Wie oft Lunge füttern?

- was kann und darf man alles Füttern.
- spezielle Diäten

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

ulrike hat geschrieben: Entstanden sind die Futtermengen aus Bequemlichkeit: Das Fleisch ist halt immer auf 500 oder 1000 Gramm verpackt :oops:
Ja, deswegen 250 gr Fleisch-Mix pro Tag bei uns...da hält ein 500 gr-Paket 2 Tage und Hühä 2-3 Tage.

Habe jetzt aber eine Fleisch-Quelle, wo ich das frisch bekomme (eben auch gewolft mit Lunge gefüllt :wink: )...da kann ich mir die Portionen so einfrieren, wie ich sie brauche.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Hi Bine,

wir hatten bei unserem Fleischlieferanten angefragt, wie wir Quina umstellen können ohne, dass sie zunimmt und die haben gesagt, dass man bedenkenlos längere Zeit Blättermagen füttern kann, das hilft bei der Umstellung (da ja schon Verdauungssäfte mit drin sind) und hilft das Gewicht (in ihrem Falle) zu halten (sie hat für ihre Grösse Idealgewicht). Ich denke, damit könnte Nala sicherlich auch gut abnehmen, wenn man nicht zuviel füttert. Zwischendurch getrocknete Lunge und Möhren, Äpfel oder Knäcke als Leckerchen (oder frisst sie sie auch nicht getrocknet?)

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Da es ja schwer fällt treuen Hundeaugen zu widerstehen und der Gedanke, daß das arme Hascherl hungern könnte, ja auch für einen Hundehalter (und eventuell dessen Eltern :D ) schwer zu verdauen ist, würde ich die Tagesration auf mehrere Mahlzeiten aufteilen. Wenn Du arbeiten bist, solltest Du Deinen Eltern dann auch die für den Zeitraum berechnete Anzahl gefüllter Kongs zur Verfügung stellen.
Damit wird auch Nala's Hungergefühl Rechnung getragen :ja:

ABER: Keine Leckerchen außer der Reihe, die nicht zur errechneten Gesamtmenge gehören. Mach Dir einen Futterplan, in den Du haar- und grammgenau einträgst (und eintragen läßt), was Nala am Tag bekommt.
Keine Schummeleien!
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Viola hat geschrieben: (oder frisst sie sie auch nicht getrocknet?)

lg,
Viola
Doch, mittlerweile frisst sie ja Lunge :smile: Ich lasse mir die als Auffüller unters Muskelfleisch wolfen, sodaß die Portion aus 50% Lefze / Muskelfleisch und 50 % Lunge besteht. Das klappt gut.

Obst/Gemüse bekommt sie als Lecker. Im Moment überwiegend Möhre und Wassermelone :wink: Knäcke will ich wieder nicht sooo gerne wegen dem Getreide.

Blättermagen sagte mir ja Careen schon, werd ich mal sehen, ob ich den bei meiner Quelle bekomme.

Edit: Careen, Nala bekommt von meinen Eltern Mittags die Gemüseportion, von mir zubereitet :wink: Ausserdem Äpfel, Möhre und Wassermelone als Leckerchen.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Für Hühä muss sie erst ca. 10 min im Garten suchen oder auf dem Spaziergang.
Kein Wunder, daß sie den Garten absucht und Erde frißt, da hat bestimmt mal ein HüHa gelegen. Pack den HüHa wenigstens in ein Behältnis, daß DU öffnest, wenn Nala es gefunden hat. Sie soll kein Fressen von sich aus suchen!
Sie trinkt mit Barf jetzt schon mehr als zu Trofu-Zeiten :? Ist das normal...eigentlich höre ich eher das Gegenteil...
Frolic macht Durst! zzzz::

Was sagt denn der TA dazu?
Ich hab ihr auch schon mal Karotten- oder ungewürzten Gemüsesaft unters Wasser gemacht...ist das auch okay?
Ja, aber was immer Du auch gibst, es ist nur für den Geschmack:

1 Teelöffel auf 1 Liter sollte bei Nala reichen. Bei Honig oder konzentrierten Saften sollte sogar weniger reichen. Bei Nala reicht wahrscheinlich zu sehen, daß Du so tust als ob Du etwas hineingetan hättest.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben:
Kein Wunder, daß sie den Garten absucht und Erde frißt, da hat bestimmt mal ein HüHa gelegen.
Nicht ganz... sie frisst überall Erde, auch da, wo es noch nie was zu fressen gegeben hat. Zum Beispiel am Samstag auf dem Sommerfest.
Frolic macht Durst! zzzz::

Was sagt denn der TA dazu?
Soweit waren alle Blutwerte ja in Ordnung. Das Trinken kann mit dem Herz zusammen hängen. Nächsten Monat hab ich ja Termin.

Es gab zu Trofu-Zeiten weitaus mehr Frolic :wink:
Ja, aber was immer Du auch gibst, es ist nur für den Geschmack:

1 Teelöffel auf 1 Liter sollte bei Nala reichen. Bei Honig oder konzentrierten Saften sollte sogar weniger reichen. Bei Nala reicht wahrscheinlich zu sehen, daß Du so tust als ob Du etwas hineingetan hättest.
Was ist schlimm am Karottensaft? Warum kann ich nicht mehr geben?
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Nicht ganz... sie frisst überall Erde, auch da, wo es noch nie was zu fressen gegeben hat. Zum Beispiel am Samstag auf dem Sommerfest.
Sie hat die Idee der Futtersuche ja schon im Kopf :ja:
Iss ja nicht blöd das Mädel!
Es gab zu Trofu-Zeiten weitaus mehr Frolic :wink:
Wenn Du meinst, Du mußt weiterhin Frolic geben - was ich bei einem Hund, der für Deine Beachtung und ein Stück Tomate alles gibt, für völlig unnötig halte - dann achtel die Dinger. Für Nala ist der Akt der Anerkennung an sich wichtig, das muß kein ganzes Frolic sein. Alternativ pack Dir Möhrenstückchen in die Tasche oder beschränke Dich auf eine Streicheleinheit/ein Lob!

Und überleg' Dir vorher, ob die Zusammensetzung von Frolic auch wirklich dem entspricht, was Du Nala füttern willst.

Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Rind: mind. 4 %), Getreide (mind. 4 %), Öle und Fette, Gemüse (Karotten: mind. 4 %), Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

Da sind überwiegend Pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, sprich Getreideabfallprodukte! Das willst Du doch eigentlich meiden.
Auch bei dem Rest kannst Du davon ausgehen, daß es nicht der Qualität entspricht, die Nala verdient hat.

Was ist schlimm am Karottensaft? Warum kann ich nicht mehr geben?
Säfte enthalten zuviel Zucker. Selbst wenn es nur Fruchtzucker ist, so konzentriert würde ich ihn bei Nala meiden.
Honig wiederum ist gut fürs Immunsystem, aber da reicht ein Fitzelchen im Wasser.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben: Wenn Du meinst, Du mußt weiterhin Frolic geben - was ich bei einem Hund, der für Deine Beachtung und ein Stück Tomate alles gibt, für völlig unnötig halte - dann achtel die Dinger. Für Nala ist der Akt der Anerkennung an sich wichtig, das muß kein ganzes Frolic sein. Alternativ pack Dir Möhrenstückchen in die Tasche oder beschränke Dich auf eine Streicheleinheit/ein Lob!
Trainingstechnisch habe ich schon einiges ausprobiert, Frolic bleibt da das Mittel der Wahl :wink: Sie werden geviertelt...und da ich ja momentan kaum trainieren kann, ist die Menge zur Zeit verschwindend gering. Es muß halt was sein, was klein ist, nicht gekaut, sondern nur geschluckt wird und auch noch gut riecht. Es gibt auch nicht für alles etwas. Bei manchen Übungen gibt es ein Lächeln, bei manchen verbales Lob und bei schwierigen Sachen Frolic :D Streicheleinheiten kannste bei Nala beim Üben vergessen...."Frauchen, wir sind hier zum arbeiten, schmusen können wir zu hause, da hab ich gerade keine Zeit für" :D
Und überleg' Dir vorher, ob die Zusammensetzung von Frolic auch wirklich dem entspricht, was Du Nala füttern willst.
Das das nicht die tolle Zusammensetzung ist, musst Du mir nicht sagen, das weiß ich auch so. :wink:

Ich habe die Lachshappen von Aluma-Sports gekauft, mal sehen, ob sie vom Handling her gut sind, dann werde ich mal darauf umstellen.
Noch nicht mal Fleischwurst oder Käse sind einsetzbar. Ich hab wirklich noch nichts anderes gefunden. Aber wenn ich das tue, dann wechsel ich auch.
Säfte enthalten zuviel Zucker. Selbst wenn es nur Fruchtzucker ist, so konzentriert würde ich ihn bei Nala meiden.
Honig wiederum ist gut fürs Immunsystem, aber da reicht ein Fitzelchen im Wasser.
Honig bekommt sie manchmal unter die Obst/Quark-Pampe, aber höchstens 1 x pro woche ein kleines bisschen aus der Dosierflasche.

Im Karotten ist Fruchtzucker??? DAS wusste ich auch noch nicht.

P.S Das Erde fressen hat m.M nach nix mit der Futtersuche zu tun. Das macht sie ja nicht erst seit dem. Futter verstecken mache ich seit 3 Wochen....seitdem ich nicht mehr ansatzweise trainieren kann...
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Sag mal, Bine, die Physiotherapeuten werden Dir doch bestimmt gesagt haben, welche Bewegungen Nala ausführen darf :gruebel:
Gleichmäßiges Gehen auf weichem Boden (Waldboden) wird doch erlaubt sein, oder? Oder Wassertreten?
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben:Sag mal, Bine, die Physiotherapeuten werden Dir doch bestimmt gesagt haben, welche Bewegungen Nala ausführen darf :gruebel:
Gleichmäßiges Gehen auf weichem Boden (Waldboden) wird doch erlaubt sein, oder? Oder Wassertreten?
Ja, haben sie. Wieso? Was spukt in Deinem Kopf? :D

Laut TA hatte Nala jetzt ein paar Tage Leinenpflicht und nur Schritttempo erlaubt.
Laut Physio wenig Asphalt (bei uns leider echt schlecht möglich...Wald haben wir ja keinen) auch erst mal viel Schritttempo, dann langsam anfangen mit traben, und vor allem viel Schwimmen zum Muskelaufbau/Konditionssteigerung.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Laut TA hatte Nala jetzt ein paar Tage Leinenpflicht und nur Schritttempo erlaubt.
Laut Physio wenig Asphalt (bei uns leider echt schlecht möglich...Wald haben wir ja keinen) auch erst mal viel Schritttempo, dann langsam anfangen mit traben, und vor allem viel Schwimmen zum Muskelaufbau/Konditionssteigerung.
Das ist genau das, was ich hören wollte :ja:
Also über die Rampe ins Auto mit Nala, das nächste Waldgebiet gesucht und im wahrsten Sinne des Wortes ran an den Speck!
Zügiges Gehen ohne das Nala sich verrenkt durch Frauchen anhimmeln!
Nur Diät bringt die Gefahr mit sich, daß Nala vor allem erst Muskeln statt Fett abbaut. Aber womit will sie dann die Gelenke entlasten? Also muß sie sich dringend bewegen! Und in dem Fall stupide nach vorn.

Laß Dir von den Physiotherapeuten einen Leistungssteigerungsplan aufstellen, in dem explizit steht, wie ihr anfangt und wo ihr zeitlich landen solltet :smile:

Alternativ zu Waldwegen gibt es ja noch Feldwege. Ansonsten mußt Du darauf achten, daß Nala neben den Asphaltwegen geht, wo es machbar ist, z.B. in Parks.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben: Zügiges Gehen ohne das Nala sich verrenkt durch Frauchen anhimmeln!.
Na, DAS sag ihr mal :D Bin gespannt :wink: Auch bei Ignorieren ist sie sehr hartnäckig...
Nur Diät bringt die Gefahr mit sich, daß Nala vor allem erst Muskeln statt Fett abbaut. Aber womit will sie dann die Gelenke entlasten? Also muß sie sich dringend bewegen! Und in dem Fall stupide nach vorn.
Ja, das weiß ich. Als sie sich noch bewegt hat, ging es ja auch mit der Abnahme, alleine das Training hat eine Menge Kalorien verbraucht. Deswegen hoffe ich auch bezgl. Muskelaufbau auch auf das Schwimmen 2 mal pro Woche. Das ist nun mal noch die gelenkschonenste Variante. Asphaltwege versuche ich schon weitgehend zu meiden, aber da ich nun mal auf dem platten Land wohne, wo die Feldwege besser sind, als die Straßen, ist das ein kleines Problem :D
careenb hat geschrieben:in Parks.
:lol: Was meinst Du, wo ich wohne??? :wink: Da gibbet keine Parks...unser ort hat mehr Kühe als Einwohner :D Die nächste Stadt mit Park ist Köln...und das sind fuffzig km.

Ich bin schon sehr auf die Physio am Donnerstag gespannt. Mal sehen, wie Nala so den Pool findet :D So durchsichtiges Wasser kennt sie ja nicht :D :wink: Und dann wird sie mir ja auch einige Bewegungsübungen zeigen, die die Hinterhandmuskulatur stärken. Wenn die langsam wieder kommt, dann wird auch das Laufen wieder besser, da bin ich fest von überzeugt.

Im Moment sind morgens leider fast keine Spaziergänge möglich. Ab Mittags wird es langsam besser. Wir versuchen gerade alles sprinten im Garten (z.B. nach Nachbars Katzen) zu unterbinden. Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einem Treppengitter, damit sie nicht mehr so häufig die Treppen rauf und runter läuft. Gerade runter ist Gift für die Knochen und Madame kann ja nix in normalem Tempo.... :roll: Vor allem nicht, wenn ich nach Hause komme.

Generell sollte ich auch mal über einen richtigen Mantel nachdenken, oder? Sie möglichst nicht auskühlen, ist auch Gift für die Knochen, gerade wenn es naß ist. Da wäre doch ein Mantel sicherlich gut? Ein Rotti mit Mantel...da werden die Omis hier aber Augen machen :D
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Generell sollte ich auch mal über einen richtigen Mantel nachdenken, oder? Sie möglichst nicht auskühlen, ist auch Gift für die Knochen, gerade wenn es naß ist. Da wäre doch ein Mantel sicherlich gut? Ein Rotti mit Mantel...da werden die Omis hier aber Augen machen :D
Einen schönen Hund kann nichts entstellen :D

Unser Übergangsmodell:
Bild

Die schickere... äh... unauffälligere Variante:
Bild
Bild

Anton hat die Feuchtigkeit zu schaffen gemacht mit seiner Arthrose. Nicht etwa zeitgleich, aber am nächsten Tag kam er nur noch schlecht hoch und mußte sich erstmal 10min einlaufen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

careenb hat geschrieben: Einen schönen Hund kann nichts entstellen :D
Genau :D Ich tendiere da auch eher zur 2. Variante :wink: Schöner Hund, der Anton...hab noch nie Fotos von ihm gesehen. (doch, ich glaub, Du hast eins im Portemonnaie, oder? Aber nur der Kopf?)
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Tse, Variante 1 ist halt nichts für jedermann :P

Anton's volle Frontansicht trag' ich mit mir rum :D
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten