Barf-Neulinge ;-)

- was kann und darf man alles Füttern.
- spezielle Diäten

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Barf-Neulinge ;-)

Beitrag von carenina »

Hallo Ihrs!
Wir werden ja nun auch bald ausschliesslich barfen. Habe da noch ein paar Fragen zu, die mir so während der Zusammenstellung des provisorischen Futterplans gekommen sind.
also erstmal: Kann ich den so lassen, oder fehlt irgendetwas wichtiges bzw. ist etwas zu viel??
Ich wechsele zwischen 2-3 versch. Ölen ab (hab im Moment Raps- und sesamöl da, würde gerne noch das Vita-Derm-Öl kaufen fürs fell) und gebe den Algen Kräuter Komplex von barfers.de zu. Reicht das an Zusätzen???
Von der Menge her hab ich erstmal mit 2% gerechnet, also 500gr/Tag, davon ca. 350 gr Fleisch.
Schaut euch doch bitte mal den Futterplan an, und sagt mir, was ihr davon haltet...

Woche 1:
MORGENS ABENDS
MO Blättermagen 200gr
Gemüsemix Muskelfleisch 200gr
Öl
DI Muskelfleisch 200gr
Gemüsemix Innereien (Leber) 150gr
Öl
MI RFK 300gr
Algen-, Kräutermischung Obst
DO Innereien (Herz) 200gr
Öl Blättermagen . 200gr
Algen-, Kräutermischung
FR RFK 200gr Muskelfleisch 200gr
Gemüsemix 1 Ei
SA Pansen 250gr Pansen 250gr
SO FASTEN Obst

Woche 2:
MORGENS ABENDS
MO Blättermagen 300gr
Gemüsemix (Obst)
DI Innereien (Leber) 150gr
Algen-, Kräutermischung Muskelfleisch 200gr
Öl
MI RFK 200gr
Gemüsemix Muskelfleisch 200gr
1 Ei
DO Innereien (Herz) 200gr
Algen-, Kräutermischung RFK 200gr
Öl
FR Pansen 250gr Pansen 250gr
SA Muskelfleisch 200gr
Blättermagen. 200gr
Öl
SO Obst FASTEN

Noch ne Frage: Gebt ihr Obst und Gemüse getrennt von allem? Oder kann man das mischen? Und kann man auch unter die gemüsepampe Obst mischen?

Ich werde Thysson weitestgehend nur mit Rindfleisch ernähren müssen wegen seiner Futtermittelallergie, eventuell mal mit Fisch, Wild o. Lamm abwechseln, Geflügel darf er gar nicht fressen...

Also, bin gespannt auf eure Meinungen!
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Mist, das war eben noch ne Tabelle...??? 8)
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

carenina hat geschrieben:Mist, das war eben noch ne Tabelle...??? 8)
Ich versuche mal, es zu reparieren...
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

ulrike hat geschrieben:Ich versuche mal, es zu reparieren...
Sorry, klappt nicht :?
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
AK

Beitrag von AK »

Hallo Karin,
ich weiß nciht, ob du meine Email gekriegt hast :?: Eine hab ich auf jeden Fall an die falsche Adresse geschickt :oops:

Aber der Plan ist anders, oder?
Ich gebe immer Obst und Gemüse zusammen. Ob die Menge so reicht, mußt du ausprobieren.
Zusätze gebe ich persönlich nicht viele, das was man auch so bekommt: Leinsamen, Kürbiskerne etc. Meiner Meinung nach, kann man auch übertreiben. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du ja nach ner Zeit das Blut checken lassen.
Ich habe keinen Fasttag, aber das handhabt auch jeder anders. Es fehlen Quark und Co., oder ist er da auch allergisch?

Eine preiswerte Alternative zum Muskelfleisch, ist Stich-, Kopf- und Maulfleisch.

Da kommen bestimmt noch mehr Tipps!
Bin gespannt, wie Thysson darauf reagiert, Shary glänzt seitdem wie ne Speckschwarte.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Ich persönlich würde nicht jede Woche Leber geben, höchstens alle 2-3 Wochen. Da überwiegen mir zu sehr die Nachteile (Schadstoffe). Alternativ kannst Du in den leberlosen Wochen ein Eigelb mehr geben und/oder noch Bierhefe dazugeben.

Reagiert Thyson auch auf Milchprodukte und Getreide allergisch?
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10107
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Wenn ich das richtig sehe in der Liste, gibst Du zwar Öl, aber abends zum Fleisch und nicht morgens zum Gemüse, wo es gebraucht wird.
Herz ist meines Wissens Muskelfleisch und keine Innerei. Fisch fehlt noch völlig.
Statt eines Fastentages haben wir einen fleischlosen Tag, an dem es außer Gemüse noch Kartoffeln (gekocht!), Nudeln oder Reis gibt.
An Ölen gebe ich Distelöl, Leinöl, Olivenöl und Lachsöl.
Der Gemüsebrei ist bei uns eine Mischung aus Gemüse und Obst, die ich in großen Mengen püriere und portionsweise einfriere.
Die Gemüsepampe kannst Du auch mit dem Fleisch mischen, wenn Thyson es verträgt. Manche bekommen davon wohl Bauchgrimmen.

Viel Spaß beim Futtern, äh Füttern :D
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

Erstmal Danke! für eure schnellen Antworten!!!!

@Anja: Ja, ich hebe deine e-mail bekommen! Danke!
Gegen Quark&Co ist Thysson allergisch (Kuhmilch), er bekommt ab und zu Ziegenkäse oder original-Feta.
Getreide will ich nicht füttern wegen der bestehenden Allergie.

Öl gebe ich morgens zum Gemüse, ist wohl verrutscht, das stand da drunter 8)

Ich habe halt das Problem, dass er díe Gemüsepampe ohne Fleisch nicht frisst, da ich keinen Quark und so zugeben kann. Muss ich dann wohl testen, hoffentlich verträgt er es.

Ich schau mal, ob ich die Tabelle hier mal ordentlich eingefügt bekomme...

@Uli: Danke für deine Mühe :D
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
Minka
Forumsuser
Beiträge: 115
Registriert: 01.01.2006, 21:40
Wohnort: Bornheim-Merten

Beitrag von Minka »

Mir scheint das ziemlich kompliziert aufgebaut.
Ich gebe Hugo morgens und abends je 400g Fleisch mit püriertem Gemüse und ein wenig Kräutern zusammen. Fleisch heißt bei mir zur Zeit gemixtes Rindfleisch bzw. gemischtes Rindffleisch mit Pansen. Die Fleisch-Gemüse-Mischung frier ich mir so für einen Monat ein. Da hab ich dann während des Monats wenig Arbeit.
Wenn ich mal an anderes Fleisch komme, bekommt er es halt mal zwischendurch.
Morgens bekommt er das Fleisch mit Gemüse ohne weitere Zusätze, es sei denn, ich brauch wg. Möhren unbedingt Öl. Abends bekommt er dann wechselnde Zusätze (Öl, Heilerde, Muschelkalk und was mir im Laufe der Zeit noch so einfallen wird.) Da mach ich immer mal wieder über längere Zeit eine 'Kur', wechsel also nicht oft.
Enmal die Woche, meist am Wochenende hat er den fleischlosen Tag. Da gibt es entweder Vollkornreis oder Vollkornnudeln mit div. Milchprodukten (Hüttenkäse, Quark, Joghurt) und Obst (Äpfel, Banane..).
Und natürlich nicht zu vergessen, wenn er ganz lieb ist (oder auch so ca. 1xdie Woche :smile: ), bekommt er natürlich auch einen rohen Fleischknochen.
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

So nun die nochmals überarbeitete Tabelle:

Bild

Bild

Was ersetze ich denn durch Fisch???

Dürfete jetzt eigentlich stimmen, wobei ich beschlossen habe, den Algen-Kräuter-Komplex nur im Winter zu füttern, wenn es nicht mehr so viel frisches aus dem heimischen Garten und der Natur gibt.

Apropos Natur: Da Nadine (Charly) mir erzählt hat, dass sie für Charly Löwenzahn sammelt und ich mir das auch schon überlegte, stellt sich mir die Frage, wie das denn mit dem Fuchsbandwurm aussieht. Ich meine, erhöht man nicht das Risiko für den Hund ihn aufzunehmen und damit die Gefahr, sich selbst zu infizieren? Füchse sind bei uns ja wie die Karnickel. Klar, kann der Hund ihn auch Tag täglich beim schnuffeln oder Gras fressen aufnehmen, ich weiss nicht, ob ich jetzt zu umsichtig denke!?
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
AK

Beitrag von AK »

Hi, eine Fleischmahlzeit durch Fisch ersetzen. Vielleicht kannst du anfangs Fleisch unters Gemüse mischen und dich dann langsam rausschleichen.
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

hihi, sorry, dass ich mal kurz kichernd dazwischen schreib...am anfang macht man sich soooo nen kopf wegen dem futter....in ein paar wochen brauchste nix mehr wiegen...dann klappt das alles ohne plan und waage...wollt ich nur mal so einwerfen :D
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Benutzeravatar
carenina
Forumsuser
Beiträge: 601
Registriert: 11.04.2006, 21:11
Wohnort: 56338 Braubach
Kontaktdaten:

Beitrag von carenina »

*hihi* Jaaa, das denk ich mir ja auch, aber im Moment mach ich mir halt noch ´n paar Gedanken...sorry, wenn ich euch nerve (oder wahrscheinlich eher belustige :D )
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Hmmm, ich halte es für wichtig, daß man sich am Anfang einen Plan macht und überdenkt, was mein Hund speziell alles benötigt, um auf Dauer ausgewogen ernährt zu werden. Ab und an schaue ich auch noch auf meinen Plan für Duke und überlege, wo uns denn z.B. Bequemlichkeit, mangelnder Appetit, Events usw. ein Bein gestellt haben könnten. Ich nehm' es zwar nicht so bierernst, bin aber mittlerweile dazu übergegangen, das was ich füttere täglich in einen Plan einzustellen. Dazu schreib ich dann noch wie Herr Mäkelfritze gefressen, gekotet usw. hat. Dazu kommt noch das Wetter, ob er Zecken hatte, welche Medikamente er bekommen hat und ob wir gearbeitet haben.
Durch die Anamnese bei der klassischen Homöopathin ist mir doch aufgegangen, wie viel man vergessen kann bzw. wie schwer es manchmal ist, bestimmte Ereignisse chronologisch miteinander in Verbindung zu bringen.
Bei einem gesunden Hund nicht wirklich nötig, aber bei kranken Hunden erscheint mir das immer wichtiger.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
Semmel
Forumsuser
Beiträge: 527
Registriert: 13.12.2005, 13:09
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Semmel »

Ich habe den Plan von Careen abgekupfert und finde es äußerst informativ mal zu wissen, was man all die Woche so füttert.
Ebenso finde ich es sehr wichtig mir ein Bild über die Kotbeschaffenheit zu machen. Ich habe jetzt erfahren, Luna reagiert mit Durchfall auf Leber. Also bekommt sie weniger Leber.
Ich füttere meine Hunde nach dem Prinzip Natural Dogfood, was nichts anderes ist als füttern ohne Getreide und mit wenig Milchprodukten. Ich sammle draussen Löwenzahn, Himbeeren und deren Blätter. Nehme Birkenblätter mit ins Futter usw. Ich püriere nur das Gemüse, wobei ich z.B. keinen Kohl mehr gebe. Keine Kartoffeln und keine Nudeln. Semmel hat Lipome, eine gutartige Art von Tumor, deshalb Getreidefrei. Ausserdem reagiert er auf Haferflocken. Ich hatte anfangs ebenfalls Panik - haste jetzt alles auch drin im Futter? - nun flutscht es, aber auch dank der Tabelle. Frag doch mal Careen ob Du mal nen Blick in die Tab werfen darfst? Dat hilft!
LG Iris, Luna & Semmel
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
Antworten