Die Hölle friert zu...oder: Eure Futterpläne

- was kann und darf man alles Füttern.
- spezielle Diäten

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Die Hölle friert zu...oder: Eure Futterpläne

Beitrag von Peanuts »

Ich spiele mit dem Gedanken meine Hunde zu Barfen 8) (merkt ihr schon wie die Hölle auskühlt?) Zwar nicht von heute auf morgen, weil wir noch keine Gefriertruhe haben, aber überhaupt schon... jedenfalls informiere ich mich mal eingehender.

Fleischquellen habe ich jetzt schon ein paar im Auge, jeweils einen Geflügel und einen Rinderschlachthof jeweils 15-20 Min. weg, und soweit ich weiß schlachtet unser Metzger auch selber, den müsste ich fragen, war aber heute noch nicht dort, mach ich aber noch.... So kriege ich das Fleisch sicherlich halbwegs günstig *hoff* Einen Lieferanten aus Wien gibt es auch der alle 14 Tage in Salzburg ist, da kriege ich sonst auch Fleisch her wenn's notwendig ist... nicht ganz so günstig, aber bezahlbar...

Gemüse wird zwar schon eine Investition (vor allem im Winter) - allerdings könnte ich es eventuell über einen Großmarkt kaufen - und dann pürieren und einfrieren - ich weiß das frisch besser wäre - oder sollte ich es gefroren gleich sein lassen weil keine Vitamine mehr drin sind?

Ich hätte auch eine wirklich tolle Bezugquelle für Eier - zu uns kommt in der Stadt nämlich noch der "Eiermann".

Was sollte man den als Futterzusätze geben...? Welche Öle sollten in einer "Grundausstattung" sein?
(Ich weiß, da scheiden sich die Geister...!)

Nun würden mich mal eure Futterpläne interessieren. Ich möchte ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen wie ich sowas zusammenstellen könnte. Natürlich werde ich mir auf jeden Fall noch Hilfe holen bevor ich irgendwas füttere, aber ich glaube ich kann nur ein Gefühl für's Barfen entwickeln wenn ich mir selber überlege was ich denn da alles füttere...

PS: Wenn man in Google "Barf Futterpläne" eingibt landet man ziemlich schnell hier :D
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Futterplan haben wir nicht. Ich führe lediglich "Tagebuch" in Word und schreibe jeden Tag auf, was es gab, und speichere das ab - jeweils pro Monat, z.b. "April 2007" und da steht dann fein untereinander jeder Tag, und was es da gab.

Ich mache das also eher nach Gefühl - greife abends in die Tiefkühltruhe und suche mir da was für den nächsten Tag raus. Klar achtet man drauf, dass es nicht immer das Gleiche gibt, aber wenn man mehrere Sorten an Fleisch hat, kann das sowieso nicht passieren.
Worauf ich noch achte, ist, dass sie etwa einmal pro Woche nen Putenhals bekommt oder aber Hühnerhälse.

Das Gemüse kaufe ich gut einmal pro Monat, püriere ne Stunde, und friere es ein.
Öl, Ei, Joghurt, Buttermilch und dergleichen gebe ich dann jeweils frisch hinzu, ohne es eingefroren zu haben.

Fleisch bestelle ich im Internet, ebenso wie Fleischknochen, Kauartikel, etc.


Wenn du magst, kann ich dir gerne unsere "Futterpläne" von 14. April bis Ende April, sowie vom 01. Mai bis heute, per eMail zuschicken. Es sind Word Dateien und ich bräuchte deine Mailadresse.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
AK

Beitrag von AK »

Hats Dich erwischt :D

Öle wechsele ich ab: Leinöl, Rapsöl, Walnußöl, was mir gerade in die Finger fällt. Oder Lachsöl, meist als Kapseln.

Ich persönlich füttere gerne Bierhefe bei. Aber auch hier ist vieles ein 'kann' und selten ein 'muß', z.B. Kürbiskerne, Leinsamen, Kokosflocken, Meeresalgen, Kräuter etc.

Da Nala Arthrose hat, bekommt sie MSM und Grünlippmuschel.

Einen Plan hab ich auch nicht, ich wechsele halt die Fleischsorten ab, sehe zu das Calzium zugeführt wird, entweder mit Hähnchen- oder Putenhälsen oder fleischige Knochen.

Wenn ich auf Vorrat püriere, wirds eingefroren. Sicher gehen vielleicht einige der Vitamine verloren, aber ehrlich gesagt, hab ich auch keine Lust jeden Tag frisch zu pürieren.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Wenn ich auf Vorrat püriere, wirds eingefroren. Sicher gehen vielleicht einige der Vitamine verloren, aber ehrlich gesagt, hab ich auch keine Lust jeden Tag frisch zu pürieren.
Ich auch nicht - und wie gesagt eventuell käme ich an größere Packungen Gemüse - die MUSS man ja dann gefrieren, sonst werden sie schlecht... ich kann auch nicht jeden Tag einkaufen fahren...
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Peanuts hat geschrieben:
Wenn ich auf Vorrat püriere, wirds eingefroren. Sicher gehen vielleicht einige der Vitamine verloren, aber ehrlich gesagt, hab ich auch keine Lust jeden Tag frisch zu pürieren.
Ich auch nicht - und wie gesagt eventuell käme ich an größere Packungen Gemüse - die MUSS man ja dann gefrieren, sonst werden sie schlecht... ich kann auch nicht jeden Tag einkaufen fahren...
So machen wir das auch, ich sehe darin kein Problem. :wink:
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Re: Die Hölle friert zu...oder: Eure Futterpläne

Beitrag von Birgit »

Peanuts hat geschrieben:
Was sollte man den als Futterzusätze geben...? Welche Öle sollten in einer "Grundausstattung" sein?
Einen Futterplan gibt es bei mir ebenso wenig, wie ich einen Essensplan für mich selbst erstelle. Ist mir alles viel zu kompliziert.

Als Zusätze gebe ich Micromineral, pulverisierte Eierschale, Spirulina, Lachsöl, ab und an mal eine anderes Öl, zur Zeit auch Muschelextrakt.

Gemüse und Obst gibt es das, was gerade da ist. Möhren koche und püriere ich auf Vorrat und friere sie ein.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Ja, später traue ich mich auch mal "einfach so" füttern, aber anfangen möchte ich schon mit Plan, damit ich den Überblick etwas behalten kann.
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Peanuts hat geschrieben:Ja, später traue ich mich auch mal "einfach so" füttern, aber anfangen möchte ich schon mit Plan, damit ich den Überblick etwas behalten kann.
Hier im Wurschti-blog findest du eine Exel Tabelle, mit der du die Futter-Menge berechnen kannst.

http://blog.wurschti.net/index.php?op=V ... 0&blogId=1

Und hier unter "Frischfutter" was alles geht:

http://www.mkd-shop.ch/

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Danke Birgit :)
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Noch eine Frage muss ich anhängen:

Einerseits lese ich vom Fleischanteil sollten höchtens 10% Knochen sein, maximal dreißig.
(siehe Link von Birgit)

Modelt man einen Futterplan nach dem von Swanie Simons HP kommt man da aber NIEMALS hin, da kommt man auf etwa 50% fleischige Knochen, da am Abend meistens Hühnerhälse oder RFK gegeben werden...

Nun lese ich woanders, 70% sollen fleischige Knochen sein.

Wenn ich an das Calcium-Phospor-Verhältnis denke macht letzteres Sinn, aber vielleicht haben ja hier Leute auch noch Input!
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Peanuts hat geschrieben:Danke Birgit :)
Wo man DAS Barfbuch gerade günstig kaufen kann, habe ich ja gestern schon verraten.

Ebay - Natural Dog food - 15 Euro statt 29 Euro

gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Juhu... ich habs gerade gekauft... mal sehen, ob ich dann im neuen Zuhause auch anfange.

Bin mal gespannt, wie es bei Dir so klappt.

LG, Mary
Antworten