Wie oft Lunge füttern?

- was kann und darf man alles Füttern.
- spezielle Diäten

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Wie oft Lunge füttern?

Beitrag von Bine und Nala »

Hallo,

die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.... Noch mal kurz die Vorgeschichte: Nala ist ja auf Diät. Sie muß noch ca. 5 kg abnehmen (von derzeit 47-48 kg auf 42 kg) Vor 2 Monaten wurde eine SD-Unterfunktion diagnostiziert, die nun endlich erklärt, warum sie seit 2,5 Jahren nicht richtig abnimmt...egal was ich unternommen habe.
Nun hat sie zusätzlich noch Spondylose und ist im Moment sehr schlecht auf den Beinen. Das stellt mich natürlich vor ein Problem beim Abnehmen...

Hier mal so ca. der Futterplan von Nala für eine Woche:

2 kg Muskelfleisch / Lunge gemischt (ab und zu Hühnerkarkassen)
2 Kalbsknochen (je ca. 300 gr)
1 Kg Hühä oder Puhä
1 kg Möhren
1 kg Gurke
1 kg Zucchini
(ab und zu Fenchel, Spinat, Blattsalate)
500 gr Leber oder Niere oder Pansen so ca. alle 3-4 Wochen
Obst (Äpfel, Birne, Wassermelone, manchmal Banane als Leckerlie)
bei reinen Gemüsemahlzeiten 1 Löffel Hüttenkäse oder Magerquark
Leinöl / Walnussöl ab und zu (wenn es Möhren gibt und dann nur 1 TL)
1-2 Eier

Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen.

Daraus ergibt sich, daß es ca. an 4 Tagen pro Woche Lunge gibt. Ich hab mir das von meiner Quelle direkt unter das Muskelfleisch wolfen lassen, damit sie es frisst und die Mahlzeit nach mehr aussieht. Ist das okay? Wie lange kann ich das machen? Ich hab Angst, daß das auf Dauer zuviel Innereien sind. Pansen geb ich deswegn selten, weil ich gehört hab, das der nicht gerade zum Abnehmen geeignet ist...

Was meint Ihr dazu? Mach ich das so richtig? Liegt es nur an der fehlenden Bewegung, daß Nala momentan nicht abnimmt? Es ist schwierig für mich, da ich sie selber nicht wiegen kann, sondern dafür immer 20 km zum TA fahren muß und dort warten muß, weil die Waage im Behandlungszimmer steht Gibt es was, was ich besser mehr oder weniger Füttern sollte? Die Menge, die es jetzt gibt, ist eigentlich schon am Limit...sie fängt wieder an, alles fressbare und auch nicht fressbare aufzusaugen, was eigentlich mal ganz gut war. Auch das extreme Betteln nimmt wieder zu

Achja, vergessen: Es gibt 3 x pro Woche auf dem Hupla getrocknete Lunge oder Dörrfleisch als Kausnack

Danke schon mal! :wink:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Die Lunge gemischt mit Muskelfleisch ist ok. Statt Pansen kannst Du Blättermagen füttern, der ist nicht so fett, enthält aber viele gesunde Nährstoffkomponenten für Nala. Dann kannst Du auch mehr sättigendes Fleisch statt z.B. wässrige Gurke füttern.

Meines Erachtens fütterst Du viel zu viel. Um einen Hund abnehmen zu lassen, geht man von 2% des Wunschgewichtes - in dem Fall 42kg - aus. Das wären nach meiner Rechnung 840g Gesamtmenge pro Tag und damit 5,88kg pro Woche. Leckerchen müssen da hinzugerechnet werden.

Zum Betteln und Aufsaugen unerwünschter Dinge brauch' ich Dir ja wohl nix zu sagen. Unterbinde es und sie wird es aufgeben.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben:Die Lunge gemischt mit Muskelfleisch ist ok. Statt Pansen kannst Du Blättermagen füttern, der ist nicht so fett, enthält aber viele gesunde Nährstoffkomponenten für Nala. Dann kannst Du auch mehr sättigendes Fleisch statt z.B. wässrige Gurke füttern.
Okay, muß ich mal sehen, ob ich den bekommen kann.
Meines Erachtens fütterst Du viel zu viel. Um einen Hund abnehmen zu lassen, geht man von 2% des Wunschgewichtes - in dem Fall 42kg - aus. Das wären nach meiner Rechnung 840g Gesamtmenge pro Tag und damit 5,88kg pro Woche. Leckerchen müssen da hinzugerechnet werden.
Ich füttere 3,6 kg Fleisch/Knochen pro Woche und ca. 300 gr Leckerlies). Das soll zu viel sein? Denn der Rest ist ja Gemüse....irgendwie muß ich sie ja zumindest ein bisschen satt bekommen...
Zum Betteln und Aufsaugen unerwünschter Dinge brauch' ich Dir ja wohl nix zu sagen. Unterbinde es und sie wird es aufgeben.
Tu ich auch... da sie aber auch schon mal unbeobachtet im Garten ist, kann ich es kaum unterbinden, wenn sie dort Erde und Steine frisst... :sad: sehe ich das, unterbinde ich das natürlich...
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

careenb hat geschrieben:Um einen Hund abnehmen zu lassen, geht man von 2% des Wunschgewichtes - in dem Fall 42kg - aus.
Bei meinen beiden sind 2% des Gewichts die Futtermenge, mit der sie ihr Gewicht halten! Sollten sie abnehmen, müsste ich deutlich unter 2% füttern.

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Maayon
Forumsuser
Beiträge: 4264
Registriert: 08.03.2005, 12:40
Wohnort: 46286
Kontaktdaten:

Beitrag von Maayon »

Hallo Bine,

ich habe gerade von deinem Wiegeproblem gelesen.
Mir hat neulich eine Bekannte von einem Tip aus einem Buch erzählt.
Was man tun kann wenn der Hund zu schwer ist um mitsamt demselben auf die Personenwaage zu steigen.

Angeblich könne man den Wauz zuerst mit den Vorderpfoten auf die Waage stellen (so dass er die auch normal belastet), dann den Hund umdrehen und nun das Gleiche mit den Hinterpfoten.

Jaja, dachte ich, das kann doch nicht funktionieren.
Aber doch, es stimmt, sogar relativ genau. Jake musste sofort als Versuchskaninchen (äh -hundchen herhalten). Also bei ihm stimmte es. +/- ein Kilo.

Vielleicht hilft dir das so zwischendurch etwas. Es ist nun nicht so wirklich genau, aber für ein grobes Abschätzen hilft es schon.
Andererseits möchtest du dich natürlich gerne sofort über jedes halbe Kilo freuen können. Obs dafür reicht weiß ich nicht, aber du kannst es ja mal ausprobieren, wenn du vom Doc kommst und das Gewicht weißt, stellst du sie sofort einmal drauf und kuckst ob es ca. übereinstimmt.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Bine und Nala hat geschrieben:Ich füttere 3,6 kg Fleisch/Knochen pro Woche und ca. 300 gr Leckerlies). Das soll zu viel sein? Denn der Rest ist ja Gemüse....irgendwie muß ich sie ja zumindest ein bisschen satt bekommen...
Dass das zu viel ist, siehst Du an Nalas Gewicht.
Du musst schon ganz ehrlich sein beim Durchrechnen des Diätplans, sonst klappt das nie mit dem Abnehmen :wink:
Am Samstag hast Du mir gesagt, Nala bekäme nur 250 Gramm Fleisch pro Tag und viel Gemüse. Das schien mir eine gute Mischung zu sein, aber in Deiner Liste oben summiert sich das locker auf die doppelte Menge.

Ich habe übrigens im Futterplan für Jule und Picard auch einen fleischlosen Tag: morgens gibt es Gemüsepampe, abends Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Wenn ich meine, die beiden könnten ein bisschen abspecken, wähle ich die Variante mit den Kartoffeln: die schmecken, machen satt, setzen aber nicht an :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

ulrike hat geschrieben: Dass das zu viel ist, siehst Du an Nalas Gewicht.
Du musst schon ganz ehrlich sein beim Durchrechnen des Diätplans, sonst klappt das nie mit dem Abnehmen :wink:
Die Aufstellung ist ehrlich :D
Am Samstag hast Du mir gesagt, Nala bekäme nur 250 Gramm Fleisch pro Tag und viel Gemüse. Das schien mir eine gute Mischung zu sein, aber in Deiner Liste oben summiert sich das locker auf die doppelte Menge.
Ich sagte 250 gr. plus Knochen...wobei ich dazu auch die Hühä zähle. Sie bekommt nicht jeden Tag gleich viel...deswegen ist das pro Tag schwer zu sagen, deswegen hab ich es auf die Woche gerechnet. Fleischlos bekommt sie auch ab und an...aber nicht regelmäßig. Kann ich aber mal einführen, ist ne gute Idee.

Ich habe übrigens im Futterplan für Jule und Picard auch einen fleischlosen Tag: morgens gibt es Gemüsepampe, abends Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Wenn ich meine, die beiden könnten ein bisschen abspecken, wähle ich die Variante mit den Kartoffeln: die schmecken, machen satt, setzen aber nicht an :smile:
Reis möchte ich ungern füttern, da ich soweit wie möglich getreidefrei füttern wollte. Ausserdem hatte ich das Gefühl, daß sie bei Reis und Kartoffeln sofort ansetzt. Kartoffeln habe ich zu Trofu-Zeiten öfters gegeben...das war nicht so der Hit. :?

Ich reduziere die Fleischmenge noch mal... wobei ja im Fleisch 50 % Lunge enthalten sind...und ich dachte, die hat kaum Kalorien [/quote]
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Ich füttere 3,6 kg Fleisch/Knochen pro Woche und ca. 300 gr Leckerlies). Das soll zu viel sein? Denn der Rest ist ja Gemüse....irgendwie muß ich sie ja zumindest ein bisschen satt bekommen...
Es wird mit der Gesamtmenge gerechnet. Da liegst Du immer noch mehr als ein Kilo über den 2%. Klar, das hört sich nicht so viel an, diese 2% sind auch nur ein Anhaltspunkt/eine Ausgangsposition (nicht wahr Uli :wink: ), aber Nala nimmt ja nun mal damit definitiv nicht ab. Duke z.B. hat mit 4% kein Problem mager zu bleiben. Das ist eine Frage des Stoffwechsels.
Bei Nala kommt die SD-Unterfunktion hinzu sowie die mangelnde Bewegung.
Das kann durchaus dazu führen, daß sie in den nächsten Wochen noch dicker wird und ihr Gebäude komplett gute Nacht sagt.

Ich würde die Fleischmenge auf mindestens 70% raufschrauben. Mit magerem Muskelfleisch, Lunge, Blättermagen, Puten-und Hühnerhälsen sowie Kalbsrippen hat ihr Körper, was er zum Funktionieren braucht. Der Rest sollte dann wie Du es schon machst aus püriertem Gemüse und Obst, Magerquark, Öl und Ei bestehen.

Verrühr' den Magerquark mal mit etwas Heilerde, vielleicht hilft das gegen die Dreckfresserei im Garten. Füll' es in einen Kong, dann hat sie was zu tun. Füttere sie eh am besten so, daß sie mit der Zunge ordentlich arbeiten muß, um an das Fressen zu kommen.

Gib' ihr nicht zu viel Spinat. Höchstens eine kleine Portion alle paar Wochen. Die enthaltene Oxalsäure bindet zu viel Calzium.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Reduzier' nicht das Fleisch! Nala braucht die enthaltenen Nährstoffe!
Reduzier' die Gesamtmenge!
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Bine und Nala hat geschrieben:Ich sagte 250 gr. plus Knochen...wobei ich dazu auch die Hühä zähle.
Keine Ahnung, wieviel Prozent an den Hälsen Knochen sind, aber bei mir zählen Hühner-, Enten-, Putenhälse als Fleischmahlzeit mit kleinem Knochenanteil.
Bine und Nala hat geschrieben:Reis möchte ich ungern füttern, da ich soweit wie möglich getreidefrei füttern wollte. Ausserdem hatte ich das Gefühl, daß sie bei Reis und Kartoffeln sofort ansetzt. Kartoffeln habe ich zu Trofu-Zeiten öfters gegeben...das war nicht so der Hit. :?
Wenn Du getreidefrei füttern möchtest, fallen Reis und Nudeln aus. Nudeln setzen sowieso an, aber gekochte Kartoffeln kann der Hund nicht verwerten, die setzen bestimmt nicht an. Als Picard vor Jahren (noch zu TroFu-Zeiten) nach der Kastration abnehmen musste, habe ich die geringere Futtermenge mit Kartoffeln aufgefüllt. Picard wurde satt und nahm gleichzeitig ab :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben:
Es wird mit der Gesamtmenge gerechnet. Da liegst Du immer noch mehr als ein Kilo über den 2%. Klar, das hört sich nicht so viel an, diese 2% sind auch nur ein Anhaltspunkt/eine Ausgangsposition (nicht wahr Uli :wink: ), aber Nala nimmt ja nun mal damit definitiv nicht ab. Duke z.B. hat mit 4% kein Problem mager zu bleiben. Das ist eine Frage des Stoffwechsels.
Bei Nala kommt die SD-Unterfunktion hinzu sowie die mangelnde Bewegung.
Das kann durchaus dazu führen, daß sie in den nächsten Wochen noch dicker wird und ihr Gebäude komplett gute Nacht sagt..
Das ist ja das, was ich vermeiden will...Sie nimmt ja auch langsam ab...aber zu langsam. Ich habe gehofft, daß mit den Hormonen jetzt einiges noch dazu kommt.
Ich habe mir das schon an der Gesamtfuttermenge gerechnet. Nämlich so wie Du oben beschrieben hast und dann ca. 75 % davon Fleisch/Knochen...aber ich dachte, Gemüse könnte ich ruhig mehr füttern, denn das tue ich ja jetzt. Quasi ein Kilo zuviel an Gemüse.
Ich würde die Fleischmenge auf mindestens 70% raufschrauben. Mit magerem Muskelfleisch, Lunge, Blättermagen, Puten-und Hühnerhälsen sowie Kalbsrippen hat ihr Körper, was er zum Funktionieren braucht. Der Rest sollte dann wie Du es schon machst aus püriertem Gemüse und Obst, Magerquark, Öl und Ei bestehen.
Das ist ja das, was ich jetzt schon füttere, nur liege ich wohl in der Gesamtfuttermenge zu hoch :? Also würde ich nach Deiner Rechnung 5,88 kg füttern, davon 70% Fleisch und Knochen (das wären ja 4,1 kg :surprised: ...bist Du sicher???) und dafür dann die Gemüsemenge runterfahren...
Verrühr' den Magerquark mal mit etwas Heilerde, vielleicht hilft das gegen die Dreckfresserei im Garten. Füll' es in einen Kong, dann hat sie was zu tun. Füttere sie eh am besten so, daß sie mit der Zunge ordentlich arbeiten muß, um an das Fressen zu kommen.
Ja, auf Heilerde bin ich gerade auch schon gekommen. :wink: Wo bekommt man die? Apotheke oder auch günstiger?
Gib' ihr nicht zu viel Spinat. Höchstens eine kleine Portion alle paar Wochen. Die enthaltene Oxalsäure bindet zu viel Calzium.
Gab es bisher in der ganzen Zeit 3 oder 4 Mal...also nicht so häufig...ich mag den ja nicht :P

Danke Careen!
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

ulrike hat geschrieben: Als Picard vor Jahren (noch zu TroFu-Zeiten) nach der Kastration abnehmen musste, habe ich die geringere Futtermenge mit Kartoffeln aufgefüllt. Picard wurde satt und nahm gleichzeitig ab :smile:

Liebe Grüße,
Bei Nala hat das damals nicht geklappt. Sie bekam etwa 35-40% weniger Trofu und dazu gek. Kartoffeln, hat trotzdem nicht abgenommen...eher das Gegenteil...

Ich hab das aber seit Barf noch nicht wieder versucht, vielleicht klappt das ja jetzt mit den Hormonen...
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Das ist ja das, was ich jetzt schon füttere, nur liege ich wohl in der Gesamtfuttermenge zu hoch :? Also würde ich nach Deiner Rechnung 5,88 kg füttern, davon 70% Fleisch und Knochen (das wären ja 4,1 kg :surprised: ...bist Du sicher???) und dafür dann die Gemüsemenge runterfahren...
Ja, und wenn das nichts bringt fängst Du an, die Gesamtmenge promilleweise langsam runterzuschrauben und ihr den Zugang zum Futter weiter zu erschweren (Kong&Co). Dir wird schon noch mehr einfallen, wo die Zunge gestreckt werden muß :D
Ja, auf Heilerde bin ich gerade auch schon gekommen. :wink: Wo bekommt man die? Apotheke oder auch günstiger?
Ich würde es im Drogeriemarkt versuchen oder im Reformhaus.


Noch was: Wenn Nala abnimmt, lösen sich eingelagerte Giftstoffe aus dem Fett. Sieh zu, daß Nala viel trinkt, um das auszuschwemmen. Pack ihr etwas Hühnerbrühe ins Trinkwasser oder einen Schluck Milch, wenn sie das verträgt. Honig wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ansonsten frag' mal bei GH nach, was da noch zu beachten ist :ja:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben:
Ja, und wenn das nichts bringt fängst Du an, die Gesamtmenge promilleweise langsam runterzuschrauben und ihr den Zugang zum Futter weiter zu erschweren (Kong&Co). Dir wird schon noch mehr einfallen, wo die Zunge gestreckt werden muß :D
Ist gut! Mach ich... Futter suchen ist eh schon Programm, Für Hühä muss sie erst ca. 10 min im Garten suchen oder auf dem Spaziergang. Kong wird dann für die Gemüsepampe angeschafft.
careenb hat geschrieben:Noch was: Wenn Nala abnimmt, lösen sich eingelagerte Giftstoffe aus dem Fett. Sieh zu, daß Nala viel trinkt, um das auszuschwemmen. Pack ihr etwas Hühnerbrühe ins Trinkwasser oder einen Schluck Milch, wenn sie das verträgt. Honig wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ansonsten frag' mal bei GH nach, was da noch zu beachten ist :ja:
Sie trinkt mit Barf jetzt schon mehr als zu Trofu-Zeiten :? Ist das normal...eigentlich höre ich eher das Gegenteil... Milch verträgt sie gut. Ich hab ihr auch schon mal Karotten- oder ungewürzten Gemüsesaft unters Wasser gemacht...ist das auch okay?
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

So, nun habe ich mal ehrlich nachgerechnet :roll:
Sowohl Jule als auch Picard bekommen insgesamt 700 Gramm pro Tag, aufgeteilt in 200 Gramm Obst/Gemüse/Milchprodukte und 500 Gramm Fleisch/Knochen. Der Fleisch/Knochenanteil beträgt somit 71,4% der Gesamtfuttermenge.
Picard wiegt 30 Kilo, erhält also 2,33% seines Körpergewichts.
Jule wiegt 25 Kilo, erhält also 2,8% ihres Körpergewichts.
Beide haben seit ich sie barfe etwa ein Kilo zugenommen auf 31 bzw. 26 Kilo, weshalb es jetzt manchmal halbe Portionen gibt.
Entstanden sind die Futtermengen aus Bequemlichkeit: Das Fleisch ist halt immer auf 500 oder 1000 Gramm verpackt :oops:

Die Idee mit der Heilerde werde ich aufgreifen, denn Jule frisst viel Erde in unserem Garten :?

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Antworten