Was sagt ihr zu diesem Futterplan?

- was kann und darf man alles Füttern.
- spezielle Diäten

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Was sagt ihr zu diesem Futterplan?

Beitrag von Peanuts »

"Futterplan" für Nando
32 kg, 2,5%
(für Tinca würde ich das gleiche füttern, aber auf kleinere Menge => 30kg, 2%)

- der Plan enhält keinen fleischlosen Tag, denn das frisst Nando sicher nicht
- ebenso gibt es keinen Fasttag

Montag
Morgens
300g Faschiertes, 200g Gemüse, + 1 TL Öl
------
Abends
300g Hühnerhälse/Putenhälse - später auch:Flügel/Hühnerrücken

Dienstag
Morgens
150g Faschiertes, 150g Leber, 200g Gemüse + Kräuter + Salz
------
Abends
300g Rinderbrustbein bzw. ein geeigneter RFK

Mittwoch
Morgens
300g Herzmuskelfleisch, 200g Topfen, + 1 TL Öl + 1 Ei (mit Schale gemahlen)
------
Abends
300g Hühnerhälse/Putenhälse (bzw. siehe Montag)

Donnerstag
Morgens
300g Pansen
------
Abends
300g Pansen

Freitag
Morgens
300g Faschiertes, 200g Obst + Kräuter + Salz
------
Abends
300g Rinderbrustbein bzw. RFK

Samstag
Morgens
300g Faschiertes, 200g Joghurt, + 1 TL Öl, + 1 Ei
------
Abends
300g Hühnerhälse/Putenhälse

Sonntag
Morgens
300g Innereien, 200g Gemüse
------
Abends
300g Rinderbrustbein bzw. RFK

*Faschiertes: Rinderhack, Kopffleisch, Muskelfleisch
*Öl: Wechsel zwischen Oliven, Leinsamen, Raps und Diestel
*Joghurt: natürlich Naturjoghurt, Topfen = Magerquark
*Kräuter: Ich möchte gerne eine Algen/Kräutermischung geben, bin mir aber noch sehr unschlüssig welche da am besten passt
*Innereien - alles außer Leber - Lunge, Schlund, Niere

Mir macht dabei vorallem noch sorgen, dass es eventuell nicht genug Kalzium ist bzw. wie ich berechne, wenn er einen RFK bekommt, wieviel Fleisch ich ihm noch dazu gebe?
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Was sagt ihr zu diesem Futterplan?

Beitrag von careenb »

:ill:

Aaaaalso:

Kalzium:

- 100g Kalbsknochen enthalten ca. 13.800mg Kalzium
- 100g pulverisierte Eierschale machen dem Hund ca. 33.000 - 35.000mg Kalzium zugänglich
- 1 Teelöffel pulverisierte Eierschale entspricht ca. 5g Eierschale und damit ca. 1.600 - 1.800mg Kalzium
- ein Hund benötigt zwischen 50mg (neue Erkenntnis/Meyer-Zentek) und 100mg (alte Erkenntnis/Meyer-Zentek) Kalzium pro Kilogramm/Tag

Mit 32kg benötigte Nando also roundabout zwischen 1.600 und 3.200mg pro Tag. Pro Tag ist hier aber nicht zwangsläufig gemeint, da der Hundekörper wie auch der Menschenkörper in der Lage ist, über einen gewissen Zeitraum dieses auszugleichen.

Überschüssiges natürliches Kalzium ist der Hund zwar in der Lage, auf natürlichem Wege wieder auszuscheiden, jedoch kann Knochenkot schmerzhaft für ihn sein. Es ist allerdings auch eine Frage des Ausprobierens wie viel der einzelne Hund nun verträgt.

Ergo: Du meinst es erstmal zu gut und solltest die Knochenfütterung auf ca. 3x die Woche beschränken. Bei jedem Ei, das Du fütterst, kannst Du dann immer noch die abgewaschene Schale mit in den Mixer packen.

Salz:
Normales Haushaltssalz nützt dem Hund durch die Herstellungsweise nicht besonders viel, da kaum mehr Mineralien dabei sind. Also kannst Du entweder gleich ganz drauf verzichten oder zu unbehandeltem Meersalz greifen.

Leber:
Laß die Leber lieber - wenigstens zuerst - aus dem Hund. Das gleiche gilt für die Niere. Es sind die Mülldeponien der Pflanzenfresser, die ja heute nicht gerade von Chemie, Medikamenten und ungeeignetem Futter verschont bleiben. Da ist der mögliche Schaden größer als der Nutzen. Abgesehen davon haben Deine Hund über die bisherige Fertignahrung wahrscheinlich täglich im Übermaß davon abbekommen. Das muß eh erst mal raus aus dem Körper.

Solltest Du Leber trotzdem füttern wollen, dann nicht gerade hintereinander mit Herz. Beides kann leicht abführend wirken.

Pansen:
Klar, ungewaschener Pansen, da braucht man nichts mehr an Obst oder Gemüse zuzugeben. ABER in gewolftem Zustand ist er ideal, um ungeliebte Kräuter und ähnliches in den Hund zu bekommen. Ebenso kann man mit ganz wenig Pansen für einen (fast) fleischlosen Tag sorgen.

Öl:
Öl würde ich persönlich immer zusammen mit dem pürierten Gemüse geben wegen der fettlöslichen Vitamine. Da Du Öl auch nicht täglich geben möchtest, würde ich es mit dem Ei im Wechsel geben.
Wenn Du nicht täglich Öl gibst, dann ist es sinnvoll es im Wechsel mit dem Ei zu geben. (Die Kombination Herz+Öl+Ei könnte 'nen flotten Otto ergeben)

Algen & Kräuter:
Tag für Tag kannst Du z.B. DHN-Algen&Kräuter geben.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

P.S.

Mit auf den Futterplan gehört für mich mittlerweile unbedingt ein guter Bio-Honig und frischer Knoblauch.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Hallo Careen!
Super, dass du dich gemeldet hast!

Gut, dann werde ich die Knochenmenge mal reduzieren...
Das mit dem Gemüse & Öl ist mir im Nachhinein auch aufgefallen :oops:

Salz bekommt er auf jeden Fall Meeressalz - etwas anderes gibt es bei uns im Haushalt gar nicht... :)

Zum Glück habe ich mit Kräutern etc. nicht das grobe Problem, da Nando das eigentlich immer wieder über Trofu bekommen hat. Ich denke also wenn es über seinen Fleisch ist, obs nun gehackt oder gewolft ist - das frisst er. Nur Gemüse/Obst alleine würde er wohl nicht fressen, macht er nämlich so auch nicht oder nur selten.

Wofür ist der Honig?
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Beitrag von ulrike »

Sieht lecker aus, Dein Plan! :smile:

Ich versuche, etwas weniger "kompliziert" zu füttern:
Das pürierte Gemüse (ca. 150 Gramm) gebe ich morgens zusammen mit - im Wechsel - Joghurt, Hüttenkäse, Ei, Leber, Thunfisch, Ölsardine. Dazu gebe ich wechselndes Öl, Trockenkräuter, Muschelextrakt, Apfelessig. Statt Gemüse nehme ich auch mal gekutterten Blättermagen.
Abends gibt es die Fleischration (500 Gramm) ohne weitere Zusätze. Immer abwechselnd einen Tag ohne Knochen (Muskelfleisch, Pansen, Herz) und mit Knochen (Putenhals, Entenhälse, Hühnerteile, Rinderbrustbein).
Ab und zu gibt es einen fleischlosen Tag, an dem ich abends Kartoffeln, Nudeln oder Reis serviere.
Einfach ist der Plan, weil ich das Gemüse etwa alle zwei Wochen püriere und portioniert einfriere, und weil ich ein Kilo Fleisch super auf Jule und Picard verteilen kann. Die beiden wiegen 25 und 30 Kilo.
So muss ich abends aus der Kühltruhe nur eine Portion Gemüse nehmen und überlegen, ob das Fleisch mit oder ohne Knochen dran ist :wink:

Viel Spaß beim Füttern!

Ach so, an einem Tag hast Du 200 Gramm Joghurt notiert. Das könnte in der Menge Durchfall geben...

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Ich finds auch lecker, Hannah!
Unsere Beiden reagieren allerdings mit Flitzk****, wenn ich Fleisch und Quark/Joghurt zusammen füttere. Wenn ichs zeitversetzt einzeln gebe, kein Problem. Meine Hunde bestehen halt auf "koscherem" Futter. :wink:
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Beitrag von careenb »

Peanuts hat geschrieben: Wofür ist der Honig?
Mach doch mal Klick auf dem Grün :P

Noch was zu Getreide:
Manche Hunde brauchen Getreide als zusätzlichen Energielieferanten bzw. als Sattmacher. Getreide kann auch durchaus gesund sein, wenn alle wertvollen Bestandteile mitgefüttert werden. Als gesund gelten von alters her Gerste, Roggen, Hirse und Hafer. Mais - als frisches Korn - ist voller guter Nährstoffe. Auch kann man alternativ als Pseudogetreide Buchweizen, Amaranth, und Quinoa geben.
Getreide sollte allerdings nicht zusammen mit dem Fleisch gefüttert werden, da es dieses schnell säuern kann.

Gift für die Gelenke unserer Hunde ist die übermäßige Fütterung von Getreideabfallprodukten wie sie im Trockenfutter stecken.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten