Vortrag - Grundlagen Mantrailing
Mit unserem Vortrag „Grundlagen Mantrailing“ wollen wir Ihnen ein besseres Verständnis für diese Form der Nasenarbeit vermitteln.
Welche Chance bietet sich dem Hundebesitzer durch das Trailen? Wo liegen die Grenzen des Trailens? Welche Vorraussetzungen müssen Hund und Hundeführer mitbringen? Sind alle Rassen geeignet? In welchem Alter bietet sich ein Einstieg an?
Mantrailer sind ein wichtiges Einsatzmittel bei der Suche nach Vermissten. Die Hunde werden meist von Polizeihundeführern oder in spezialisierten Rettungshundestaffeln ausgebildet und zur Einsatzreife gebracht. Aber auch im Hobby- und Freizeitbereich ist Mantrailing deutlich mehr als eine sinnvolle Beschäftigung für den Hund. Mantrailing ist Teamarbeit die meist beiden Enden der Leine viel Spaß macht. Positive Effekte auf das Verhalten der Hunde im Alltag sind kein Zufall und werden teilweise zu Therapiezwecken eingesetzt.
Natürlich wird auch das Ausbildungssystem des K-9 Suchhundezentrums Vortragsgegenstand sein. Wir stellen Ihnen das K-9 Stufen- und Prüfungssystem mit seinen Chancen und Möglichkeiten vor und grenzen die Bereiche Mantrailing, SportTrailing und TheraTrailen gegeneinander ab.
Freuen Sie sich auf einen spannenden und unterhaltsamen Vortrag der Ihnen viele Aspekte des Trailens verdeutlichen wird, aber auch genügend Raum für Fragen lässt.
Dauer: ca. 3 Stunden (zzgl. Pause)
Eine vorherige Anmeldung über unsere Homepage ist zwingend erforderlich, die Bezahlung erfogt dann am Veranstaltungsort vor Begin der Veranstaltung.
Teilnahmegebühr: Teilnehmer aus unseren Trailgruppen zahlen 10,00 EUR, externe Teilnehmer 15,00 EUR.
LINK ZUR HOMEPAGE
Vortrag - Grundlagen Mantrailing
Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren
- OliM
- Mitglied Dogs & Fun e.V.
- Beiträge: 54
- Registriert: 19.03.2008, 17:45
- Wohnort: 53721 Siegburg
- Kontaktdaten:
Vortrag - Grundlagen Mantrailing
K-9 Suchhundezentrum Rheinland
Rettungshundestaffel der JUH Köln/Rhein-Erft-Kreis/Leverkusen
Rettungshundestaffel der JUH Köln/Rhein-Erft-Kreis/Leverkusen