Dumm, dümmer ...

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Dirk

Dumm, dümmer ...

Beitrag von Dirk »

Ich möchte Euch mal einen Text verlinken über den ich gerade gestolpert bin - einfach grauenvoll. Und so etwas in einer Online-Zeitung wie "Die Welt.de"

Warum der Schäferhund nicht mehr in unsere Zeit passt

Deutschland ist nicht mehr, was es mal war. Das zeigt sich in Alltagsritualen, aber auch in Accessoires, die oft Botschaften transportieren. Keine konkreten, aber gefühlte. Eines davon sind die Hunde. Da hat eine Veränderung stattgefunden, an der man den Wertewandel ablesen kann.

Von Dirk Maxeiner und Michael Miersch

Der Deutsche Schäferhund, einst (neben dem Dackel) der Hund der Nation, ist klar auf dem absteigenden Ast. Außer als Polizeihund sieht man ihn in Großstädten kaum noch. Auch die Blinden lassen sich nur noch selten von einem Schäferhund führen. Wer einen besitzt, steht unter Rechtfertigungsdruck: Ist er Neonazi oder Hausmeister, möchte er einen Komplex kompensieren? Verdächtig.

Zieht man Hunderassenbücher zu Rate, wird klar, warum der Schäferhund nicht mehr in unsere Zeit passt. Dort tauchen als Charakterisierung ....

Bitte hier weiterlesen...

Selten so einen Blödsinn gelesen ...

LG dirk
olivchen
Forumsuser

Beitrag von olivchen »

Dazu erspare ich mir jeden Kommentar......
Liebe Grüße
Elke & Santos
mit Cody immer im Herzen

Natürlich kann man auch ohne Tiere leben, aber hat das Leben dann
noch einen Sinn? - Heinz Rühmann -
Erna
Forumsuser
Beitrag von Erna »

Was bitte ist das für ein Schrott :evil:
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Sunshine

Beitrag von Sunshine »

Solche Idioten - ich hasse diese Polemik von Leuten ohne Ahnung, wo es immer um die Hunderassen-Diskussion geht.

Egal, ob Schäferhund oder so genannter Kampfhund - immer wird auf die Rassen geschimpft und viel zu selten auf die Besitzer, die die Hunde (bewußt oder unbewußt) versauen und bei negativen Vorfällen die eigentlichen Schuldigen sind.
Läßt sich anscheinend aber immer wieder toll verkaufen.

Wer sowas schreibt, hat wahrscheinlich noch nie in ein paar Schäferhundaugen geblickt und gesehen, wieviel Gefühl die ausdrücken können.
*FlyingDog*
Forumsuser
Beitrag von *FlyingDog* »

echt unglaublich, sowas :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Hanne
Forumsuser

Beitrag von Hanne »

So ein Schwachsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen.
:evil: :!: :?: :evil:
Hannelore und Benji
christi1805
Forumsuser
Beitrag von christi1805 »

Ich denke mal das soll als Ironie verstanden werden und ist weder negativ
auf den Schaeferhund noch auf den Golden bezogen.

Ich habe es mit einem Grinsen gelesen.
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Findus

Beitrag von Findus »

Kann mich Christiane da nur anschließen, habe auch hier und dort grinsen müssen, vor allen Dingen der letzte Absatz war ja sowas von ironisch.
Farino

Beitrag von Farino »

Konstrastprogramm: Spiegel Nr. 36

Ortstermin: Das Weltchampionat der Schäferhunde in Oberhausen offenbart die deutsche Krise, S. 130

Ich gebe zu, ich habe meine Familie durch wiederholte Lachanfälle beim Lesen doch ziemlich gestört.

Überschrift: Der tut nix

Nein, ein Schäferhund, denn man mit einer Baseballmütze in Nationalfarben verunstaltet "er sieht willenlos aus und auch ein bisschen bescheuert, so wie Babys, denen man Weihnachtsmannmützen anzieht. Er lässt alles mit sich machen".

""Jetzt trabt er" ruft Fretten Ein Schäferhund, der trabt. Wie ein Dressurpferd. Wahrscheinlich ist das das Problem. Es gab mal einen Bundeszuchtwart im Verein für Deutsche Schäferhunde, der mit einem Artikel ... die Welt der Züchter aus der Ordnung brachte. Er schrieb deutliche Sätze. "Der Hudn takelt ab"." "Vorne Hund, hinten Frosch"..."

"Es gibt bei der Polizei Hundefürher, die sagen, dass man mit Deutschen Schäferhunden nicht mal mehr auf Streife gehen kann. Die Polizei braucht Tiere, die sich was trauen, gerade jetzt wo es um mehr Sicherheit geht, um mehr Überwachung... Deshalb arbeiten jetzt vermehrt Ausländer bei der deutschen Polizei, zum Beispiel der Malinois, ein Beldgishcer Schäferhund, kurzws Haar, roist, wendig flexibel. Man kann sagen, dass es auf Poizeirevieren nicht besser ist, als auf Großbaustellen".

Zitate Ende

Danke an Matthias Geyer für seine trockene und sehr treffende Art und Weise sowie für die Recherchen.

Wer als Zuchtwart Presse von Rang und Namen einläd, sollte sich vorher sehr genau überlegen, was für eine Lawine er vielleicht lostritt. Wer ein deutsches Markenzeichen passend zum Exportschlager Auto mit Fließheck züchtet, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Manuela
chalonerwoods

Beitrag von chalonerwoods »

Ja, der SPIEGEL Artikel war Klasse!!
Ich hab ihn mal eingescannt, also wer ihn nachlesen möchte:

copyright - geschützter Artikel gelöscht
christi1805
Forumsuser
Beitrag von christi1805 »

:smile: So ganz unrecht hat dieser Artikel ja wirklich nicht.

Die Sache mit der Erektion verstehe ich allerdings nicht so ganz

:gruebel: .
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Farino

Beitrag von Farino »

Das Bild ist auch klasse bei dem Spiegel-Artikel. Das erinnert einen so an Detektiv Rockfort aus den 70ern oder wann das gedreht wurde.

Manuela

deren Opa Schäferhunde hatte, die zum Glück noch keine Schäferfrösche waren. Wobei die Überlegung auftritt, wenn man dem noch Schwimmflossen anzüchtet und wieder mehr wert auf Hütehund legt, ob er dann nicht ideal wäre, um im Sumpfland Wasserbüffel zu hüten...
Antworten