Bine und Nala hat geschrieben:Tanja, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du weißt schon,  daß Du Dir somit erst recht einen mäkeligen Fresser "erziehst" oder?  

Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert  

Hi Bine!
Ich habe ein ähnliches Problem und fürchte, ich erziehe meine Kleine auch zum "Schnäuber". Meine Labbi-Flat-Mix Hündin ist mit 10 Monaten überhaupt nicht mit einem Labbi-Appetit gesegnet (es sei denn, es gibt Leckerlies in jeder Form). Im Allgemeinen schaut sie nur in ihren Napf ... Trockenfutter?? ... Nö... mag ich nicht. Sie scheint nicht zu verhungern, denn sie wiegt mit 10 Monaten 26 Kilo, und ist einfach schön schlank. 
Aber ich hab ein schlechtes Gewissen, weil sie nur etwa 1/3 vom angebotenen Trockenfutter frisst (wenn überhaupt), und dann nur mit Hüttenkäse, Fleischbrühe oder anderen Leckereien drin.
War jetzt 2 Wochen unterwegs, wo sie bei meiner Mutter war, die keinerlei Fressprobleme mit ihr hatte, weil sie sie auch total verwöhnt hat mit allerlei Zusätzen. 
So, nun wieder bei mir ignoriert sie das "gewöhnliche" Frauchen-Futter. 
Habe schon alle TroFu durch von Botzita, Happy Dog, Royal Canin bis Eukanuba ... aber nix zieht. (Eure ganzen alternativen Marken hab ich noch nicht probiert.) Weil ich viel mit Hund unterwegs bin, kommt auch nur TroFu in Frage.
Kann es sein, dass sie einfach nur probiert, wie weit sie Mitleid erhaschen kann, um etwas "Besseres" zu Fressen zu bekommen?
Auf der einen Seite soll ihr das Futter schmecken (ich esse ja auch nur, was mir schmeckt) auf der anderen Seite will ich mir aber keinen mäkeligen Fresser erziehen. Weiß also auch nicht so recht, was ich machen soll. So langsam gehen die vielen angebrochenen und nicht aufgefressenen Futterpackungen auch ins Geld (das Tierheim freut sich)...