ist eine Haltbarmachung ohne Konservierungsstoffe möglich. Auch Farb- und Aromastoffe sind in unseren Miamor- und Schmusy-Produkten nicht enthalten."


Papier ist geduldig und eMail werden noch nicht mal auf Papier geschrieben..

Denke, ich werde mal ein/zwei Dosen "für Menschen" mal auf Vorrat deponieren. Ist trotz Salz gesünder und die Futtermittelindustrie muss ja nicht noch mehr unterstützt werden..
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen

Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

careenb hat geschrieben:ABER...
... den Dosenthunfisch bitte vor der Gabe an die Hunde ordentlich wässern und auch nicht zu oft geben. Da ist weitaus mehr Salz drin als gut für die Hunde wäre.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Die beiden Großen bekommen gemeinsam etwa alle 14 Tage ein Dose Thunfisch - ungewässert, komplett mit Flüssigkeit - aus der Dose. Das sollte doch nicht zu viel Salz sein, zumal sie sonst nichts gewürztes bekommen... naja, außer Hüttenkäse, da ist ja auch Salz drin :oops:
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

ich benutz ja das fleisch vom tierhotel, das in 1kg "röllchen"

wenn das fleisch nicht rechtzeitig auftaut, dann schneide ich das fleisch (noch in der rolle) mit meinem superscharfen (vorher ggfs. im warmen wasser gebadeten) messer in etwa 1cm dicke stücke, diese wandern in den napf, werden dort nochmal halbiert oder gar geviertelt und anschließend mit heißem wasser* vermengt. es hilft ganz gut. keine 5 minuten später kann man es den hundis problemlos anbieten. bis jetzt ging das auf diese weise ganz gut. :wink:


*in der regel ist das nie pures wasser - ich püriere das gemüse im heißen wasser und hab dann einen warmen gemüsebrei den ich untermische
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
DoubleTrouble
Forumsuser
Beiträge: 732
Registriert: 10.03.2007, 15:10
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen

Beitrag von DoubleTrouble »

Willkommen im Club der Jugendlichen mit Alzheimer :wink:

Wir haben verschiedene Möglichkeiten, die aber irgendwie hier alle schon genannt wurden

- Obstquark mit Haferflocken
- Dose Hermanns
- Thunfisch mit Gemüse
- Fleisch in Scheiben schneiden und mit warmer Gemüsepampe auftauen

Aber mal ne Frage an die, die Hunde noch warten lassen:
meine Damen nehmen mir fast die Bude auseinander, wenn das Frühstück nach dem Verlassen des Bettes länger als 10 min braucht.
Meine Junge singt Arien, dass die ganze Nachbarschaft wach wird (besonders lustig morgens 5.30h).

Ist das bei Euch auch so?
Die Geheimnisse der Welt vertrage ich gut; nicht die Erklärung dafür.
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

DoubleTrouble hat geschrieben:Aber mal ne Frage an die, die Hunde noch warten lassen: meine Damen nehmen mir fast die Bude auseinander, wenn das Frühstück nach dem Verlassen des Bettes länger als 10 min braucht. Meine Junge singt Arien, dass die ganze Nachbarschaft wach wird.
bei uns ist es eher so, dass sie erst dann rummaulen wenn ich schon am pampen bin. so lange ich noch nicht in der nähe des futters bin warten sie geduldig bis es soweit ist. aber wehe ich hab einen putenhals in der hand und marschiere damit richtung garten...... dann flippen die aus. :D
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

ulrike hat geschrieben: Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Die beiden Großen bekommen gemeinsam etwa alle 14 Tage ein Dose Thunfisch - ungewässert, komplett mit Flüssigkeit - aus der Dose. Das sollte doch nicht zu viel Salz sein, ...
Mir persönlich wäre das ungewässert zuviel des (dann nicht mehr) Guten :nixweiss:

Hier mal ein paar Daten zum Vergleich, wobei ich allerdings nichts zu Fisch/Salz/Wasser-Konserven gefunden habe sondern nur zu Fisch/Salz/Öl-Konserven. Da Öl aber selber konservierende Eigenschaften hat, müßte m. E. in Konserven ohne Öl entsprechend noch mehr Salz sein.
  • Lachs frisch
    51,0 mg/100 g
    Zander frisch gegart Fischzuschnitt
    47,0 mg/100 g
    Renke frisch gegart Fischzuschnitt
    47,0 mg/100 g
    Barsch frisch gegart Fischzuschnitt
    43,0 mg/100 g
    Thunfisch frisch gebraten Fischzuschnitt
    40,0 mg/100 g
    Schleie frisch gegart Fischzuschnitt
    31,0 mg/100 g
    Karpfen frisch gegart Fischzuschnitt
    29,0 mg/100 g
    Wels frisch gegart Fischzuschnitt
    19,0 mg/100 g
    Dornhai(Seeaal)/Schillerlocke
    17,0 mg/100 g
  • Miesmuschel Konserve in Öl
    994,0 mg/100 g
    Languste Konserve abgetropft
    963,0mg/100 g
    Hering Konserve in Öl
    854,0 mg/100 g
    Sardine Konserve in Öl
    840,0 mg/100 g
    Makrele Konserve in Öl
    836,0 mg/100 g
    Thunfisch Konserve in Öl
    791,0 mg/100 g
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten