Hundeernährung :: Pro & Contra

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Julietta

Hundeernährung :: Pro & Contra

Beitrag von Julietta »

Nun habe ich mich in der Uni spontan dazu bereit erklärt, die Podiumsdiskussion als Unterrichtsmethode vorzustellen. Nun soll die von mir vorbereitete Podiumsdiskussion für Schüler von den anwesenden Studenten simuliert werden.
Glücklicherweise durfte ich mir das Thema aussuchen - musste nur irgendwie zoologisch sein.

Thema: Hundeernährung
Ich habe jetzt überlegt: drei Vertreter jeweils einer Gruppe, die auf dem Podium diskutieren sollen. Ich bin Moderator. Die Studenten werden in die drei Gruppen geteilt und bekommen jeweils einen Text über:

1) vegetarische Hundeernährung
2) Frischfleisch
3) Fertigfutter

...dann kann die Diskussion beginnen.

Was will ich jetzt von euch? Habe schon einges im Netz gefunden, doch wer hat noch mher Argumente PRO und CONTRA für irgendeine der drei Gruppen. MUSS nicht besonders wissenschaftlich sein - kann aber! Bin auch für gute Links dankbar!
Herzlichen Dank auch...
Julia mit Einstein & Joyce
Viola
Forumsuser
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Beitrag von Viola »

Hallo Julia,

Contra vegetarische Ernährung:
Mein TA hat mir mal erklärt, dass es zu einem gravierenden Abfall des Harnsäurespiegels kommt, wenn man Hunde fleischlos ernährt, die Folge davon seien Nierenprobleme.
Ich fragte ihn damals, ob ich Zuzia nicht nur Gemüse und Reis etc. zur Gewichtsreduktion geben könnte und er riet mir dringend davon ab.

Pro Fertig- (Trockenfutter): Praktisch in der Fütterung, mittlerweile in gutem Futter alles enthalten, was Hund braucht.

Pro Frischfleischfütterung: Artgerecht

Contra Frischfleischfütterung: kann Bakterien enthalten, ist oft nicht praktikabel

Das fällt mir so auf die Schnelle ein.

Liebe Grüsse und eine lebhafte Diskussion!
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Julietta

Beitrag von Julietta »

Freut mich, dass die ersten Pro & Contra's schon gepostet wurden. Werde die Texte für die jeweilige Gruppe auch selbst zusammenstellen, weil es ja "schülergerecht" verpackt sein sollte. Daher sind kurze, aber prägnante Tipps wirklich gut! Danke schon mal!
Sabine+Wuschel
Forumsuser

Beitrag von Sabine+Wuschel »

Pro Fertig-Naßfutter: Die Hunde bekommen mehr Flüssigkeit ab als bei Trockenfutter. Wichtig bei Hunden, die nicht so viel trinken !!! (Mein Hund ist dadurch krank geworden.)

Contra Naßfutter: Preis-Leistungsverhältnis stimmt oft nicht.

Liebe Grüße
Sabine mit :runningdog: Wuschel
Gina
Forumsuser
Beitrag von Gina »

Pro vegetarisch:
Deutliche Verbesserung der Arthrosebeschwerden.
Keine Belastung durch Medikamente, die in der Nutztierzucht gegeben werden und dann im Fleisch enthalten sind.

So, dass ist mein "Teil" zur vegetarischen Ernährung.

Viel Spaß und eine angeregte Diskussion

Regina
Gruß
Regina

www.tierheimbonn.de
cessi
Forumsuser

Beitrag von cessi »

Hallo Julia,

zunächst vermisse ich in Deiner Aufstellung die Ernährung mit selbst GEKOCHTEM Futter auf der Basis von möglichst gesunden Lebensmitteln.

Eine weitere, sehr interessante Fütterungsart, besonders für kranke, alte und schwache Tiere, ist die TCM, "Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen" - von Cheryl Schwartz.

Ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich den Ausführungen von Viola an.

Liebe Grüße

Cessi mit Janerle und Mommel
Man weiß bei einem Dackel nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Wut. In einer Dackelseele menschelt es wie in keiner anderen Hundeseele (Horst Stern)
Julietta

Beitrag von Julietta »

Liebe Cessi,
es ist ja auch nicht davon die Rede, dass ich hier alle möglichen Futtermittel oder Fütterungsarten diskutiere.
Bitte bedenke: Es soll eine Unterrichtsstunde für Kinder werden/sein. Da muss man didaktisch schon etwas reduzieren (didaktische Reduktion).
Für Kinder, die sich i.d.R. nicht mit Hund + Ernährung beschäftigen reicht absolut die Hundeernährung in 3 Obergrößen zu teilen.
Peanuts
Forumsuser

Beitrag von Peanuts »

v.schierbaum hat geschrieben:
Pro Frischfleischfütterung: Artgerecht
Das ist so nur teilweise korrekt. In der Natur wäre es wohl so, dass der Hund an einem Tag eine große Portion bekommen würde, am nächsten Tag nur eine ganz kleine, dann drei Tage nichts, dann wieder nur was kleines... etc. So wie halt ein Wolf nicht immer das gleiche erbeutet.

Bei der Frischfleischfütterung muss man sehr aufpassen, dass der Hund sonst alles bekommt was er benötigt.
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.

Beitrag von Thin Lizzy »

also ich sehe als großes kontra der fertigfutterfütterung, dass man nicht wirklich weiß, was drin ist...tierische und pflanzliche nebenerzeuginisse können nämlich jede menge gaaanz schön eklige sachen sein, die ich meinem hund nicht füttern möchte.
pro für frischfutter: meines erachtens die artgerechteste art, den hund, der ja nunmal ein fleischfresser ist, zu ernähren!
schließlich gibts trockenfutter erst seit ca. 70 jahren,,,
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
tolle tollerkati

Beitrag von tolle tollerkati »

pro+contra für ne veg. ernährung:
wenn der hund irgendwelche beschwerden hat und es ärztlich empfohlen wurde dann is es sicher nich schlech, aber bei nem ganz normalen hund is das ned so gut, weil er ja zu wenig proteine bekommt
Julietta

Beitrag von Julietta »

Huhu zusammen!
Danke nochmal für das Zusammentragen Eurer Meinungen. Meine Arbeit ist getan. Heute habe ich die letzten Pro & Contras in meine Texte eingebaut. Morgen wird das Referat über "Podiumsdiskussionen als Unterrichtsmethode" mit Simulation an den Studenten zum Thema Hundeernährung durchgeführt. Wird schon werden. So richtig wissenschaftlich musste es ja nunmal auch nicht sein. Wirkliche fachlich (schwere) Dinge (z.B. der komplette Aufbau des Verdauungstraktes der Hunde) musste ich reduzieren, da es ja für Schüler der 7ten Klasse sein sollte. Werde gern an dieser Stelle berichten, wie's geklappt hat :D
Arko

Beitrag von Arko »

Hallo, mein Snef kommt auch:

1)vegetarische Hundeernährung: Meiner Meinung nach für fleichfresser, wie den Hund nicht geeinget.

2) Frischfleisch: Gut, aber für uns umständlich, außerdem mag unser Großer kein rohes Fleisch :nein:

3) Fertigfutter: Füttern wir, kann man gut mitnehmen, wird nicht schnell schlecht; eine saubere und ordentliche Sache, wenn man denn dann was vernünftiges füttert.
monja
Forumsuser

Beitrag von monja »

Arko hat geschrieben: vegetarische Hundeernährung: Meiner Meinung nach für fleichfresser, wie den Hund nicht geeinget.
Hi Andrea,

im prinzip stimme ich Dir da völlig zu - aaaber:
ich kenne jemanden, dessen Hund nachweislich auf jegliches tierische Eiweiß mit schwersten epileptischen Anfallsreihen reagiert. Dieser Hund wird seit einem Jahr streng vegan ernährt und es geht ihm damit defintiv gut.

Zugegebenermaßen ist das eine sehr aufwendige Art der Ernährung (weil im prinzip ja nicht artgerecht), aber wenn es wie hier die Umstände erfordern und darauf geachtet wird, daß der Hund keine Mangelerscheinungen bekommt rechtfertigt dies m.M. nach eine solche Ernährung durchaus.
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Wie ist die Diskussion denn abgelaufen? :)
Julietta

Beitrag von Julietta »

Da hast du aber den Thread ganz schön weit unten wieder rausgeholt, was? Die Diskussion ist schon Wochen her und ist wirklich klasse gelaufen. Die Mitstudenten (nicht unbedingt Hundefreunde) haben sich wirklich ins Zeug gelegt und mit ihrem Wissen (angeeignet durch meine Vorgaben) ganz schön diskutiert. War lustig! :D
Antworten